Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt
26. Spieltag
31.03.2023
VfL Bochum
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
1:1
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen geht es hier ab 15.15 Uhr mit den Spielen der Bundesliga-Konferenz weiter. Lesen Sie dann gerne wieder mit. Bis dahin!
90.
Bochum feiert wichtigen Punkt gegen weiter sieglose Eintracht! Nach schwungvollem Start der Hausherren waren es die Gäste aus dem Ruhrgebiet, die den ersten Treffer des Abends setzten. Nach einem Einwurf staubte Asano einen Abpraller ab und netzte zum 1:0 in die Maschen ein (14.). Nur acht Minuten später gab es die direkte Antwort der Hausherren. Kolo Muani wurde im Sechzehner zu Fall gebracht und verwandelte den anschließenden Elfmeter selbst zum 1:1. Im Anschluss spielten hauptsächlich die Frankfurter, aber es war bei jeder der vielen Hereingaben ein Bochumer dazwischen. Die beste Gelegenheit der zweiten Hälfte gehörte den Gästen, als Stöger einen Freistoß an die Latte setzte. Es blieb am Ende beim Remis. Damit rücken die Frankfurter zwar zunächst näher oben ran, aber am Ende des Spieltags könnte der Abstand auf die Europapokal-Plätze noch anwachsen. Für die abstiegsbedrohten Bochumer bedeutet der Punktgewinn gegen den amtierenden Europa-League-Sieger einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt. Die Akteure aus dem Ruhrgebiet werden auf die Konkurrenz schauen und hoffen, dass damit der Abstand anwächst. Foto: Arne Dedert, dpa
90.
Dann ist Schluss! Frankfurt und Bochum trennen sich 1:1-Unentschieden.

Tore: 0:1 Takuma Asano (14.), 1:1 Randal Kolo Muani (22./Elfmeter) 
90.
Die Frankfurter schlagen nochmal einige lange Bälle nach vorne. Bochum räumt weiterhin kompromisslos auf und lässt keine Torgefahr zu.
90.
Auf der anderen Spielfeldseite eines Frankfurter Angriffs reißt Borré Gegenspieler Antwi-Adjei zu Boden. Harm Osmers hat den Überblick und pfeift die Szene zum Unmut des Eintracht-Akteurs ab.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90.
Antwi-Adjei schleudert erneut einen weiten Einwurf ins Zentrum. Es ergibt sich zumindest eine Ecke. Zusätzlich bringt es den Bochumern wertvolle Zeit.
88.
Riemann kommt etwas unsicher aus dem Kasten bei einer Eintracht-Ecke. Der anschließende Schuss von Sow wird erneut geblockt.
87.
Die letzten Minuten laufen in Frankfurt. Vor allem die Hausherren dürften mit dem Ergebnis nicht einverstanden sein und eine letzte Offensive wagen. Die Bochumer möchten sicher den Punkt vom Main mit ins Ruhrgebiet nehmen.
85.
Zu guter Letzt kommt Moritz Broschinski für Takuma Asano.
Takuma Asano
Moritz Broschinski
84.
Außerdem hat Dominique Heintz Feierabend. Vassilios Lampropoulos mischt nun mit.
Dominique Heintz
Vassilios Lampropoulos
84.
Letscht tauscht dreifach. Simon Zoller ersetzt Kevin Stöger.
Kevin Stöger
Simon Zoller
83.
Aufregung im Sechzehner! Kolo Muani spielt von der Grundlinie flach ins Zentrum. Der grätschende Heintz ist mit der Hand am Ball. Harm Osmers entscheidet auf Weiterspielen. Nach Rücksprache mit dem VAR bleibt die Entscheidung bestehen.
81.
Antwi-Adjei mogelt sich an einigen Gegenspielern vorbei und zieht das Foul auf der linken Bahn. Kristijan Jakić ist nicht einverstanden und beschwert sich beim Schiedsrichter, der die Szene routiniert auflöst und den Frankfurter mit der Gelben Karte zum Schweigen bringt.
