Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt
4. Spieltag
04.04.2023
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
2:0
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Das war es von der ersten Partie es Viertelfinals im DFB-Pokal. Gleich geht es schon mit dem Spiel zwischen Bayern und Freiburg weiter, wir berichten ab 20.30 Uhr. Bis gleich!
90.
Kolo Muanis Doppelpack befördert die SGE ins Halbfinale. Die Geschichte dieses Spiel war schon früh geschrieben, denn bereits nach 13 Minuten führte die Eintracht mit 2:0 durch einen Doppelpack von Kolo Muani. Union fand überhaupt nicht ins Spiel und zog im Zweikampf mit den Frankfurtern häufig den kürzeren. Im zweiten Durchgang wurden die Berliner aggressiver und pressten viel höher. Das stellte die Hessen vor einige Probleme, brachte diese aber selten akut in Gefahr. Mit dem Ball hatten die Gäste wenige Ideen und kamen so selten zu guten Chancen. Dadurch zieht die Eintracht nach einer sehr guten ersten Hälfte in das DFB-Pokal-Halbfinale ein. Foto: Arne Dedert, dpa
90.
Und dann ist Schluss! Eintracht Frankfurt gewinnt gegen Union Berlin mit 2:0 und steht im Halbfinale des DFB-Pokals. 

Tore: 1:0 Randal Kolo Muani (11.), 2:0 Randal Kolo Muani (13.)  
90.
Jakić springt in einen Ball und berührt die Kugel mit der Hand. Union fordert einen Strafstoß, Dankert entscheidet dagegen. Nach kurzem VAR-Check wird diese Entscheidung bestätigt. 
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 
87.
Der doppelte Torschütze hat Feierabend: Paxten Aaronson betritt für Randal Kolo Muani das Feld. 
86.
Dicke Chance für Leweling! Thorsby legt auf auf Angreifer ab, der wird dann von Hasebe und Ebimbe bedrängt. Mit der Fußspitze bringt er die Kugel in Richtung Tor, Trapp ist zur Stelle und pariert. 
85.
Kamada spielt in der gegnerischen Hälfte gleich zwei fahrlässige Fehlpässe und sorgt so für einen Union-Konter. Hasebe ist hinten zur Stelle und erobert den Ball zurück. 
82.
Der Videoschiedsrichter schaltet sich bei beiden Situationen nicht ein. Nicht unbedingt verständlich, denn Trimmel trifft Kolo Muani ganz klar am Fuß und bringt den Franzosen so zu Fall. 
80.
Nach einer Ecke der Eisernen wird wild nach dem Ball gestochert. Union will ein Handspiel gesehen haben, Dankert winkt ab. Es entwickelt sich ein Konter für die Eintracht. Kolo Muani läuft frei auf den Strafraum zu, Trimmel holt auf und holt den Franzosen in der Box von den Beinen. Nun will die SGE einen Strafstoß, wieder winkt Dankert ab. 
79.
Nach dem Wechsel rutscht Kamada ins Mittelfeld, Alario geht mit in den Sturm. 
79.
... und Buta wird durch Éric Dina-Ebimbe ersetzt. 
79.
Doppelwechsel bei der Eintracht: Lucas Alario kommt für Sebastian Rode ins Spiel ... 
77.
Sow geht etwa 20 Meter vor dem Strafraum mit einer Grätsche zu Werke und trifft seinen Gegenspieler. Den Freistoß aus guter Position wird Juranović treten. Der Ball geht deutlich über das Tor von Keeper Trapp.
76.
Mit dem letzten Wechsel bringt Urs Fischer Jamie Leweling für Sheraldo Becker.
75.
Götze spielt den eingelaufenen Kamada im Strafraum an. Der Japaner nimmt die Kugel nicht richtig an, dadurch wird die Situation nicht weiter gefährlich. 
73.
Die Eintracht zeigt in der Defensive einige Wackler und lädt Union so zu Chancen ein. Bisher schafft es jedoch immer wieder einer der Innenverteidiger, die Situation zu entschärfen. 
71.
Union übernimmt das erste Mal in diesem Spiel über längere Zeit den Ballbesitz. Am Ende kommt dennoch nur der lange Ball. Dies endet in einem Foul von Thorsby. 
