Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. Bundesliga
Transfer perfekt: Sané wechselt vom FC Bayern nach Istanbul

Leroy Sané war dem FC Bayern vor fünf Jahren fast 50 Millionen Euro wert. Nun schließt sich der Nationalspieler ablösefrei Galatasaray Istanbul an. Doch vorher soll er nochmal für München spielen.

München/Istanbul.

Nationalspieler Leroy Sané verlässt den FC Bayern nach fünf Jahren und wechselt zum türkischen Meister Galatasaray Istanbul. In der Türkei unterschrieb der 70-malige Nationalspieler für drei Jahre, wie Galatasaray mitteilte. Laut Club-Angaben erhält Sané ein garantiertes Nettogehalt von neun Millionen Euro pro Saison sowie einen Nettotreuebonus von drei Millionen Euro pro Saison.

Der 29 Jahre alte Offensivspieler hatte nach schwierigen Verhandlungen seinen hoch dotierten Vertrag beim deutschen Fußball-Rekordmeister nicht verlängert und wechselt ablösefrei in die Türkei. Er kann für den FC Bayern bis zu seinem Vertragsende am 30. Juni noch bei der anstehenden Club-WM in den USA auflaufen. "Sané wird am Freitag zum Team stoßen", hieß es in einer Bayern-Mitteilung.

Er könnte in allen Gruppenspielen sowie einem möglichen Achtelfinale für den Rekordmeister zum Einsatz kommen. Sané wurde auf der 29 Spieler umfassenden Kaderliste der Münchner für das XXL-Turnier ab dem 14. Juni geführt. Der FC Bayern startet am Sonntag (18.00 Uhr/MESZ) in Cincinnati gegen Auckland City in das Turnier.

Frenetischer Empfang am Flughafen

"Es gibt viele hochklassige Spieler in der Mannschaft. Als wir mit Bayern vor zwei Jahren gegen Galatasaray gespielt haben, haben wir uns auch enorm schwer getan", sagte Sané: "Ich will hier natürlich erneut Meister werden und in der Champions League für die eine oder andere Überraschung sorgen."

Sané war in der Nacht auf Donnerstag bereits von Hunderten Fans begeistert am Flughafen in Istanbul empfangen worden. Er trug einen Galatasaray-Schal um den Hals, wurde besungen und bejubelt. "Es ist jetzt hier schon laut, deswegen kann ich es kaum erwarten, mein erstes Spiel zu Hause zu haben vor den Fans", sagte er.

Leroy Sané ist in Istanbul begeistert empfangen worden.
Leroy Sané ist in Istanbul begeistert empfangen worden. Bild: Murat Akbas/dpa

Sané war 2020 fast 50 Millionen Euro teuer

Mit einem emotionalen Statement hatte sich Sané zuvor bereits von den Münchner Fans verabschiedet. Er habe sich nach "fünf intensiven Jahren" dazu entschieden, ein neues Kapitel zu beginnen, schrieb er in den sozialen Netzwerken. Er sei "unglaublich stolz, das Trikot des besten und größten Clubs in Deutschland in mehr als 200 Spielen getragen zu haben" und werde die gemeinsam gewonnenen Titel immer schätzen, erklärte Sané.

Sané war im Sommer 2020 für eine Ablöse von knapp unter 50 Millionen Euro von Manchester City nach München gewechselt. Seitdem absolvierte er mehr als 200 Pflichtspiele - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Häufiger gab es um seine Person Debatten um die richtige Mentalität trotz vier Meisterschaften, die Sané mit den Bayern holte.

Ein "Piranha" namens Zahavi

Schon seit Monaten wurde über die Zukunft des von Trainer Vincent Kompany sehr geschätzten Flügelspielers spekuliert. Sané hatte zwischenzeitlich mit einem Beraterwechsel zu Pini Zahavi für Aufsehen gesorgt. Bayern-Patron Uli Hoeneß hatte Zahavi im September 2020 wegen der schwierigen Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung mit dessen Klienten David Alaba als "geldgierigen Piranha" bezeichnet, der mitverdienen wolle.

Die Münchner hatten Sané vor dem Beraterwechsel ein Angebot gemacht, das sie nicht nachbessern wollten. "Unser Wunsch wäre es, mit Leroy weiterzumachen", versicherte Sportvorstand Max Eberl damals. "Aber gleichzeitig haben wir für uns festgelegt: In dem Rahmen wollen wir uns bewegen." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
12.06.2025
3 min.
Sané spielt Club-WM für Bayern - Eberl: "Kuriose Situation"
Sportvorstand Max Eberl äußert sich im Teamhotel des FC Bayern in Orlando zu Leroy Sané.
Leroy Sané ist trotz seines Wechsels zu Galatasaray Istanbul noch nicht ganz fertig beim FC Bayern. Er will zumindest anfangs bei der Club-WM dabei sein. Sportvorstand Eberl klärt in Orlando auf.
12.06.2025
3 min.
Galatasaray-Fans empfangen Sané nachts in Istanbul
Leroy Sané hatte nach seiner Ankunft in Istanbul gute Laune.
Viele Profis des FC Bayern München reisten am Dienstag in die USA - für Leroy Sané ging ein Flug nach Istanbul. Dort empfingen ihn Hunderte Fans des türkischen Rekordmeisters.
09:09 Uhr
3 min.
"Nicht abgestimmt": Unicredit größter Commerzbank-Aktionär
Hat es auf die Commerzbank abgesehen: Unicredit-Chef Andrea Orcel. (Archivbild)
Die Unicredit stockt ihre direkte Beteiligung an der Commerzbank auf und überholt den deutschen Staat als größten Aktionär - zum Ärger der Frankfurter. Droht jetzt ein Übernahmeangebot?
09:07 Uhr
2 min.
Zweite Hornstoß-Verletzung bei Stierläufen in Pamplona
Die "Sanfermines" sind dem Stadtheiligen San Fermín gewidmet.
Das spanische Sanfermín-Fest ist gefährlich - wieder muss das ein Läufer am eigenen Leib erfahren.
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
Mehr Artikel