Kristijan Jakić
79.
Lucas Alario klatscht für Mario Götze ab.
Mario Götze
Lucas Alario
78.
Borré legt am zweiten Pfosten eine Flanke für Kamada ab. Der Schuss des Stürmers wird geblockt und anschließend kommt der Japaner nicht erneut zum Abschluss.
77.
Asano versucht es im Laufduell mit Ndicka. Der Franzose bleibt erneut Sieger.
76.
Die letzte Viertelstunde der regulären Spielzeit ist angebrochen. Im zweiten Durchgang übernehmen die Gäste wenig offensive Initiative. Die Letsch-Elf zieht sich zunhemend zurück. Die einzige Gefahr strahlt der VfL über Standardsituationen aus. Frankfurt hingegen müht sich weiter an den tiefstehenden Gästen ab.
75.
Direkt taucht der Japaner rechts an der Grundlinie auf. Seine flache Hereingabe wird knapp vor Kolo Muani geklärt. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
74.
Oliver Glasner vollzieht ebenfalls seinen ersten Wechsel. Daichi Kamada ersetzt Sebastian Rode.
Sebastian Rode
Daichi Kamada
72.
Latte! Stöger tritt den Freistoß auf das Tor und knallt die Kugel leicht rechts an den oberen Querbalken. Trapp ist noch mit den Fingerspitzen dran.
71.
Auf der Gegenseite foult Rafael Borré taktisch an der Strafraumkante und sieht die Gelbe Karte.
Rafael Borré
70.
Max sucht den Doppelpass mit Rode. Letzter macht nicht mit und Bochum ist wach und erobert die Kugel.
68.
Der VfL bringt etwas Ruhe ins Spiel und lässt die Kugel laufen. Allerdings nur in den ungefährlichen Räumen.
66.
Wieder kommt Tempo ins Spiel der Adlerträger. Von der rechten Seite sucht Borré Teamkollege Götze flach im Zentrum. Im letzten Moment ist erneut ein Bochumer dazwischen. Die anschließende Max-Ecke bringt Borré gefährlich auf das linke Eck. Dort steht Kostas Stafylidis genau richtig und er klärt auf der Linie.
63.
Voller Einsatz: Evan Ndicka versucht sich artistisch im Strafraum des VfL. Foto: Arne Dedert, dpa
63.
Keven Schlotterbeck kommt für den Platzverweis-gefährdeten Ivan Ordets in die Partie.
Ivan Ordets
Keven Schlotterbeck
63.
Den Eckball möchten die Gäste in einen Konter verwandeln. Asano lässt dabei mehrere Gegenspieler mit seinem Tempo stehen. Am Ende gehen ihm etwas die Kräfte aus. Sow kommt in den Zweikampf und läuft die Kugel ab.
61.
Den anschließenden Freistoß zieht Max unter der Mauer durch auf das rechte Ecke. Riemann ist schnell unten und lenkt die Kugel im letzten Moment um den Pfosten.
60.
Ordets räumt Sow am eigenen Sechzehner ab. Für den Verteidiger ist es wohl die letzte Ermahnung, denn er hatte für den verursachten Elfmeter schon Gelb gesehen.
59.
Ein Freistoß von Max segelt gefählrich Richtung Tor. Erneut bewahrt der VfL die Kopfballhoheit im eigenen Sechzehner und löst die Situation auf.
58.
Buta geht leicht an Antwi-Adjei vorbei. Im Sechzehner geht der Frankfurter im Zweikampf zu Boden. Dieses Mal bleibt die Pfeife von Harm Osmers aber stumm.
56.
Etwas über zehn Minuten sind absolviert im zweiten Durchgang. Wirklich zwingende Torchancen entstanden auf beiden Seiten nicht.
55.
Von der linken Seite schlägt Kolo Muani selbst eine Hereingabe in den Sechzehner. Erneut ist in Person von Erhan Mašović ein Bochumer Bein im Weg.
