Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
2. Bundesliga
Tigges sichert Paderborner Sieg in packendem Derby

Bielefeld startet gut, liegt zweimal in Führung und gibt das Spiel dennoch aus der Hand. Die beiden Rivalen bieten im ausverkauften Stadion mit viel Power und drei Foulelfmetern beste Unterhaltung.

Paderborn.

Der SC Paderborn hat sich im packenden ostwestfälischen Derby den fünften Sieg in Serie erkämpft und steht für zumindest 24 Stunden auf einem Aufstiegsplatz der 2. Fußball-Bundesliga. Die Gastgeber kamen nach zweimaligem Rückstand noch zu einem 4:3 (1:2)-Erfolg gegen Arminia Bielefeld und eroberten mit 20 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Der Aufsteiger musste hingegen schon die vierte Niederlage am Stück hinnehmen.

Die Gäste aus dem knapp 40 Kilometer entfernten Bielefeld kamen durch einen von Joel Grodowski verwandelten und Mattes Hansen verursachten Foulelfmeter schon in der 16. Minute zum 1:0, ehe Mika Baur einen schönen Angriff der Paderborner zehn Minuten später zum 1:1 abschloss. In der spannenden Partie brachte der starke Monju Momuluh (29.) die Gäste nach sehenswerter Vorarbeit von Grodowski wieder in Führung. 

Doppelpack von Tigges 

Ein Doppelpack von Steffen Tigges (50./62.) und ein verwandelter Foulelfmeter von Filip Bilbija (55.) brachte den Paderbornern den Sieg im umkämpften Derby. Für Bilbija war es der fünfte Treffer in den vergangenen vier Spielen. Mit dem dritten verwandelten Strafstoß des Tages konnte Tim Handwerker für Arminia in der mit 15.000 Zuschauer ausverkauften Home Deluxe Arena nur noch auf 3:4 verkürzen (73.). (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.11.2025
2 min.
Desolater KSC verpasst in Bielefeld Sprung auf Platz drei
War vom KSC nicht zu stoppen: Monju Momuluh
Erst vor einer Woche düpierte der KSC den FC Schalke 04. Bei Aufsteiger Arminia Bielefeld gibt es nun einen heftigen Rückschlag.
06:00 Uhr
2 min.
Halsbrücke: HCC startet in seine 40. Saison
Die Fünkchen und die Funken des HCC im März 2025.
Am 15. November startet der große Festumzug in Halsbrücke. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick über die Route.
Heike Hubricht
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
06:05 Uhr
2 min.
Matthäus lobt Kimmich: "Wie Schweinsteiger und Khedira"
Joshua Kimmich ist für Lothar Matthäus die zentrale Figur im deutschen Team.
Wo soll Joshua Kimmich spielen? Diese Diskussion gibt es immer wieder. Der Rekord-Nationalspieler hat eine klare Meinung.
25.10.2025
2 min.
Bielefeld überrascht mit Heimerfolg gegen Elversberg
Felix Keidel (l) und die SV Elversberg hatten bei Arminia Bielefeld das Nachsehen.
Elversberg dominiert, doch Bielefeld jubelt: Ein Konter und ein Eigentor lassen die Siegesserie der Gäste enden. Die Tabellenspitze müssen die Saarländer abgeben. Aber auch Arminia beendet eine Serie.
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
Mehr Artikel