Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
26. Spieltag
15.03.2024
RB Leipzig
Vereinslogo von 1. FC Köln
1:5
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es bei uns ab 15.15 Uhr weiter mit den Vorberichten zu den Samstagsspielen. Bis bald! 
90.
RB macht in der zweiten Hälfte kurzen Prozess. Nach einer durchaus ausgeglichenen und insgesamt temporeichen ersten Hälfte ging es mit 1:1 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurden die Leipziger dominanter und druckvoller, von Köln kam nur noch wenig. Innerhalb von sieben Minuten erzielten die Sachsen dann drei Treffer und zogen damit den Hausherren komplett den Stecker. In der Folge kontrollierte RB das Geschehen nach belieben, Köln kam überhaupt nicht mehr ins Spiel. Poulsen setzte in der Schlussphase den Schlusspunkt mit seinem Treffer zum 1:5-Endstand. Durch den Sieg überholt Leipzig vorübergehend den BVB auf dem vierten Platz, Köln bleibt mit 18 Punkten Tabellen-16. Foto: Federico Gambarini, dpa.
 
Nächste Spiele 1. FC Köln:
FC Augsburg (A), VfL Bochum (H), FC Bayern München (A)
Nächste Spiele RB Leipzig:
1.FSV Mainz 05 (H), SC Freiburg (A), VfL Wolfsburg (H)
90.
Und dann ist Schluss! Köln unterliegt mit 1:5 gegen RB Leipzig. 
 
Tore: 0:1 Xavi Simons (15.), 1:1 Sargis Adamyan (18.), 1:2 Loïs Openda (63.), 1:3 Loïs Openda (67.), 1:4 Amadou Haïdara (70.), 1:5 Yussuf Poulsen (82.)
90.
Köln spielt nochmal nach vorne, wird aber nicht mehr gefährlich.
90.
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
88.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Max Finkgräfe
Benno Schmitz
Max Finkgräfe
86.
Doch mal ein positives Zeichen: Tigges zieht aus 21 Metern ab. Gulácsi packt sicher zu.
85.
Einwechslung bei RB Leipzig: El Chadaïlle Bitshiabu
Auswechslung bei RB Leipzig: Castello Lukeba
El Chadaïlle Bitshiabu
Castello Lukeba
84.
Und nun verlassen viele Zuschauer ihre Plätze und machen sich auf den Weg in Richtung Heimreise. Ein gebrauchter Abend für die Effzeh-Anhänger, obwohl es gar nicht so schlecht anfing.
83.
Einwechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
Mohamed Simakan
Benjamin Henrichs
83.
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
Auswechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
Kevin Kampl
Amadou Haïdara
82.
So einfach und so gut. Henrichs flankt von links in den Fünfer, wo der eingewechselte Poulsen einläuft und mit einem Kontakt flach ins linke Eck trifft.
82.
Jetzt wird es deutlich! 1:5 für RB durch Yussuf Poulsen. 
Yussuf Poulsen
80.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jacob Christensen
Auswechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
Jacob Christensen
Denis Huseinbašić
80.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
Steffen Tigges
Sargis Adamyan
79.
Leipzig spielt weiter nach vorne und macht keine Anzeichen den Druck nachzulassen. Der Effzeh versucht dagegen zu halten.
77.
Dani Olmo will sich auch in die Torschützenliste eintragen, schießt seinen Freistoß aus 18 Metern hoch rechts vorbei.
75.
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
Yussuf Poulsen
Loïs Openda
75.
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
Christoph Baumgartner
Benjamin Šeško
73.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Damion Downs
Auswechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
Damion Downs
Faride Alidou
73.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
Davie Selke
Florian Kainz
72.
Gelbe Karte für Amadou Haïdara, weil er nach einem Pfiff den Ball nicht hergegeben hatte.
Amadou Haïdara
72.
Das ging dann jetzt doch sehr schnell und hat den Hausherren wohl den Stecker gezogen.
70.
Der Effzeh kann einen Eckball nicht klären und Henrichs Schussversuch landet vor den Füßen von Haïdara, der mit dem schwächeren linken Fuß aus 23 Metern trocken in die rechte Ecke trifft.
70.
Die Entscheidung! 1:4 für RB Leipzig durch Amadou Haïdara. 
Amadou Haïdara
69.