53.
Buta und Borré spielen sich stark zur Grundlinie durch. Die Hereingabe des Stürmers wird erneut geblockt.
51.
Rode zieht Kostas Stafylidis die Beine weg. Im zweiten Durchgang agieren die Gäste wieder etwas aktiver und zeigen sich zunehmend in der gegnerischen Hälfte.
49.
Die Einracht spielt schnell nach vorne. Am Ende bleibt die Flanke von Rode hängen. Die anschließende Ecke sorgt für etwas Chaos am Fünfmeterraum. Kolo Muani trifft den angesetzten Fallrückzieher nicht.
47.
Riemann wagt einen weiten Ausflug aus dem Kasten. Frankfurt führt den anschließenden Einwurf schnell aus. Beim Kopfball von Kolo Muani steht der Bochumer Schlussmann zurück im Tor und fängt die Kugel sicher.
46.
Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen. Die Trainer heben sich diese Optionen für einen späteren Zeitpunkt auf.
46.
Anpfiff! Der Ball rollt wieder zur zweiten Hälfte in Frankfurt.
45.
Kolo Muani lässt Bochums Traumstart verpuffen. Im Duell der unterschiedlichen Tabellensituationen erwischte der vermeintliche Außenseiter den besseren Start. Die Gäste aus Bochum trafen im Anschluss an einen weiten Einwurf durch Asano zum 1:0 (14.). Anschließend zeigten die Hausherren eine passende Reaktion und sorgten mit vielen Hereingaben für Unruhe. Am Ende war es ein starker Haken von Kolo Muani, der Ordets zum Foulspiel im Sechzehner zwang. Es gab Elfmeter, den der französische Youngster selbst zum 1:1-Ausgleich einnetzte (22.). Danach blieben die Frankfurter die aktivere Mannschaft, aber ein weiteres Tor gelang bislang nicht. Es bleibt alles drin im zweiten Durchgang. Foto: Arne Dedert, dpa  Foto: Arne Dedert, dpa
45.
Dann ist Pause! Nach 45 Minuten steht es 1:1 zwischen Frankfurt und Bochum.
45.
Antwi-Adjei geht im Laufduell mit zwei Gegenspielern im Sechzehner zu Boden. Der leichte Kontakt reicht Harm Osmers nicht für einen Elfmeterpfiff. Trapp fängt den Ball sicher auf.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
Nach etwas Chaos an der Mittellinie kommen Ndicka und Asano ins Laufduell. Der Verteidiger ist vorher am Ball und klärt souverän zum Einwurf.
44.
Die Partie tändelt langsam der Pause entgegen. Es bleibt eine ausgeglichene Angelegenheit auf dem Rasen. Trotzdem haben die Hausherren mehr vom Spiel.
42.
Sow sucht den gestarteten Borré im Zentrum. Der Pass ist etwas zu steil und erreicht den Stürmer nicht.
40.
Der Verteidiger ist schnell zurück auf dem Rasen und klärt direkt eine Szene im eigenen Sechzehner per Kopf.
39.
Borré trifft Heintz unglücklich im Zweikampf. Der VfL-Akteur muss behandelt werden.
38.
Takuma Asano (l) sorgte für den Traumstart des VfL - lange hat der allerdings nicht gehalten. Foto: Arne Dedert, dpa
36.
Wieder bringt die Eintracht ihren Sturmstar ins Tempo. Im Sechzehner schaut er nach oben und bedient Borré im Zentrum. Der Sturmkollege wird von mehreren Bochumern behindert und kommt nicht zum Abschluss.
35.
Die Adlerträger nehmen sich eine kurze Auszeit und lassen den Ball etwas laufen. Bochum versucht, den Spielaufbau zu stören.
33.
Borré taucht links im Strafraum auf. Sein Schuss wird geblockt und fällt knapp links neben dem Tor wieder runter.
33.
Osterhage räumt mit etwas Übermut Hasebe im Kopfballduell ab. Es geht für beide nahtlos weiter.
