Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
3. Spieltag
01.02.2023
FC Bayern München
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
0:4
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Damit verabschieden wir uns für heute vom DFB-Pokal. Vier Viertelfinalisten sind mit dem FC Bayern, RB Leipzig, dem VfB Stuttgart und Union Berlin bereits gefunden. In der kommenden Woche steigen dann die übrigen Achtelfinal-Partien. Bis dahin!
90.
Zurück in der Spur: Eiskalte Bayern schießen Mainz 05 aus dem DFB-Pokal. Mit dem 3:0 im Rücken ließen es die Bayern merklich ruhiger angehen nach dem Seitenwechsel. Dennoch hatten die Nullfünfer auch in der zweiten Halbzeit keine Chance auf einen erfolgreichen Ausgang dieses Fußballspiels. In Ballbesitz demonstrierten die Bayern, zuletzt mit drei Remis ins neue Fußballjahr gestartet, ihre Klasse. Last-Minute-Neuzugang Cancelo fügte sich nicht nur nahtlos, sondern auch mit einem Assist ins System von Julian Nagelsmann ein. Vielmehr noch konnte der Bayern-Coach mit dem Portugiesen auf eine neue Taktik zurückgreifen und eine Dreierkette aufbieten. Choupo-Moting präsentierte sich heute Abend genauso verbessert wie Jamal Musiala, die in den vergangenen Partien doch recht glücklos aussahen. Ein gelungener Abend für den FCB sowie ein verdientes Weiterkommen gegen Mainz 05, das auf unschöne Art und Weise inklusive zwei Platzverweisen aus dem DFB-Pokal ausscheidet. Foto: Torsten Silz, dpa
90.
Endstand, 0:4! Die Bayern werfen Mainz 05 aus dem DFB-Pokal.

Tore: 0:1 Eric Maxim Choupo-Moting (17.), 0:2 Jamal Musiala (30.), 0:3 Leroy Sané (44.), 0:4 Alphonso Davies (81.)  
90.
Bayern scheucht die 05er nochmal über den Platz, das aber ohne die letzte Konsequenz.
90.
Es gibt vier Minuten obendrauf.
87.
Alexander Hack gesellt sich zu Bo Svensson in den Kabinentrakt - oder doch direkt unter die Dusche? Sein zweites taktisches Foul an diesem Abend zieht die Ampelkarte nach sich - Gelb-Rot!
84.
Die Hausherren mit der Doppelchance auf den Ehrentreffer. Zunächst macht Da Costa den jüngsten Bayern-Torschützen frisch und flankt die Kugel scharf vor das Tor. Onisiwo kommt zwar nicht zum Abschluss, holt aber die Ecke raus, die ebenfalls gefährlich wird. Andreas Hanche-Olsen kommt etwas ungewöhnlich zur Direktabnahme, haut die Kugel allerdings über das Tor hinweg.
81.
Bayern nutzt eine späte Druckphase und setzt noch einen Treffer drauf. Nach einer Flanke von Kimmich von kurz vor dem Sechzehner läuft Davies ein und vollendet per Kopf einen wunderbaren Münchner Angriff. Chapeau!
81.
Tooooooor! Alphonso Davies erhöht auf 4:0 für Bayern.
81.
Feierabend für Bo Svensson! Deniz Aytekin schreitet zur Seitenlinie zückt den Platzverweis. Die Ursache können wir aktuell nicht benennen.
79.
Eric Maxim Choupo-Moting darf sich nach zwei Scorerpunkten feiern lassen, Serge Gnabry macht die letzten Meter auf der Mainzer Modenschau.
77.
Gravenberch bekommt 20 Meter vor dem Mainzer Kasten eine freie Schussbahn geboten, trifft die Kugel aber nicht richtig. So darf sich einmal mehr Dahmen auf den Ball werfen.
75.
Schöner Spielzug der Bayern. Musiala sticht durch die Lücke und läuft auf den Mainzer Strafraum zu, ehe er links Davies mitnimmt. Der hat die Wahl zwischen Torschuss und Querpass - entscheidet sich letztlich aber für den Mittelweg. Dahmen packt sicher zu, Choupo-Moting geht leer aus.
73.
Bayern zeigt in der zweiten Hälfte überhaupt nicht das dominante Gesicht des ersten Durchgangs. Immer wieder werden die Münchner nachlässig und vertändeln Bälle in der eigenen Hälfte. Die Nagelsamm-Elf hat Glück, dass Mainz heute nicht dem besten Tag erwischt hat. Ansonsten würden hier wohl nicht so klare Verhältnisse herrschen.
71.
