Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hatte auch ein Herz für den Fußball: der gestorbene Papst Franziskus.
Hatte auch ein Herz für den Fußball: der gestorbene Papst Franziskus. Bild: Andrew Medichini/AP/dpa
Fußball
Trauerfeier für Papst: Sport soll Samstag in Italien ruhen

Wegen der Trauerfeier für Papst Franziskus pausiert am Samstag der italienische Fußball. Das Olympische Komitee rief zudem alle Sportverbände auf, weitere Veranstaltungen auszusetzen.

Rom.

Nach dem Tod von Papst Franziskus hat die Serie A sämtliche für Samstag geplanten Spiele in der italienischen Topliga verschoben. Wie italienische Medien berichten, ist die am Samstag angesetzte große Trauerzeremonie für das gestorbene Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche der Grund für die Spielplan-Änderung. Zur Trauerfeier werden Gäste aus aller Welt erwartet – Sportereignisse in Italien werden an diesem Tag vielerorts stillstehen.

Betroffen ist unter anderem das Spitzenspiel von Tabellenführer Inter Mailand gegen AS Rom. Bereits zuvor hatte die Liga die vier Spiele vom Ostermontag abgesagt. Diese Partien werden an diesem Mittwoch nachgeholt. Wann die Samstag-Spiele ausgetragen werden, ist offen. 

Olympiakomitee ruft zur Sportpause auf

Auch in anderen Sportarten dürften am Samstag Wettkämpfe in Italien abgesagt werden. Präsident Giovanni Malagò vom Nationalen Olympischen Komitee Italiens rief auf Grundlage eines aktuellen Regierungsdekrets alle nationalen Sportverbände und -Organisationen auf, sämtliche Sportveranstaltungen am 26. April ruhen zu lassen. Zugleich soll in dieser Woche bei allen noch stattfindenden Wettkämpfen ein Moment der Stille zur Erinnerung an den verstorbenen Papst abgehalten werden.

Papst Franziskus war nach Angaben des Vatikans am Ostermontag im Alter von 88 Jahren gestorben. Der Argentinier war auch dem Fußball verbunden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:33 Uhr
2 min.
Bayer ohne "Stress" im Wirtz-Poker
Bayer Leverkusen hat im Wechsel-Poker um Florian Wirtz laut Sportchef Simon Rolfes keinen Druck.
Es deutet viel auf einen Abschied von Nationalspieler Florian Wirtz bei Bayer Leverkusen in diesem Sommer hin. Der Club blickt gelassen auf den Wechsel-Wirbel.
25.04.2025
2 min.
Sarg von Franziskus verschlossen
Papst Franziskus wird ein Leinentuch über das Gesicht gelegt.
250.000 Menschen nehmen im Petersdom Abschied vom verstorbenen Pontifex. Dann wird dessen Sarg zugemacht. Darin liegt auch eine Würdigung.
16.05.2025
4 min.
Fliegerbauer (72) droht Zwickauer Baubürgermeisterin (36): „Ich stelle meine Arbeit ein, bis Sie in Rente gegangen sind“
Baubürgermeisterin Silvia Queck ist immer wieder Zielscheibe von Fliegerbauers Kritik.
Bauunternehmer Kurt Fliegerbauer liegt im Streit mit der Bauverwaltung, die seine Forderungen zurückweist. Er kündigt an, nie wieder in Zwickau zu investieren. Wie ernst ist es ihm dieses Mal?
Michael Stellner
06:20 Uhr
3 min.
Glasners triumphale Rückkehr in die Europa League
In der kommenden Saison spielt er mit Palace in der Europa League.
Mit Frankfurt gewann er die Europa League 2022. In der kommenden Saison tritt er mit Crystal Palace im zweithöchsten europäischen Vereinswettbewerb ab. Und er will nicht nur dabei sein.
21.04.2025
1 min.
Serie A verlegt Spiele nach Tod von Papst Franziskus
Hatte auch ein Herz für den Fußball: der am Ostermontag gestorbene Papst Franziskus.
Auch der Fußball in Italien rückt nach dem Tod von Papst Franziskus in den Hintergrund. Die Montagspartien wurden verschoben.
17.05.2025
3 min.
Bar in der Chemnitzer Innenstadt geschlossen: Was hinter dem plötzlichen Aus von „Ponytail“ steckt
Sandy und Lars Höppe sind seit Jahrzehnten im Kneipengeschäft. Auch vor dem „Ponytail“ betrieben sie eine Bar.
Seit mehr als sechs Jahren gibt es die Kneipe in der City. Nun hat sie geschlossen. Mit „Freie Presse“ sprach Inhaber Lars Höppe über die Hintergründe. Ganz aufgeben will er aber noch nicht.
Denise Märkisch
Mehr Artikel