Wie schon in der ersten Hälfte fallen zwei Treffer innerhalb kürzester Zeit, diesmal allerdings beide in ein Tor. Leipzig kontrolliert nun das Spielgeschehen und will die Kölner nicht mehr ins Spiel kommen lassen.
67.
Raum lässt Carstensen auf der linken Seite stehen und hebt den Ball dann auf den Kopf von Openda, der seinen Kopfball aus elf Metern ins linke Eck setzt. Vom Innenpfosten springt das Leder hinter die Linie.
67.
Tooor für RB Leipzig, 1:3 durch Loïs Openda!
Loïs Openda
66.
Gelbe Karte für Faride Alidou nach einem Foul an Simons.
Faride Alidou
65.
Erneut ein überragend ausgespielter Treffer der Sachsen, wie auch schon beim ersten Tor der Gäste. Da zeigt sich dann doch vereinzelt die individuelle Klasse.
63.
Schlager spielt an die Sechzehnerkante zu Šeško, der mit einem Kontakt in die Box zu Simons verlängert. Der erreicht vor Schwäbe das Leder und spielt überlegt quer, sodass Openda nur noch einschieben muss.
63.
Tooor für RB Leipzig, 1:2 durch Loïs Openda!
Loïs Openda
62.
Gelbe Karte für Xavi Simons nach einem taktischen Foulspiel.
Xavi Simons
62.
Auch nach etwas mehr als einer Stunde ist die Stimmung in der Domstadt prächtig. Das Spiel gegen die Roten Bullen ist weiterhin offen, die Fans unterstützen ihre Geisböcke lautstark. Foto: Federico Gambarini, dpa.
60.
Die nächste Ecke von Kainz kommt hoch in den Fünfer, wo Lukeba per Kopf klärt.
59.
Die Hausherren werden etwas druckvoller und kommen nun zu einigen Standardsituationen.
58.
Auf der anderen Seite fällt eine Kölner Ecke halblinks vor dem Sechzehner vor die Füße von Finkgräfe, der sofort abzieht - links vorbei!
56.
RB spielt eine Ecke kurz aus und dann kommt Openda aus zehn Metern zum Schuss. Am Fünfer blockt ein Kölner und alle Leipziger fordern Strafstoß. Schiedsrichter Jöllenbeck lässt weiterlaufen.
54.
Finkgräfe legt links am Strafraum artistisch ab für Kainz, dessen Schuss aus 14 Metern geblockt wird.
52.
Die Hausherren wollen kontern, doch Kainz Pass ist viel zu steil für Alidou.
51.
Nach dem Seitenwechsel spielt zunächst Leipzig, die viel den Ball haben und nach der Lücke suchen.
49.
Finkgräfe rutscht aus und in Schlager rein, dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
Max Finkgräfe
47.
Ohne personelle Veränderungen geht es auf beiden Seiten weiter.
46.
Der zweite Durchgang läuft! 
45.
Leipzig geht in Führung und Köln hat sofort die Antwort parat. Die Partie begann temporeich, weil beide Mannschaften am Spiel teilnahmen und sich die Kölner nicht versteckten. Mehr oder weniger aus dem Nichts gingen die Sachsen mit der ersten richtigen Torchance durch Simons in Führung. Doch die Kölner hatten nur drei Minuten später die passende Antwort parat und glichen nach einem Eckball aus. In der Folge war es weitestgehend ausgeglichen, bis RB vor der Pause nochmal die Zügel anzog und stärker wurde. Zu einem weiteren Treffer reichte das nicht, obwohl die Chancen durchaus vorhanden waren. Foto: Federico Gambarini, dpa.
45.
Und dann ist Halbzeit! Mit dem 1:1 geht es in die Kabinen.
45.
Köln kommt bei einem Konter nicht zum Abschluss und dann geht es schnell in die andere Richtung. Dort spielt Simons mit dem Außenrist vor das Tor zu Openda, der aus wenigen Metern an Schwäbe scheitert.
45.
Pfosten! Diesen spielt Simons flach in den Strafraum zu Olmo, der die Kugel einmal annimmt und dann mit links an den linken Pfosten knallt.
45.
Die Sachsen schalten noch einmal um und bekommen kurz vor der Halbzeit noch einen Eckball.
42.