Auch Leroy Sané verabschiedet sich vom Platz. Für den Flügelstürmer kommt Leon Goretzka.
71.
João Cancelo, der heute angedeutet hat, dass er die Bayern mit seiner Klasse mindestens um eine Nummer besser macht, verlässt den Platz. Für den Portugiesen kommt Alphonso Davies. Wohl dem, der so wechseln kann.
69.
Ingvartsen fügt sich gut ein und bringt eine Flanke von der rechten Seite. Cancelo köpft unzureichend ins Zentrum zurück, Barkok kann das aber nicht bestrafen. Seine Direktabnahme landet auf der Tribüne.
66.
Außerdem muss Ludovic Ajorque für Karim Onisiwo weichen.
66.
Anton Stach geht vom Feld, Marcus Ingvartsen ist neu mit dabei.
64.
Auch Thomas Müller hat Feierabend: Der neue Rekord-DFB-Pokal-Spieler der Münchner verlässt das Feld. Mit Ryan Gravenberch kommt ein weiterer Niederländer auf das Grün.
64.
Dayot Upamecano, der heute immer wieder durch haarsträubende Fehlpässe auffiel, wird erlöst und von Julian Nagelsmann durch Daley Blind ersetzt. Blind bekommt seine ersten Minuten im neuen Dress.
62.
Julian Nagelsmann wird in wenigen Augenblicken Daley Blind und Ryan Gravenberch einwechseln.
59.
Die Bayern holen Mainz nochmal ins Boot. Pavard reiht sich in die Fehlpasskette ein und sofort haben die 05er eine Überzahl vor Augen. Wissen nur damit leider überhaupt nichts anzufangen. Letztlich sind es zwei Flanken, die wenig Gefahr bringen und ein Distanzschuss von Caci, der einen guten Meter am rechten Pfosten vorbeigeht.
54.
Auf der anderen Seite kommt Mainz ausnahmsweise mal mit einem gefährlichen Angriff in die Hälfte des FCB. Nach einem Fehlpass von Upamecano schalten die 05er schnell um. Stach wird links auf die Reise geschickt und bedient im Rückraum da Costa. Aber Sondereinsatzkommando de Ligt kommt angerauscht und tacklet den Ex-Frankfurter erbarmungslos. Dabei bekommt der Niederländer allerdings da Costas Knie ins Gesicht - Das tut weh!
53.
Müller verpasst das Vierte! Musiala und Sané im Zusammenspiel links vor dem Strafraum, schließlich steckt Erstgenannter wunderbar auf Müller durch. Typisch Müller, irgendwie stolpert der Raumdeuter den Ball an Dahmen vorbei - noch vor der Linie kann dann aber Fernandes klären.
51.
Emotionen zulassen! Kimmich und Kohr gehen Stirn an Stirn, werden dann aber von Barkok getrennt. Und was macht Aytekin? Der moderiert die Szene cool ab.
49.
Nach drei Minuten ist Alexander Hack bereits heiß gelaufen. Der Verteidiger zieht das taktische Foul und bekommt direkt die Gelbe Karte von Deniz Aytekin.
46.
... und Jae-sung Lee löst Leandro Barreiro im Mittelfeld ab.
46.
Doppelwechsel beim 1. FSV Mainz 05: Alexander Hack kommt für Aarón Martín ...
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Zurück zu alter Stärke? Bayern schießen schwache Mainzer ab. Nach 45 Minuten steht ein deutliches 3:0 auf der Anzeigetafel. Von Beginn an haben die Bayern die Spielkontrolle an sich gerissen. Eine gute Viertelstunde lang konnte Mainz noch Paroli bieten, wurde letztlich aber von der individuellen Klasse des bayrischen Starensembles überrannt. Neuzugang Cancelo sammelte seinen ersten Assist im neuen Dress, Choupo-Moting besorgte den Dosenöffner und bereitete das 3:0 unmittelbar vor der Pause sehenswert vor. In der Zwischenzeit durfte auch Jamal Musiala ans Werk - der Wunderknabe der Bayern beendete seine persönliche Durststrecke ebenfalls mit einem schönen Treffer. Alles in allem ein runder Auftritt der Bayern. Einzig Dayot Upamecano fiel mit zwei skandalösen Fehlpässen im Spielaufbau negativ auf. Dass Mainz aber auch aus diesen Situationen kein Kapital schlagen konnte, spricht für sich. Im Grunde ist die Nummer hier zur Halbzeit durch. Foto: Torsten Silz, dpa
45.
Und damit geht es in die Pause. Die Bayern führen 3:0 in Mainz.
44.