69.
Makoto Hasebe liefert wieder einmal eine bockstarke Partie als Abwehrchef der Eintracht. Auch im hohen Alter zeigt der Japaner noch seine Fähigkeiten am Ball und zieht das Spiel der Eintracht auf. 
67.
Bei der Eintracht wird Rafael Borré durch Daichi Kamada ersetzt. 
65.
Viel Tempo ist nicht mehr in diesem Spiel. Union versucht es mit Ball weiterhin mit dem hohen langen Ball und überlässt der Eintracht meist die Kugel. Lange können die Eisernen es nicht mehr so defensiv spielen. Foto: Arne Dedert, dpa
62.
Highlights hat das Spiel im zweiten Durchgang bisher nicht so viele zu bieten. Die Eintracht wirft natürlich nicht mehr alles nach vorne, Union wartet weiterhin auf Ballgewinne, spielt diese dann aber nicht gut genug aus. 
60.
Jordan Siebatcheu kommt für Kevin Behrens in die Partie. 
58.
Becker startet rechts mit dem Ball in die Tiefe und bringt eine Flanke in den Strafraum. Buta will mit der Brust für Trapp ablegen, macht die Kugel dadurch aber fast noch einmal scharf. Der Keeper ist jedoch schneller als Michel und fängt ab. 
55.
Die Eintracht hat weiterhin mehr vom Ball. Union wird in der Anfangsphase der zweiten Hälfte trotz des Rückstandes mehrfach zum Kontern eingeladen. 
53.
Nach einer Ecke springt Grill zum Ball und hält diesen nicht fest. Der Union-Keeper zeigt hier immer wieder Unsicherheiten. 
51.
Durch die Umstellung mit Sven Michel hinter den Spitzen kommt die Eintracht zunächst in Bedrängnis. Nun spielen sich die Hausherren wieder vorne fest und lassen die Kugel um den Strafraum herum laufen. 
48.
Von der Passivität aus Halbzeit eins ist nun nichts mehr zu sehen. Die Unioner gehen direkt vorne drauf und setzen die SGE unter Druck. 
46.
... und Sven Michel spielt für Paul Seguin in der zweiten Hälfte. 
46.
... außerdem wird Janik Haberer durch Morten Thorsby ersetzt ... 
46.
Gleich drei Wechsel nimmt Urs Fischer nach der Halbzeit vor: Paul Jaeckel kommt für Diogo Leite in die Partie ... 
46.
Weiter geht's!
45.
Die SGE überrumpelt die Eisernen! Von dem tristen Fußball der Liga war in der ersten Halbzeit bei der Eintracht nichts zu sehen. Von Anfang an spielten die Hessen frei auf und führten bereits nach 13 Minuten mit 2:0. Beide Tore machte, natürlich, Randal Kolo Muani. Vorbereiter für beide Treffer war Mario Götze. Union bekam die Gegner überhaupt nicht zu fassen und kam fast immer zu spät in die Zweikämpfe. Offensiv fanden die Eisernen quasi überhaupt nicht statt und blieben in einer eher defensiven Formation. Urs Fischer muss die richtigen Worte finden und sein Team taktisch völlig anders ausrichten, damit Union hier noch zu mindestens zwei Toren kommt. Foto: Arne Dedert, dpa
45.
Und dann ist Pause! Nach dem ersten Durchgang führt die Eintracht mit 2:0 gegen Union.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit. 
44.
Eine Ecke der SGE kriegen die Unioner überhaupt nicht zu fassen. Mehrmals kommt ein Frankfurt-Spieler zum Abschluss, der Ball fliegt jedoch nicht in Richtung Tor, sondern wird geblockt. 
43.
Die Eintracht ist weiterhin besser im Spiel und greift immer wieder an. Union hat die Aufgabe des eigenen Spielaufbaus und der Chancenkreation noch nicht wirklich angenommen.
40.
Der Deutsche Bank Park atmet auf. Max bringt eine gefühlvolle Flanke aus dem Halbfeld, Grill will die Kugel herausfausten, springt jedoch am Ball vorbei. Die Kugel fliegt dann jedoch ins Aus und wird nicht weiter gefährlich. 