Bei der folgenden Ecke fliegen Gegenstände von den Rängen in Richtung von Raum und Simons. Niemand wird getroffen und nach wenigen Sekunden geht es auch weiter.
41.
Und Leipzig hat sie! Raum hat viel Zeit zu Flanken und findet am zweiten Pfosten den freistehenden Henrichs. Der zieht volley ab und Kilian rettet mit dem Kopf vor der Linie.
40.
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Kommt eine Mannschaft noch zu einer zwingenden Torchance?
38.
Leipzig wird in den letzten Minuten druckvoller und verlagert das Spielgeschehen mehr und mehr in die Kölner Hälfte.
36.
Schlager dribbelt an und legt quer zu Olmo, der aus 23 Metern den Abschluss sucht und knapp rechts vorbeischießt.
35.
Martel verliert das Leder im Spielaufbau, dann nimmt Simons Raum mit auf der linken Seite. Dessen Pass vors Tor klärt Kilian vor Šeško.
33.
Der formstärkste Kölner der letzten Wochen, Faride Alidou, ist bis dato noch überhaupt nicht im Spiel. Der Flügelspieler bekommt kaum Zuspiele.
31.
Das muss das 2:1 sein! Nach einem Olmo-Schuss aus 22 Metern lässt Schwäbe nach vorne prallen zu Šeško, der aus sieben Metern übers Tor schießt. Glück für Köln.
30.
Die Kölner sind weiterhin gut in den Zweikämpfen und halten in den direkten Duellen voll dagegen. Leipzig bekommt bisher wenig Platz zum Kombinieren und muss hinten selbst höllisch aufpassen.
27.
Simons hebt den Ball in den Lauf zu Openda, der halbrechts im Strafraum mit dem rechten Fuß vollstreckt. Dann geht jedoch die Fahne des Assistenten hoch, denn Openda war zu früh gestartet.
25.
Die Sachsen tun sich schwer gegen die dicht gestaffelte Defensive der Hausherren - Köln macht die Räume eng.
23.
Nach den beiden Toren bleibt das Spiel ausgeglichen. Leipzig versucht Dominanz aufzubauen, aber die Kölner halten gut dagegen.
20.
Die perfekte Reaktion der Hausherren auf den Rückstand. Köln spielt bislang mutig mit und hatte schon einige vielversprechende Vorstöße.
18.
Kainz mit der Ecke von rechts auf den Kopf von Martel, der an den zweiten Pfosten verlängert. Dort läuft Adamyan hin und schiebt aus kurzer Distanz ein. Foto: Federico Gambarini, dpa.
18.
Die schnelle Antwort vom 1. FC Köln, 1:1 durch Sargis Adamyan!
Sargis Adamyan
17.
Wirklich gefährlich wurden die Sachsen bis hierhin nicht und dann zeigt sich in einer Aktion die ganze individuelle Klasse der Leipziger, die direkt die Führung bringt.
15.
Orbán eröffnet mit dem flachen Pass in die Tiefe zu Olmo, der mit einem Kontakt zu Šeško weitergibt, der wiederum direkt auf Simons klatschen lässt. Mit dem ersten Kontakt legt sich der Niederländer das Leder an Kilian vorbei und schiebt dann überlegt mit rechts aus elf Metern ins rechte Eck.
15.
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Xavi Simons!
Xavi Simons
14.
Finkgräfe nimmt das Leder an der Mittellinie auf und marschiert dann bis an die gegnerische Strafraumkante. Dort rutscht der Kölner beim Schuss aus und schießt so deutlich rechts vorbei.
12.
Nächster Standard: Raum löffelt die Kugel rechts in den Sechzehner, von wo aus der Ball vors Tor geköpft wird. Links am Pfosten wird viel herumgestochert, ehe die Kölner die Situation bereinigen.
10.
RB kontert nach einem Ballgewinn über Simons, der links in den Strafraum zu Openda spielt. Dessen Querpass zu Šeško wird dann allerdings von Chabot geklärt.
9.
In den Anfangsminuten geht es hin und her, auch die Kölner versuchen mutig den Ball zu halten und mitzuspielen.
6.
Die erste Ecke der Partie gehört den Gästen, doch bei Raums Hereingabe können die Kölner problemlos klären.
5.
Auf der anderen Seite kommt der Ball nach einem Halbfeld-Freistoß von links an die Strafraumkante zu Schlager. Der sucht den Abschluss, aber Martel wirft sich dazwischen und blockt.