32.
Es segeln weiter viele Bälle in den Strafraum der Gäste. Frankfurt versucht, einen Treffer zu erzwingen. Besonders Borré und Kolo Muani sorgen für viel Unruhe.
30.
Der Ball rotiert sicher in den Reihen der Eintracht. Götze sucht mit einem langen Ball Kolo Muani, aber Erhan Mašović reißt den Franzosen zuvor zu Boden. Harm Osmers belässt es bei einer Ermahnung.
27.
Außer dem Treffer generieren die Gäste aus dem Ruhrgebiet bisher wenig Torgefahr. Trotzdem traf nur VfL bisher aus dem Spiel heraus. Es bleibt ein ausgeglichenes Spiel.
25.
Erneut tauchen die Frankfurter im Sechzehner auf. Kolo Muani legt mit der Fußspitze ab. Nacheinander bleiben aber Rode und Max mit ihren Schüssen hängen.
22.
Tooooor für Frankfurt! Randal Kolo Muani tritt selbst an und verwandelt mit viel Wucht links oben.
Randal Kolo Muani
21.
Ivan Ordets sieht zusätzlich noch die Gelbe Karte.
Ivan Ordets
21.
Elfmeter für Frankfurt! Kolo Muani dringt mit Tempo von links in den Sechzehner ein. Nach einem kurzen Haken will er schießen und wird dabei von Ivan Ordets abgeräumt. Harm Osmers zeigt sofort auf den Punkt.
18.
Die Eintracht schlägt einige flache Bälle in den gegnerischen Sechzehner. Bei jedem dieser Versuche ist ein Bochumer zuvor am Ball.
16.
Die Frankfurter suchen nach dem Rückschlag die direkte Antwort. Bochum ist aber aufmerksam und lässt im Strafraum nichts zu.
14.
Die frühe Führung für den VfL! Ein langer Einwurf von Antwi-Adjei wird im Strafraum verlängert. Die anschließende Direktabnahme von Losilla hält Trapp noch. Der Abpraller landet links vor dem Tor bei Asano, der ohne Probleme einschiebt.
14.
Tooooor für Bochum! Takuma Asano trifft zum 1:0 aus Sicht der Gäste.
Takuma Asano
13.
Hofmann bedient Christopher Antwi-Adjei auf der linken Bahn. Anschließend fehlt der Stürmer bei der Flanke im Zentrum. Die Bochumer versuchen das Spiel an sich zu reißen. Die besseren Gelegenheiten gehören aber den Hausherren.
11.
Dieses Mal bedient Borré Sturmkollege Kolo Muani in den Lauf. Im letzten Moment wird der Franzose noch abgegrätscht.
10.
Borré kommt erneut zum Abschluss. Der Stürmer wird an der Strafraumkante bedient. Ohne Gegenwehr legt er sich die Kugel auf den rechten Fuß, aber auch sein Versuch landet direkt in den Armen von Riemann.
9.
Die Frankfurter bleiben dran. Kristijan Jakić versucht es von der Strafraumkante, aber sein Schuss ist deutlich zu unpräzise.
8.
Fast das 1:0! Max schlägt von der linken Seite eine präzise Flanke ins Zentrum. Am kurzen Pfosten leitet Kolo Muani mit dem Kopf weiter. Dahinter steht Rafael Borré völlig frei, aber aus kurzer Distanz bringt der Stürmer den Ball nicht an Riemann vorbei.
7.
Die erste Ecke der Adler fliegt von der rechten Seite ins Zentrum. Die Hereingabe von Max findet keinen Abnehmer aus den eigenen Reihen.
6.
In dieser Gangart geht es weiter! Dieses Mal wird Sow selbst von Anthony Losilla an der Seitenlinie hart abgeräumt. Dafür gibt es ebenfalls Gelb.
Anthony Losilla
4.
Früh im Spiel zückt Harm Osmers die erste Gelbe Karte. Djibril Sow tritt Patrick Osterhage auf den Fuß und wird verwarnt.
