Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Schalke 04
28. Spieltag
14.04.2023
Hertha BSC
Vereinslogo von FC Schalke 04
5:2
Vereinslogo von Hertha BSC
90.
Das wars aus Gelsenkirchen! Morgen melden wir uns um 15.15 Uhr mit den Samstagnachmittags-Spielen zurück. Bis dahin!
90.
Fünf-Tore-Show: Schalke schießt Hertha auf Platz 18. Nach dem frühen Doppelschlag von S04 sollte es bei einem Blitzstart nicht bleiben. Simon Terodde sorgte kurz nach dem Seitenwechsel (48.) direkt für den nächsten Schalker Treffer, der den zwischenzeitlichen Anschluss von Stevan Jovetić (45.+3) wieder vergesen machte. In der Folge kam die Hertha zwar besser ins Spiel, sorgte aber nicht wirklich für Torgefahr. Bülter nutzte einen Abwehrfehler und erhöhte dann in der 78. Minute auf 4:1 für Schalke. Auch Marco Richters Treffer zum 2:4 konnte nichts mehr an der Niederlage ändern. Den Schlusspunkt setzte Marcin Kamiński, der an einem Tag, an dem alles für Königsblau zu klappen schien, noch einen Freistoß aus 18 Metern in den linken Giebel setzte. Durch den Sieg klettert Schalke erstmal auf Platz 16. Die Hertha übernimmt die Rote Laterne und muss weiterhin ernsthaft um den Klassenerhalt bangen. Foto: David Inderlied, dpa

Nächste Spiele FC Schalke 04:
SC Freiburg (A), Werder Bremen (H), 1. FSV Mainz 05 (A)
Nächste Spiele Hertha BSC:
Werder Bremen (H), FC Bayern München (A), VfB Stuttgart (H)  
90.
Dann ist Schluss! Schalke schlägt Hertha deutlich mit 5:2.

Tore: 1:0 Tim Skarke (3.), 2:0 Marius Bülter (13.), 2:1 Stevan Jovetić (45.+3), 3:1 Simon Terodde (48.), 4:1 Marius Bülter (78.), 4:2 Marco Richter (84.), 5:2 Marcin Kamiński (90.+2) 
90.
Latza stolpert mit der Hand in den Ball. Zuvor wurde er gestoßen. Es gibt Freistoß an der Mittellinie.
90.
Hertha gibt sich nicht auf. Trotzdem sind es heute zuviele Fehler im defensiven Bereich, um etwas Zählbares in die Haupstadt mitzunehmen. Die Schalker zeigen wohl eine der stärksten Leistungen in dieser Spielzeit und treffen satte fünfmal in die Maschen - inlusive Traumtor und Freistoßtreffer. Und noch ist Zeit auf der Uhr.
90.
Kamiński macht den Deckel drauf! Der Freistoß aus leicht linker Position am Strafraum wird vom Defensivspzialisten getreten. Mit dem linken Fuß hebt er die Kugel über die Mauer. Sie schlägt links oben ein.
90.
Tooooor für Schalke! Marcin Kamiński trifft zum 5:2 aus Sicht der Gastgeber.
Marcin Kamiński
90.
Filip Uremović legt Terodde am Sechzehner und sieht Gelb.
Filip Uremović
90.
So ist es! Es gibt satte acht Minuten Nachspielzeit.
90.
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Die Nachspielzeit wird sicher lang ausfallen. Richter muss nochmals behandelt werden und diskutiert auf dem Weg raus mit Thomas Reis.
88.
Richter rettet Hertha! Karaman taucht nach starker Kombination links im Strafraum auf. Er hebt die Kugel über Christensen hinweg. Dahinter läuft Richter ein und klärt im letzten Moment vor der Linie.
87.
Moritz Jenz beschwert sich intensiv und sieht ebenfalls Gelb.
Moritz Jenz
86.
Tom Krauß sieht für ein Foul die Gelbe Karte.
Tom Krauß
85.
Beim Jubel stößt das Auge von Richter mit dem Finger von Matriciani zusammen. Der Herthaner blutet und muss behandelt werden. Es geht aber weiter.
