Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chelseas Cole Palmer traf beim Viertelfinal-Sieg gegen Palmeiras.
Chelseas Cole Palmer traf beim Viertelfinal-Sieg gegen Palmeiras. Bild: Derik Hamilton/AP/dpa
Fußball
Torhüter patzt: FC Chelsea erreicht Halbfinale der Club-WM

Der Torhüter von Palmeiras sorgt für den FC Chelsea für den Halbfinal-Einzug bei der Club-Weltmeisterschaft. Dort wartet die nächste brasilianische Mannschaft auf die Engländer.

Philadelphia.

Der FC Chelsea steht im Halbfinale der Club-Weltmeisterschaft in den USA. Die Engländer besiegten in Philadelphia den brasilianischen Club Palmeiras mit 2:1 (1:0) und treffen am Dienstag (21.00 Uhr MESZ/DAZN) mit Fluminense FC auf ein weiteres Team aus dem Land des fünfmaligen Fußball-Weltmeisters. Fluminense setzte sich zuvor gegen Al-Hilal aus Saudi-Arabien mit 2:1 durch.

Wie schon im ersten Viertelfinale wurde es vor dem Anpfiff emotional. Bei einer Gedenkminute für den am Donnerstag tödlich verunglückten Liverpool-Stürmer Diogo Jota und seinen jüngeren Bruder André Silva zeigte Chelseas Portugiese Pedro Neto ein blaues Trikot mit den Namen des Angreifers und dessen Bruder. Neto spielte in der Saison 2019/20 gemeinsam mit Jota bei den Wolverhampton Wanderers in der Premier League.

Chelsea dominiert und führt

Chelsea dominierte vor 65.782 Zuschauern die erste Halbzeit und lag durch eine starke Einzelleistung von Englands Nationalstürmer Cole Palmer nur mit 1:0 vorn (16. Minute). Der Verein aus der Premier League verpasste im Verlauf der ersten Hälfte, die Führung auszubauen.

Estevao erzielte gegen seinen baldigen Club den 1:1-Ausgleich.
Estevao erzielte gegen seinen baldigen Club den 1:1-Ausgleich. Bild: Derik Hamilton/AP/dpa

Palmeiras war nach dem Seitenwechsel deutlich stärker und wurde ausgerechnet durch Estevao belohnt. Das 18 Jahre alte Supertalent erzielte gegen sein neues Team in der 53. Minute aus spitzem Winkel das verdiente 1:1. Der Stürmer wechselt nach der Club-WM zu den Blues nach London.

Chelseas Halbfinal-Einzug machte Palmeiras-Keeper Weverton in der Schlussphase perfekt. Der 37-jährige Schlussmann lenkte eine Flanke von Malo Gusto ins eigene Tor (83.). Der frühere Leverkusen-Profi Paulinho besaß wenig später die beste Chance auf den erneuten Ausgleich, doch sein Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei (85.). (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16:08 Uhr
4 min.
Chemnitzer Fußballtalent macht nächsten Karriereschritt und wechselt zum 1. FC Köln
Bei RB Leipzig reifte der Chemnitzer Cenny Neumann zum Juniorennationalspieler. Jetzt wechselt er zum 1. FC Köln.
Cenny Neumann hat in seiner Heimatstadt mit dem Kicken begonnen, reifte bei RB Leipzig zum Nationalspieler. Seine erste Männerstation ist ein Regionalligist. Der Blick geht aber schon Richtung Bundesliga.
Thomas Reibetanz
11.07.2025
2 min.
Städtetag: Stromsteuerpläne könnten Wärmewende "zerschießen"
Städtetag: Stromsteuer auch für private Haushalte senken. (Archivbild)
Die Bundesregierung will aus Kostengründen die Stromsteuer nicht für private Haushalte senken. Die Kommunen hält das aus mehreren Gründen für problematisch.
23:04 Uhr
3 min.
Früherer Fluminense-Azubi schießt Chelsea ins Finale
Kein Jubel: Der bei Fluminense ausgebildete Angreifer João Pedro hebt nach seinem Tor für Chelsea entschuldigend die Hände.
Was für eine Geschichte: João Pedro wird bei Fluminense in Rio de Janeiro ausgebildet. Und nun trifft der Brasilianer zweimal im Halbfinale gegen den Ex-Club. Chelsea wartet nun auf Paris oder Real.
Klaus Bergmann, dpa
09.07.2025
4 min.
Borreliose-Erkrankungen nach Zeckenstichen: Fallzahlen im Erzgebirge entwickeln sich anders als im Freistaat
Der Gemeine Holzbock ist Hauptüberträger für Borreliose- und FSME-Erkrankungen.
Sachsenweit steigt die Anzahl von Borreliose-Erkrankungen. Die Region folgt diesem Trend nicht. In einem anderen Bereich zählt der Landkreis jedoch zu den Risikogebieten.
Mike Baldauf, Joseph Wenzel
11.07.2025
2 min.
Sophie Turner: bei "Game of Thrones"-Dreh viel gelernt
Sophie Turner hat am Set von "Game of Thrones" viel gelernt.
Sophie Turner hat ihrer langjährigen Mitarbeit an der Fantasy-Saga "Game of Thrones" viel zu verdanken - nach eigenen Angaben auch "mehr als genug" Sexualkunde, erzählt die Britin in einem Podcast.
28.06.2025
1 min.
Ex-Leverkusener trifft: Palmeiras erster WM-Viertelfinalist
Ex-Bundesliga-Star Paulinho (l) hat getroffen.
Palmeiras siegt im brasilianischen Duell. Die Entscheidung gegen Botafogo fällt erst in der Verlängerung. Ein in Deutschland bekannter Fußballprofi trifft.
Mehr Artikel