QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball

Traumtor von Marmoush: Frankfurt besiegt Slavia Prag

Wenn's läuft, dann läuft's - Eintracht-Stürmer Omar Marmoush gelingt derzeit fast alles. Auch in der Europa League gegen Slavia Prag ist er der entscheidende Spieler.

Frankfurt/Main.

Eintracht Frankfurt ist dank eines genialen Moments von Offensivstar Omar Marmoush der K.o.-Phase der Europa League einen großen Schritt näher gekommen. Die Frankfurter besiegten zu Hause Slavia Prag mit 1:0 (0:0). Damit haben die Hessen nach vier Spieltagen in der Ligaphase zehn Punkte auf dem Konto und ihre Position in der Spitzengruppe gefestigt.

Matchwinner war wie so häufig in dieser Saison Marmoush, der einen Freistoß unhaltbar in den Winkel schoss (53. Minute). Nach dem Sieg im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach (2:1) und dem furiosen 7:2 in der Fußball-Bundesliga gegen den VfL Bochum war es für die SGE der dritte Heimsieg binnen neun Tagen. Am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) ist die Eintracht beim Champions-League-Teilnehmer VfB Stuttgart dann mal wieder auswärts gefordert.

Vier Wechsel bei der Eintracht

Eintracht-Trainer Dino Toppmöller ging mit großem Respekt vor dem Gegner in die Europapokal-Partie. Slavia habe bislang in dieser Europapokal-Saison "auf eine beeindruckende Art und Weise Fußball gespielt", hatte Toppmöller vor dem Duell gesagt. Unter anderem spielte der Club aus der tschechischen Hauptstadt 1:1 gegen Ajax Amsterdam

"Das wird schon für uns ein Brett, das wir bohren müssen, aber wir fühlen uns bereit", meinte Toppmöller, der inmitten der dritten englischen Woche nacheinander vier Wechsel im Vergleich zum Torspektakel gegen Bochum vornahm.

Prag mit mehr Ballbesitz, Frankfurt mit mehr Chancen

Slavia erwies sich vor 57.350 Zuschauern in Frankfurt in der Tat als echter Prüfstein. Die Eintracht überließ den Tschechen in der Anfangsphase überwiegend den Ball und lauerte auf Konter. Die erste gute Gelegenheit hatte Marmoush mit einem wuchtigen Schuss, den Slavia-Torwart Antonin Kinsky zur Ecke abwehrte (7.).

Auch danach blieb die SGE gefährlicher. Die beste Gelegenheit der ersten Hälfte hatte Ansgar Knauff, der nach einem Einwurf auf und davon war, aus spitzem Winkel aber an Kinsky scheiterte. Den Nachschuss brachte Marmoush nicht aufs Tor (33.). 

Slavia hielt zwar gut dagegen, offensiv präsentierten sich die Gäste in der ersten Hälfte aber weitestgehend harmlos - bis zur 43. Minute, als Prags Angreifer Tomas Chory um eine Fußspitze die Führung verpasste.

Marmoush sorgt mit Geniestreich für die Führung

Nach der Pause wurde Marmoush wenige Meter vor dem Prager Strafraum gefoult. Der Offensivstar bestrafte die Aktion mit seinem Traumtor zum 1:0. Der Ball sprang dabei von der Latte ins Tor. Dem Stürmer wäre beinahe ein Doppelpack gelungen. Mit einem überragenden Tackling konnte Prags Igoh Ogbu einen Schuss des 25-Jährigen im letzten Moment noch verhindern (68.).

Anschließend war Prag um den Ausgleich bemüht, doch dem Tabellenführer der tschechischen Liga fehlte zumeist die letzte Konsequenz. Die ließen auch die Frankfurter bei ihren Konterchancen vermissen. In der 89. Minute hielt Eintracht-Keeper Kevin Trapp stark gegen Matej Jurasek - und damit den Heimsieg fest. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2024
2 min.
Eintracht-Coach Toppmöller: Nächster Gegner ein "Brett"
Eintracht Frankfurts Trainer Dino Toppmöller erwartet in der Europa League ein schwieriges Heimspiel.
Nach dem Bundesliga-Torfestival gegen Bochum steht Eintracht Frankfurt in der Europa League ein Prüfstein bevor. Die SGE empfängt Slavia Prag. Coach Toppmöller hat großen Respekt vor dem Gegner.
16:01 Uhr
2 min.
Plauener Weihnachtsmarkt: Verschwundene Kinder sorgen für Wirbel
Statt gemeinsam mit ihren Erziehern, machten sich zwei Kinder am Dienstagvormittag lieber allein auf den Weg.
Am Dienstagvormittag haben zwei kleine Ausreißer in Plauen Polizei, Erzieherinnen und Markthändler auf Trab gehalten. Die Sprösslinge hatten vom Markttreiben scheinbar genug.
Claudia Bodenschatz
20:30 Uhr
4 min.
Ärger um Marienplatz-Baustelle: Zwickauer Händler kämpfen um Weihnachtsgeschäft und Existenz
Plädierten für eine Fußweg-Sperrung erst nach Weihnachten: die Zwickauer Gewerbetreibenden Simone Wirth von Nosi Edelstahl Schmuck, Grit Grabi von Juwelier Arnold, Stephan Roth von Maethe und Andrea Querhammer von der Glück-Auf-Fleischerei (v. l.).
Für die Händler am Marienplatz war es eine Hiobsbotschaft: Pünktlich zur kaufstarken Weihnachtssaison wurde angekündigt, dass der Fußweg vor ihren Türen wegen der Bauarbeiten gesperrt werden soll. Nicht mit uns, so die Händler. Dann erlebten sie eine Überraschung.
Elsa Middeke
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
08.11.2024
2 min.
Marmoush-Show mit Rekord: "Gibt keinen besseren Freistoß"
Frankfurts Omar Marmoush begeisterte auch gegen Slavia Prag.
Mit einem irren Treffer sichert Frankfurts Stürmer Omar Marmoush den nächsten Sieg in der Europa League. Trainer Toppmöller verwendet einen Superlativ.
03.12.2024
5 min.
Vom Masterplan für Südwestsachsen bis zum kostenlosen Vorschuljahr: Was Kretschmers CDU/SPD-Minderheitsregierung plant
Von der Brombeere zur Minderheitskoalition: Tüten CDU-Fraktionschef Christian Hartmann, CDU-Chef Michael Kretschmer und SPD-Chef Henning Homann nun die dritte schwarz-rote Koalition in Sachsen ein?
Am Mittwochnachmittag wollen CDU und SPD ihren Koalitionsvertrag der Öffentlichkeit vorstellen. Doch lassen sich die Versprechen überhaupt finanzieren - und wird der Ministerpräsident auch gewählt?
Tino Moritz und Tobias Wolf
Mehr Artikel