84.
Hertha meldet sich nochmal! Nach einer Ecke kontern die Berliner über Lukebakio. Am Sechzehner steckt er durch für Ngankam. Der behält die Übersicht und schiebt durch die Beine von Jenz nach links. Dort rutscht Richter rein und drückt den Ball über die Linie.
84.
Tooooor für Hertha! Marco Richter trifft zum 2:4-Anschlusstreffer.
Marco Richter
83.
Terodde legt eine Krauß-Flanke mit der Brust ab. Karaman versucht es aus der Drehung, aber der Schuss wird geblockt.
81.
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Hertha hadert zunehmend mit jeder Szene und die Körpersprache lässt ebenfalls keine Wende vermuten.
78.
Die Entscheidung! Nach Ballgewinn verspielt Schalke den Konter eigentlich. Dann haut Latza die Kugel links nach vorne. Dort läuft Bülter seinem Gegenspieler davon und hebt das Spielgerät über den herauseilenden Christensen ins Tor.
78.
Tooooor für Schalke! Marius Bülter trifft zum 4:1.
Marius Bülter
77.
Král geht zur Grundlinie und flankt auf den zweiten Pfosten. Dort verpasst Karaman.
76.
Im Anschluss an eine Ecke geht Lukebakio Richtung Sechzehner und hält drauf. Sein Schuss geht knapp rechts vorbei.
75.
Die Gastgeber halten den Ball in den eigenen Reihen und nehmen so etwas Zeit von der Uhr. Zudem bringt es Ruhe.
73.
Bülter möchte Terodde nach vorne senden. Der Stürmer setzt nicht zum Sprint an, sondern überlässt die Kugel wieder der Hertha.
71.
Für den verletzten Cédric Brunner ist dann offiziell Schluss. Jere Uronen ersetzt den Ex-Bielefelder.
Cédric Brunner
Jere Uronen
70.
Jessic Ngankam zieht Karaman die Beine weg. Anschließend spielt er den Ball ins Aus und meckert bei Felix Brych. Dafür zeigt der Schiedsrichter ihm die Gelbe Karte.
Jessic Ngankam
69.
In kurzer Überzahl durch den Brunner-Ausfall läuft Kanga intensiv an. Schwolow schießt den Stürmer an. Es gibt Abstoß.
68.
Brunner muss im Anschluss behandelt werden. Der Schalker scheint starke Schmerzen in der Schulter zu haben.
66.
Ngankam geht gegen Brunner ins Laufduell. Beide gehen im Sechzehner zu Boden. Brych entscheidet auf Offensivfoul.
65.
Auch bei den Schalkern wird gewechselt: Tom Krauß ersetzt Dominick Drexler.
Dominick Drexler
Tom Krauß
63.
Luekbakio erläuft einen Ball auf der rechten Seite. Im Zentrum findet er Wilfried Kanga, aber er trifft die Kugel nicht ordentlich.
62.
Wieder ein offensiver Wechsel bei den Hauptstädtern: Wilfried Kanga kommt für Kevin-Prince Boateng.
Kevin-Prince Boateng
Wilfried Kanga
61.
Nach einem Foul an Terodde darf Bülter zum Freistoß ran. Der Torschütze zum zweiten Treffer setzt die Kugel scharf über den Kasten.
60.
Kleine Fouls und Diskussionen prägen das Spielgeschehen. Das hilft eher den Schalkern.
58.
Zweite Halbzeit, zweiter Blitzstart: Simon Terodde (l) trifft früh in Halbzeit zwei zum 3:1. Foto: David Inderlied, dpa
58.
Kuriose Szene! Bülter läuft an der Seitenlinie entlang und lässt Boateng stehen. Der Herthaner hebt den Arm, denn er hat die Kugel im Seitenaus gesehen. Bülter bleibt stehen und gibt den Ball ab. Die Partie läuft aber weiter und so greift Berlin erneut an.
56.
Brunner geht auf dem linken Flügel vorbei. Bei der Flanke verliert er den Stand und rutscht weg. Daher gibt es Abstoß.
55.