37.
Nach einem Einwurf bringt Becker eine scharfe Flanke in den Strafraum. Dort ist mit Doekhi ein Innenverteidiger aufgerückt, doch bevor die Kugel diesen erreichen kann, ist ein Eintracht-Spieler dazwischen. 
35.
Union hat sein Defensiv-Verhalten durch den Rückstand nicht wirklich verändert. Immer noch lässt man die SGE machen und schiebt erst spät dagegen. Wenn die Eisernen hier noch einmal zurück kommen wollen, müssen sie mit der Zeit höher pressen. 
33.
Khedira geht gegen Sow hart in den Zweikampf und erobert die Kugel. Danach wollen die Unioner aufdrehen, das Frankfurter Gegenpressing unterbindet jedoch ein schnelles Umschalten. 
30.
Die Unioner haben noch keine wirkliche Idee, wie sie es spielerisch lösen sollen. Meist wird die Kugel einfach nur lange nach vorne geschlagen, wo diese aber selten die Stürmer erreicht. 
28.
Die Latte wackelt! Max steht auf der linken Seite frei und wird in den Lauf angespielt. Der Außenverteidiger bringt die Kugel in die Mitte, dort schlägt ein Klärungsversuch fehl. Borré profitiert, denn er steht alleine vor Grill. Sein Abschluss landet dann an der Latte. 
25.
Ein früher Rückstand läuft der spielerischen DNA von Union natürlich entgegen. Das Team aus der Hauptstadt kommt meist über das Spiel gegen den Ball und die schnellen Konter. Nun müssen die Eisernen mit der eigenen Spielidee etwas kreieren. 
23.
Was eine wilde Anfangsphase! Frankfurt lässt den Ball laufen und spielt sich geradezu in einen Rausch. Das einfache Spiel, welches man in der Hinrunde von der SGE kannte, aber in den letzten Wochen nicht mehr zu sehen bekam. Union wirkt völlig verunsichert und muss wieder ins Spiel finden. 
20.
Der VAR meldet sich. Beim Zuspiel von Buta stand Borré einen guten Schritt im Abseits. Es bleibt beim 2:0 für die Eintracht. 
20.
Nach nicht einmal 20 Minuten führt die Eintracht schon mit drei Toren. Kolo Muani sieht, dass Buta auf der rechten Seite einläuft und bedient seinen Teamkollegen mit einem guten Ball. Der Außenverteidiger legt sofort quer auf Borré der dieses Mal aus kurzer Distanz ins freie Tor einschiebt. 
17.
Auch das zweite Tor ist wieder von Mario Götze vorbereitet. Der WM-Held von 2014 sieht Kolo Muani in die Tiefe starten und spielt den perfekten Ball in die Tiefe. Zwei Tore, zwei Mal Götze auf Kolo Muani. Foto: Arne Dedert, dpa
15.
Die nächste gute Chance für die Eintracht. Kolo Muani wird in der Schnittstelle angespielt, diesmal legt der Franzose quer auf Borré. Der Kolumbianer will mit dem ersten Kontakt ins Tor einschieben, verfehlt das Tor jedoch klar. 
13.
Der schnelle Doppelschlag der Eintracht! Und wieder ist es der französische Shootingstar. Im Mittelfeld erobert die Eintracht den Ball und dann geht es ganz schnell. Die Berliner sind hoch vorgeschoben, dadurch ist Kolo Muani mit dem Ball in die Tiefe frei durch. Grill läuft viel zu früh raus und wird dann von dem Stürmer überlupft. 
13.
Und gleich das 2:0 für die Eintracht! Wieder trifft Randal Kolo Muani.
11.
Und das ist absolut Weltklasse gespielt. Hasebe schickt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte in den gegnerischen Strafraum . Götze legt mit dem ersten Kontakt unglaublich gut mit der Hacke auf Kolo Muani ab. Der läuft auf Grill zu, wartet kurz und buchsiert die Kugel dann mit den linken Fuß ins Tor. 
11.
Tooooooooor! Randal Kolo Muani macht das 1:0 für Frankfurt.