Djibril Sow
4.
Kolo Muani gewinnt erneut sein erstes Dribbling des Abends. Dabei bekommt er leichte Probleme und fasst sich anschließend an den linken Oberschenkel. Nach kurzer Zeit geht es weiter für den Franzosen.
2.
Die erste Ecke der Gäste wird kurz ausgeführt. Am Ende kommt Losilla im Strafraum an den Ball, aber sein Versuch rollt ohne Gefahr links vorbei.
1.
Buta verliert leichtfertig die Kugel gegen Stöger. Der anschließende Doppelpass findet nicht den Weg zurück zum Bochumer.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt im Deutsche Bank Park.
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers.
Bei Bochum beginnen: Manuel Riemann - Kostas Stafylidis, Ivan Ordets, Erhan Mašović, Dominique Heintz - Anthony Losilla - Patrick Osterhage, Kevin Stöger - Takuma Asano - Christopher Antwi-Adjei, Philipp Hofmann
Für Frankfurt starten: Kevin Trapp - Kristijan Jakić, Makoto Hasebe, Evan Ndicka - Buta, Sebastian Rode, Djibril Sow, Philipp Max - Rafael Borré, Mario Götze - Randal Kolo Muani
Trotz der zuletzt enttäuschenden Ergebnisse gibt es einen Hoffnungsschimmer. Erstmals unter Trainer Oliver Glasner ist die Eintracht seit fünf Heimspielen ungeschlagen. In diesem Zeitraum gab es 13 von möglichen 15 Zählern für die Frankfurter. Nach dem Randal Kolo Muani im Hinspiel aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre fehlte, ist der französische Star heute dabei. Im letzten Spiel seiner Mannschaft stellte der französische Nationalspieler einen neuen Bundesligarekord auf, indem er all seine 13 Dribblings erfolgreich abschloss. Das gelang seit Beginn der Datenerfassung keinem anderen Spieler im Oberhaus.
Ein weiterer positiver Ausblick für die Bochum-Anhänger: Gegen kein Team feierte der VfL im Oberhaus mehr Siege als gegen die Eintracht aus Frankfurt. Insgesamt gab es bereits 25 Erfolge für die Bochumer über die Akteure vom Main. Zuletzt gewannen die heutigen Gäste im Hinspiel mit 3:0. Es war gleichzeitig der erste Sieg in dieser Spielzeit für Bochum.
Für den VfL lief es zuletzt besser. Die letzten zwei Partien in der Bundesliga endeten mit einem Sieg für die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet. Die Letsch-Elf schlug den 1. FC Köln und RB Leipzig - jeweils ohne ein Gegentor zu kassieren. Das beförderte die Bochumer von den Abstiegsrängen auf Platz 14. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt vier Punkte. Garant für den Erfolg ist Erhan Mašović. Der Bochumer traf in der Rückrunde bereits viermal.
Die Akteure aus der Mainmetropole möchten eine Negativserie durchbrechen. Seit dem 2:0-Erfolg gegen Bremen am 18. Februar gab es keinen Sieg für die Eintracht. In diesem Zeitraum sammelte man aus vier Auftritten lediglich zwei Zähler. Damit ist der Abstand auf den fünften Platz und damit die Europa-League-Qualifikation bereits auf fünf Punkte angewachsen. Ein Dreier wird am Main dringend wieder benötigt.
Europa-Hoffnungen gegen Abstiegskampf. Im ersten Spiel nach der zweiwöchigen Länderspielpause empfängt die Eintracht aus Frankfurt den VfL Bochum. Die Mannschaft von Oliver Glasner steht aktuell mit 40 Zählern auf dem sechsten Rang der Tabelle. Nach zuletzt starken Auftritten befreite sich Bochum etwas und rangiert mit 25 Punkten auf dem 14. Platz der Tabelle.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Partie Eintracht Frankfurt gegen den VfL Bochum am 26. Spieltag der Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27