Sandro Schwarz wechselt das erste Mal offensiv: Jessic Ngankam ersetzt Márton Dárdai.
Márton Dárdai
Jessic Ngankam
54.
Márton Dárdai grätscht einen Angriff der Schalker zur Ecke ab. Anschließend ärgert er sich selbst über die Aktion. Hertha hadert!
51.
Die Berliner laufen erneut einem frühen Gegentreffer hinterher. Eigentlich sollte das späte Tor im ersten Durchgang eine gegenteilige Tendenz hervorrufen. Der erneute Rückschlag muss nun erstmal verarbeitet werden.
48.
Terodde stellt den alten Abstand wieder her! Nach einer aussichtsreichen Chance für Hertha kontert Schalke. Karaman hat auf der rechten Bahn viel Raum und treibt die Kugel. Keiner attackiert ihn und so dringt er in den Sechzehner ein. Im richtigen Moment spielt er ins Zentrum und Terodde drückt den Ball nur noch über die Linie.
48.
Tooooor für Schalke! Simon Terodde trifft zum 3:1!
Simon Terodde
46.
Für den Traumtorschützen Tim Skarke geht es nicht weiter. Er bleibt draußen. Kenan Karaman mischt für ihn mit.
Tim Skarke
Kenan Karaman
46.
Anpfiff! Felix Brych beendet die Pause. Der Ball rollt wieder in Gelsenkirchen.
45.
Jovetić findet späte Antwort auf Schalkes Blitzstart! Es waren nicht einmal drei Minuten gespielt als die Torhymne durch die Veltins-Arena schallte. Nach einem tollen Solo traf Skarke per Traumtor zur frühen Schalker Führung. Hertha war um eine Antwort bemüht, aber scheiterte an Fährmann und dem Pfosten. In der 13. Minute jubelten erneut die Hausherren. Nach einer Flanke von Skarke köpfte Bülter freistehend zum zweiten Treffer ein. Das Spiel verlor in der Folge etwas an spielerischer Qualität und war häufig durch Fouls unterbrochen. Zudem musste Fährmann nach Verletzung bereits in der 36. Minute durch Schwolow ersetzt werden. In der Nachspielzeit war es dann Jovetić, der mit einem perfekten Schuss den wichtigen Anschlusstreffer erzielte (45.+3). Damit bleibt die Partie eng und es ist alles drin in der zweiten Hälfte. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Dann ist Pause! Schalke führt nach dem ersten Durchgang mit 2:1 gegen Hertha.
45.
Der Anschluss quasi mit Pausenpfiff! Lukebakio setzt sich auf der rechten Seite durch. Die Flanke wird am zweiten Pfosten zunächst geklärt Hertha bleibt dran und der Ball fällt Stevan Jovetić auf die Füße. Er zieht nochmal kurz auf und knallt die Kugel dann rechts oben in die Maschen.
45.
Tooooor für Hertha! Stevan Jovetić erzielt den 1:2-Anschlusstreffer.
Stevan Jovetić
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang.
45.
Tousart erkämpft sich gegen mehrere Schalker einen Eckball. Der bringt erneut keine Gefahr vor dem Tor von Schwolow.
44.
Das Spiel trudelt der Pause entgegen. Hertha findet weiterhin kaum statt. Aktuell prägen Fehlpässe und enge Zweikämpfe das Geschehen.
42.
Erneut prallen zwei Akteure zusammen. Matriciani hält im Mittelfeld gegen Tousart den Fuß drauf. Der Schalker kommt mit einer Ermahnung davon.
40.
Es kracht! Nach einer Bogenlampe am Strafraum setzt Kevin-Prince Boateng zum Schuss an. Er trifft mit voller Wucht auf das Bein von Danny Latza und sieht dafür die Gelbe Karte.
Kevin-Prince Boateng
39.
Nach einem Freistoß klärt Bülter ohne Bedrägnis zur Ecke. Die ist allerdings ebenso schlecht getreten und bringt keine Gefahr.
37.
Aus hoher Distanz haut Kempf einen Schuss raus. Der Versuch geht knapp links vorbei. Der Puls von Schwolow geht sofort nach oben.