3.
Die Hausherren tauchen das erste Mal im Leipziger Sechzehner auf. Alidou köpft eine Paqarada-Flanke deutlich links vorbei.
1.
Der Ball rollt! 
Angeführt von Schiedsrichter Florian Badstübner und seinem Gespann betreten die Mannschaften den Rasen, gleich geht es los im Rhein-Energie-Stadion.
Leipzig beginnt so: Péter Gulácsi - Benjamin Henrichs, Willi Orbán, Castello Lukeba, David Raum - Amadou Haïdara, Xaver Schlager - Dani Olmo, Xavi Simons - Benjamin Šeško, Loïs Openda
Die Aufstellung von Köln: Marvin Schwäbe - Rasmus Carstensen, Luca Kilian, Julian Chabot, Leart Paqarada - Denis Huseinbašić, Eric Martel - Faride Alidou, Florian Kainz, Max Finkgräfe - Sargis Adamyan
RB Leipzig hat vor dem Spiel keines der vergangenen fünf Duelle mit dem 1. FC Köln verloren. Dreimal trennte man sich Unentschieden, zwei Partien gewann RB. In der Hinrunde hieß es 6:0 für die Sachsen. Sommer-Neuzugang Christoph Baumgartner spielt besonders gern gegen die Domstädter. Fünf Pflichtspiel-Tore erzielte der Österreicher, so viel wie gegen kein anderes Team. Sein Treffer im Hinspiel beim 6:0 war das erste Pflichtspieltor von Baumgartner für seinen neuen Arbeitgeber. 
Leipzig will Druck auf Dortmund erhöhen. RB Leipzig will mit einem Sieg beim 1. FC Köln auf Platz vier der Fußball-Bundesliga klettern und Borussia Dortmund unter Druck setzen. Den aktuell fünftplatzierten Sachsen genügt aufgrund der besseren Tordifferenz sogar schon ein Punkt, um den BVB zu überholen. Dortmund empfängt erst am Sonntag Eintracht Frankfurt. Der vierte Platz genügt automatisch zur Qualifikation für die Champions League. "Köln ist eine sehr leidenschaftliche und gut strukturiert verteidigende Mannschaft. Sie haben gute Umschaltspieler und Tempo", sagte Trainer Marco Rose.
Ein Wiedersehen gibt es für RB mit Davie Selke. Der Kölner Stürmer spielte von 2015 bis 2017 für die Sachsen. In der Aufstiegssaison 2015/2016 war er mit zehn Treffern der Top-Torschütze der Leipziger. Auch FC-Abwehrspieler Benno Schmitz hat eine RB-Vergangenheit: Er bestritt 18 Bundesliga-Spiele für die Messestädter, ehe er 2018 nach Köln wechselte.
Kölner Heimschwäche. Köln holte aus den ersten zwölf Heimspielen der Saison nur neun Punkte. Lediglich in der Saison 2020/21 gab es mit sieben Zählern in zwölf Heimpartien noch weniger Zählbares. Die Kölner brauchen dringend Punkte gegen den Abstieg. Der Effzeh hat zuletzt fünfmal in Serie nicht gewonnen und liegt auf dem Relegationsplatz. Siegen die Kölner, würden sie zumindest diesen Rang absichern. 
 
13 Mal trafen Köln und Leipzig in der Bundesliga bislang aufeinander. Bei einem Torverhältnis von 28:14 gab es sechs RB-Siege, fünfmal trennte man sich Unentschieden, nur zweimal gewannen die Domstädter.
Herzlich willkommen zum 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Der 1. FC Köln empfängt RB Leipzig.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 26 70 48
2 Bayern 26 60 47
3 Stuttgart 26 56 29
4 Dortmund 26 50 21
5 RB Leipzig 26 49 28
6 Frankfurt 26 40 7
7 Augsburg 26 35 1
8 Hoffenheim 26 33 -6
9 Freiburg 26 33 -12
10 Werder 26 30 -6
11 Heidenheim 26 29 -9
12 M'gladbach 26 28 -4
13 Union Berlin 26 28 -17
14 Wolfsburg 26 25 -13
15 Bochum 26 25 -24
16 Mainz 05 26 19 -24
17 Köln 26 18 -27
18 Darmstadt 26 13 -39