Und die Bayern sorgen vor der Pause für die Vorentscheidung. Langer Ball in die Mainzer Hälfte, wo die Kugel über Umwege bei Choupo-Moting landet. Der hat Caci im Rücken, was ihn nicht daran hindert, die Kugel wunderbar mit der Hacke in den Lauf von Sané zu legen. Der läuft alleine aufs Tor zu und schiebt den Ball an Dahmen vorbei - 3:0!
44.
Toooooor! Leroy Sané erhöht auf 3:0 für die Münchner.
40.
Ohnehin hat Silvan Widmer nun vorzeitig Feierabend. Offenbar angeschlagen sitzt er zunächst auf dem Hosenboden und verschwindet dann im Kabinentrakt. Danny da Costa muss ran.
39.
Und der fällige Freistoß landet am Gebälk! Vom linken Strafraumeck zieht Kimmich den Ball innen an der Mauer vorbei aufs Torwarteck. Kalte Dusche für Dahmen, der vom Aluminium gerettet wird.
38.
Deniz Aytekin spricht zwar den Freistoß für die Bayern aus, zeigt aber zeitgleich Thomas Müller den Gelben Karton. Der hat vehement die Gelb-Rote Karte für Widmer gefordert.
37.
Erneut fahren die Bayern den Angriff über die Außenbahn. Coman bedient einmal mehr Müller, der gegen Widmer zu Fall kommt.
35.
0:2 nach 35 Minuten. Ist die Messe für die Mainzer schon gelesen?
33.
Cancelo tut dem Spiel der Münchner sichtbar gut. Der Portugiese kann auf seiner Seite mit dem Ball ins Dribbling gehen oder aber aus dem Stand die Flanken servieren. So auch jetzt geschehen, am Fünfer verpasst Choupo-Moting um Haaresbreite. Edimilson Fernandes kann klären.
30.
Ein super Spielzug wird mit einer individuellen Glanztat veredelt! Coman wird im linken Mittelfeld freigespielt. Kurz verzögert und der Franzose löffelt die Kugel vor den Strafraum, wo Müller einläuft und sofort auf Musiala ablegt. Links in der Box macht der Youngster noch zwei schnelle Schritte und fackelt den Ball aus 13 Metern mit seinem Linken an den rechten Innenpfosten! Dahmen streckt sich vergeblich.
30.
Toooor! Jamal Musiala erhöht auf 2:0 für den FCB.
27.
Ein Blick auf den Statistikbogen. Die Bayern mit 7:4 Schüssen respektive 3:0 Schüssen aufs Tor. Zudem über 70 Prozent Ballbesitz, die ins Bild der spielerischen Überlegenheit des Rekord-Pokalsiegers passen. Eine verdiente 1:0-Führung.
24.
Silvan Widmer geht auf Kuschelkurs mit Kingsley Coman. Ein offensichtliches Textilvergehen, das Deniz Aytekin mit der ersten Gelben Karte belohnt.
20.
Damit knacken die Bayern nach einer guten Anfangsphase also den Mainzer Defensivverbund. Die Stimmung im prall gefüllten Gästeblock ist prächtig.
17.
Die Seitenverlagerung auf die rechte Seite, wo im Prinzip nur Cancelo vorzufinden ist. Der Neuzugang scheut aber keineswegs das direkte Duell mit Aarón Martín, überrumpelt aus dem Stand seinen Gegenspieler und flankt butterweich an den zweiten Pfosten. Choupo-Moting packt einen Abschluss der Extraklasse aus und drückt den Ball mit dem ersten Kontakt auf Schulterhöhe an Dahmen vorbei ins lange Eck.
17.
Toooooor! Eric Maxim Choupo-Moting stellt auf 1:0 für die Bayern.
14.
Neuerliche Fangprobe für Finn Dahmen. Die Bayern rollen in Überzahl an, Musiala ist 20 Meter vor dem Kasten allein auf weiter Flur und zieht ab. Der Ball schlägt in Dahmens Armen ein. Schwacher Abschluss, da kann man mehr draus machen.
11.
Der ruhende Ball wird nicht gefährlich - trotz großer Mühen von Joshua Kimmich.
10.
Dahmen hält die Null! Aus dem rechten Mittelfeld kommt ein früher Ball in die Spitze. Sané startet von der Zehn, pflückt den Ball an der Strafraumkante runter und nimmt dann Coman mit. Aus spitzem Winkel spitzelt der Franzose das Ding flach aufs kurze Eck, Dahmen zeigt einen guten Reflex mit dem Fuß und wehrt zur Ecke ab.
9.