36.
Ralf Fährmann verlässt unter dem Jubel der Fans den Rasen. Alexander Schwolow hütet nun das Tor der Hausherren.
Ralf Fährmann
Alexander Schwolow
35.
Der Schalker Torhüter versucht es nochmal, aber es geht nicht. Er muss raus.
34.
Fährmann hat Probleme! Der Schlussmann von Königsblau sitzt auf dem Rasen und die Betreuer eilen herbei.
32.
Drexler hat das Dritte auf dem Kopf! Bülter dreht von der rechten Seite ins Zentrum. Mit einer gefühlvollen Flanke findet er den freistehenden Drexler am zweiten Pfosten. Der Schalker bekommt den Körper nicht ordentlich positioniert und setzt die Kugel knapp links vorbei.
30.
Terodde geht im Zweikampf an der Kante zum Sechzehner zu Boden. Beim langen Ball von Brunner stand er aber knapp im Abseits.
30.
Wie entfesselt: Schalkes Marius Bülter (r) bejubelt seinen Treffer zum 2:0 mit Teamkollege Henning Matriciani. Foto: David Inderlied, dpa
29.
Hertha läuft hoch an und zeigt durchaus den Willen, noch etwas am Spielstand zu ändern. Der Weg dahin ist aber natürlich weit.
27.
Bülter kommt auf der linken Seite an den Ball. Er legt sich die Kugel etwas zu weit vor und verzieht den Abschluss deutlich.
26.
Sandro Schwarz reagiert auf den schwachen Auftritt seiner Mannschaft. Tolga Ciğerci muss weichen. Suat Serdar soll die Wende bringen.
Tolga Ciğerci
Suat Serdar
25.
Auf beiden Seiten gibt es Gelegenheiten. Die Treffer fielen bisher nur für die Schalker.
22.
Pfosten! Die Kugel fällt erneut Jovetić im Sechzehner auf den Fuß. Aus optimaler zentraler Position visiert er das rechte Eck an. Fährmann ist schnell unten und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen an den rechten Torpfosten. Von dort prallt die Kugel zurück ins Spiel.
21.
Lukebakio tankt sich mit starker Technik auf der linken Bahn durch. Nach ein paar Schritten an der Grundlinie legt er ins Zentrum. Stevan Jovetić versucht es mit der Hacke zu vollenden, aber ein Schalker stört entscheidend.
20.
Nach einem Zweikampf geben Skarke und Kempf sich an der Eckfahne noch ein paar Worte mit. Das ist ein Sinnbild für den Abstiegskampf!
18.
Matriciani wird vom ganzen Stadion bejubelt! Ein langer Ball erreicht Lukebakio, der schon allen davongelaufen ist. Er zögert mit dem Abschluss und so grätscht Matriciani im letzten Moment dazwischen. Anschließend geht die Fahne hoch. Der Berliner stand deutlich im Abseits.
16.
Beflügelt von der Stimmung und den frühen Treffern sieht man den Schalkern das Selbstbewusstsein an. Hertha muss sich zunächst sammeln.
14.
Erneut ertönt die Torhymne in der Veltins-Arena! Ein Einwurf erreicht den ersten Torschützen Skarke auf dem rechten Flügel. Ohne Gegnerdruck flankt er präzise ins Zentrum. Dort steht kein Herthaner bei Bülter und er köpft aus kurzer Distanz links unten ein.
14.
Toooooor für Schalke! Marius Bülter trifft zum 2:0 für die Hausherren.
Marius Bülter
12.
Schalke darf ebenfalls mal einen Eckball treten. Der ist auf dieser Seite des Platzes ebenso gefährlich. Alex Král verpasst nur knapp.
12.
Nach Skarkes Kracher kann Christensen im Tor der Berliner nur hinterherschauen. Blitzstart für die Knappen.
10.
Die Hertha ist um eine schnelle Antwort bemüht. Vor allem Ecken segeln regelmäßig in den Strafraum. Fährmann wirkte schon einige Male etwas unsicher.
8.