8.
Schon in dieser Anfangsphase lässt sich ablesen, dass die Eintracht hier das Spiel macht. Union steht wie immer kompakt in der eigenen Hälfte und lässt dem Gegner wenige Räume. 
5.
Kolo Muani dreht zur Mitte auf und versucht aus etwa 23 Meter den Distanzschuss. Grill muss sich lang machen und pariert ins Toraus. 
3.
Götze holt die erste Ecke des Spiels für die Eintracht heraus. Der von Max getretene Standard findet jedoch nur einen Union-Spieler und so ist die Situation geklärt. 
2.
Die Stimmung im Deutsche Bank Park ist, eigentlich wie immer, sehr gut. Union zieht sich direkt typisch zurück und lässt den Gegner erst einmal kommen. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert.
Und so läuft Union Berlin auf: Lennart Grill - Danilho Doekhi, Robin Knoche, Diogo Leite - Christopher Trimmel, Paul Seguin, Rani Khedira, Janik Haberer, Josip Juranović - Kevin Behrens, Sheraldo Becker
Nun ein Blick auf die Aufstellung der SGE: Kevin Trapp - Kristijan Jakić, Makoto Hasebe, Evan Ndicka - Buta, Sebastian Rode, Djibril Sow, Philipp Max - Rafael Borré, Mario Götze - Randal Kolo Muani
Für Union wäre es bei einem Sieg der zweite Einzug in das DFP Pokal-Halbfinale in Folge. Der nächste große Meilenstein in der Unioner Erfolgsgeschichte. 
Vor dem erneuten Duell gegen die Hessen strich Fischer die Qualitäten des Gegners hervor: "Das ist wirklich eine sehr spielstarke Mannschaft." Die Hessen hätten eine sehr gute Mischung, um einen Gegner zu locken, kämen immer wieder in die Halbräume und spielten dann hinter die Abwehrkette. Aber auch lange Bälle nutzten die Frankfurter gut, sagte der 57-Jährige. "Sie haben vorne wirklich sehr starke Spieler, Unterschiedsspieler." Beim 2:0 in der Alten Försterei vor knapp zwei Wochen habe seine Mannschaft Mühe gehabt und "viel Glück gebraucht". 
Union schaut nach dem bitteren Aus in der Europa League wieder auf zwei Siege gegen Frankfurt und Stuttgart in der Liga zurück. Diese waren jedoch alles andere als überzeugend, sowohl gegen die SGE als auch gegen den abstiegsbedrohten VfB zeigte man eine eher schwache erste Halbzeit. "Wir sollten es nicht überstrapazieren", sagte Union-Trainer Urs Fischer vor der Partie und meinte das Spielglück.
Frankfurts Trainer Oliver Glasner will mit einem Halbfinal-Einzug im DFB-Pokal auch die derzeitige Tristesse beim Europa-League-Sieger vertreiben. "Mit einem Sieg kannst du die Wahrnehmung ganz, ganz schnell verändern. Es ist klar, dass ein Einzug ins Pokal-Halbfinale auch für die Eintracht nicht alljährlich wäre. Das wäre sicherlich für die gesamte Stimmungslage im Verein sehr positiv", sagte der Österreicher am Montag.
Die Eintracht in K.o.-Spielen ist immer eine andere als im Ligaalltag. Schon 2018 überzeugte man im Pokal und siegte im Finale gegen den Rekordmeister Bayern München. In der vergangenen Saison gewann Frankfurt die Europa League und zeigte auf europäischer Bühne einen ganz anderen Auftritt als in der Liga. Nun läuft es in der Bundesliga wieder dürftig, Frankfurt droht sogar der Absturz aus den europäischen Rängen.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams ist noch keine drei Wochen her. Am 25. Spieltag in der Bundesliga gewannen die Unioner mit 2:0, allerdings im eigenen Stadion. Nun hat die Eintracht einen Heimvorteil, die letzten drei Heimspiele gegen Union wurden allesamt gewonnen. 
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des DFB-Pokals! Eintracht Frankfurt empfängt Union Berlin im Deutsche Bank Park, um den ersten Halbfinalisten der Pokalsaison zu ermitteln.