Auch Mainz wird erstmals in der Offensive vorstellig. Ajorque macht die Kugel mit dem Rücken zum Tor fest und gibt links raus zu Barkok, der mit dem ersten Kontakt abschließt. Weit am rechten Giebel vorbei.
6.
Also die Bayern kommen gut rein in den Fußballabend, beschwerdefrei spielen sie sich konsequent bis tief in die Mainzer Hälfte sowie in die Box. Einzig der letzte Pass fehlt noch.
3.
Julian Nagelsmann weiß zu überraschen. In Ballbesitz ordnen sich seine Mannen mit einer Dreierkette im Spielaufbau. Cancelo und Coman bekleiden die Außenbahnen, Kimmich agiert als alleiniger Sechser.
1.
Der Ball rollt!
Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin. Hoffen wir mal, dass er das DJ-Pult heute zu Hause gelassen und die Pfeife eingepackt hat. Gleich legen wir los.
João Cancelo darf also von Beginn an ran, Alphonso Davies bekommt eine Pause und sitzt zunächst auf der Bank. Ansonsten ist es exakt die Elf der Bayern, die auch am vergangenen Wochenende gegen Frankfurt zu Beginn spielen durfte.
Und diese Elf bietet Julian Nagelsmann auf: Yann Sommer - Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt, Dayot Upamecano, João Cancelo - Joshua Kimmich - Leroy Sané, Thomas Müller, Jamal Musiala, Kingsley Coman - Eric Maxim Choupo-Moting
Cheftrainer Bo Svensson muss auch heute wieder auf Stammpersonal verzichten. Torhüter Robin Zentner fehlt verletzungsbedingt, ebenso der in dieser Saison ohnehin unglücklich agierende Jonathan Burkardt.
Das ist die Mannschaftsaufstellung des 1. FSV Mainz 05: Finn Dahmen - Andreas Hanche-Olsen, Edimilson Fernandes, Anthony Caci - Silvan Widmer, Aymane Barkok, Anton Stach, Aarón Martín - Leandro Barreiro, Dominik Kohr - Ludovic Ajorque
Auch bei Mainz 05 wurden im Winter nachgebessert. Mit Andreas Hanche-Olsen von der KAA Gent verpflichteten die Mainzer einen Innenverteidiger, außerdem legten die 05er kolportierte sechs Millionen Euro Ablöse für einen Stürmer auf den Tisch - Ludovic Ajorque kam von RC Straßbourg und soll die schwache Offensive beleben.
Königstransfer am Deadline Day: Cancelo in der Startelf. Gestern Abend um 18 Uhr schloss das Wintertransferfenster für die laufende Spielzeit, Stunden zuvor präsentierte der FC Bayern kurzerhand noch einen namhaften Neuzugang. João Cancelo ist für den Rest der laufenden Saison auf Leihbasis von Manchester City nach München gekommen. Unter Pep Guardiola überzeugte der flexibel einsetzbare Portugiese konstant mit guten Leistungen, fiel aber zuletzt in ein kleines Leistungstief und verlor seinen Stammplatz. Die Bayern nutzten die Gunst der Stunde und boten dem portugiesischen Nationalspieler ein "neues Abenteuer", wie er selbst sagte. Heute steht er direkt in der Startelf seines neuen Arbeitgebers.
Der FSV Mainz 05 konnte in der vergangenen Pokalrunde den Tabellenführer der Regionalliga Nord bezwingen. Zu Gast beim VfB Lübeck sicherte sich die Mannschaft von Bo Svensson einen souveränen 3:0-Sieg. Für den FC Bayern ist es heute bereits das zweite Duell mit einem Bundesligisten, in der Runde zuvor schlug der Rekord-Pokalsieger den FC Augsburg 5:2.
Erst im vergangenen Oktober hatten die beiden Klubs in der Bundesliga das Vergnügen, auch hier mit dem besseren Ende für die Mannschaft aus Bayern. Beim 6:2-Heimsieg der Münchner trafen sechs verschiedene Spieler für den Champions-League-Sieger von 2020, die Tore für Mainz erzielten Silvan Widmer und Marcus Ingvartsen.
Im DFB-Pokal sind diese beiden Mannschaften tatsächlich erst zweimal aufeinandergetroffen. Im Dezember 1999 setzte sich der FC Bayern 3:0 gegen die 05er durch, im Januar 2006 setzte sich ebenfalls der FCB mit 3:2 nach Verlängerung durch. Beide Male zogen die Bayern ins Halbfinale ein, heute geht es um einen Platz in der Runde der letzten Acht.
Herzlich willkommen zum Achtelfinale im DFB-Pokal. Im Duell zweier Bundesligisten empfängt Mainz 05 den FC Bayern.