Eine erneute Ecke der Herthaner segelt zum zweiten Pfosten. Dort kommt Stevan Jovetić per Kopf dran und setzt die Kugel an den Pfosten. Der Ball war aber zuvor im Aus. Daher pfeift Brych ab.
7.
Eine Ecke der Gäste wird kurz ausgeführt. Im zweiten Anlauf segelt der Ball nochmal Richtung zweiten Pfosten. Erneut ist kein Herthaner dran.
6.
Die Hertha will den Schock direkt abschütteln und setzt sich in der Schalker Hälfte fest.
3.
Tim Skarke eröffnet den Abstiegsgipfel mit einem absoluten Traumtor! Nach einem Einwurf der Hertha kontert Schalke über den Torschützen, der das Leder vom Stadion getragen bis zur Strafraumgrenze schleppt, sich im entscheidenden Zweikampf durchsetzt und das Spielgerät mit Wucht und Willen aus 17 Metern rechts oben unter die Latte orchestriert.
3.
Toooooooooooooooor! Tim Skarke bringt Schalke mit 1:0 in Führung!
Tim Skarke
1.
Keine Minute ist gespielt und schon macht das Spielgerät schlapp. Nach einem Zweikampf am Schalker Sechzehner ist das Leder platt und muss ausgetauscht werden. Kann man nur hoffen, dass die beiden Mannschaften besser mit dem Druck umgehen.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in der Veltins-Arena.
Die beiden Mannschaften kommen auf dem Rasen, von einer Schalker Anspannung ist im Stadion nichts zu merken. Das königsblaue Publikum hat Bock auf den Fußballabend und peitscht sein Team schon vor Anpfiff ohne Unterlass nach vorne. Schiedsrichter der Partie ist Dr. Felix Brych.
Bei Hertha beginnen: Oliver Christensen - Filip Uremović, Marc Oliver Kempf, Márton Dárdai - Marco Richter, Lucas Tousart, Tolga Ciğerci, Kevin-Prince Boateng, Marvin Plattenhardt - Dodi Lukébakio, Stevan Jovetić
Bei Schalke starten: Ralf Fährmann - Cédric Brunner, Marcin Kamiński, Moritz Jenz, Henning Matriciani - Alex Král, Danny Latza - Tim Skarke, Dominick Drexler, Marius Bülter - Simon Terodde
Die Statistik ist auf der Seite von Königsblau. Von 92 Pflichtspielen gegen die Hertha gewann Schalke insgesamt 42. In der Hinrunde gewannen die Berliner das Aufeinandertreffen. Dabei erzielte Wilfried Kanga seinen ersten Saisontreffer zum entscheidenden Endstand von 2:1 erst in der 88. Minute.
Für den heutigen Gast aus der Haupstadt geht es ebenfalls um den Klassenerhalt. Die Elf von Sandro Schwarz wartet seit fünf Spielen in der Bundesliga auf einen Sieg. In diesem Zeitraum gab es lediglich zwei Punkte. Aufgrund dieser negativen Serie rutschte Berlin wieder auf einen direkten Abstiegsplatz und braucht heute ebenfalls mal wieder einen Dreier.
Nach einer beeindruckenden Serie von acht Spielen ohne Niederlage verloren die Schalker zuletzt wieder zwei Partien hintereinander. Auf eine 0:3-Pleite gegen Leverkusen folgte am letzten Wochenende eine 0:2-Niederlage bei der direkten Konkurrenz in Hoffenheim. Damit übernahm Königsblau erneut die Rote Laterne in der Tabelle.
Abstiegsgipfel im Oberhaus. Bereits am Freitagabend kommt es zu einem wegweisenden Spiel im Abstiegskampf: Tabellenschlusslicht Schalke 04 empfängt den Vorletzten Hertha BSC Berlin. Der Haupstadtclub steht mit 22 Zählern nur einen Punkt vor den Königsblauen. Rang 15 und damit das rettende Ufer liegt bereits fünf beziehungsweise sechs Punkte vor den beiden heutigen Kontrahenten.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Bundesliga! Zum Auftakt des 28. Spieltags empfängt Schalke 04 die Hertha aus Berlin.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27