QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schicker hat TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo den Rücken gestärkt.
Schicker hat TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo den Rücken gestärkt. Bild: Uwe Anspach/dpa
1. Bundesliga
10.10.2024

TSG-Boss Schicker stärkt Hoffenheim-Trainer Matarazzo

Hoffenheims neuer Sport-Geschäftsführer sieht trotz des Saison-Fehlstarts derzeit keinen Anlass zu einer Trainerdiskussion. Er freut sich vielmehr auf die Zusammenarbeit mit Pellegrino Matarazzo.

Sinsheim.

Andreas Schicker hat an seinem ersten Arbeitstag als Sport-Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim dem in die Kritik geratenen Chefcoach Pellegrino Matarazzo vorerst eine Jobgarantie ausgestellt. "Für mich gibt es momentan keine Spekulationen und Diskussionen um den Trainer", sagte der 38 Jahre alte Österreicher bei seiner offiziellen Vorstellung.

Er habe am Mittwochabend ein "langes und gutes Gespräch" mit Matarazzo geführt und freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem 46 Jahre alten Fußball-Lehrer. "Es ist wichtig für ihn, dass die Aufgaben im Verein wieder klar verteilt sind. Die vergangenen Monate waren schwierig für ihn", sagte Schicker.

Darf sich vorerst sicher fühlen: Hoffenheims Trainer Pellegrino Matarazzo.
Darf sich vorerst sicher fühlen: Hoffenheims Trainer Pellegrino Matarazzo. Bild: Uwe Anspach/dpa

Er verschloss jedoch nicht die Augen vor der heiklen sportlichen Lage der TSG, die mit nur vier Punkten derzeit den Abstiegsrelegationsplatz 16 belegt. "Wir müssen schauen, dass wir schnell da unten wegkommen. Es gilt, in der Liga Punkte zu hamstern und sich dann im Winter neu zu orientieren", formulierte Schicker das Ziel für die kommenden Wochen. 

Schicker denkt langfristig

Ihm sei bewusst, dass die Mannschaft "natürlich Ergebnisse liefern muss, denn wir befinden uns in einer Situation, in der wir Punkte brauchen". Generell verfolge er bei seiner Arbeit aber einen anderen Ansatz: "Man sollte im Fußball nicht nur auf die Tabelle schauen, sondern auch auf den Weg, den man gehen will. Das ist mir wichtiger."

Der von Sturm Graz gekommene Ex-Profi bildet ab sofort gemeinsam mit dem Vorsitzenden Markus Schütz und Frank Briel (Finanzen) die Geschäftsführung des Bundesligisten, der nach der Trennung von Schickers Amtsvorgänger Alexander Rosen in Turbulenzen geraten war. 

Einige Baustellen für den neuen Geschäftsführer 

Große Teile der aktiven Fanszene hatten gegen die Entscheidung protestiert und zuletzt auch die Verpflichtung von Schicker kritisiert. "Ich werde mit den Fans in den Dialog gehen, um Unwahrheiten, die durch den Kraichgau geistern, aus der Welt zu schaffen", kündigte der neue Sportchef an. 

Das gelte auch für den Zwist zwischen Mergim Berisha und Matarazzo, der den Stürmer jüngst suspendiert hatte. "Ich habe mit Rino über das Thema gesprochen. Wir wollen da Lösungen finden", sagte Schicker. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13:45 Uhr
3 min.
Nächstes Torefestival: Handballer der HSG Freiberg II stürzen im Erzgebirge ab
Diskussionsbedarf: HSG-Coach Uwe Lange war mit dem Auftritt seines Teams in Zwönitz alles andere als zufrieden.
Beim 44:35-Heimsieg des Zwönitzer HSV ging es von der ersten Minute an hauptsächlich in eine Richtung. Der Trainer der Freiberger fand hinterher deutliche Worte.
Jürgen Werner
03.11.2024
2 min.
"Keine Alibis": Hoffenheim-Coach kritisiert eigenes Team
Hoffenheim-Trainer Pellegrino Matarazzo hat nach der Heim-Niederlage gegen den FC St. Pauli heftige Kritik an seiner Mannschaft geübt.
Die TSG Hoffenheim steckt weiter im Bundesliga-Tabellenkeller fest. Der Trainer des Europa-League-Teilnehmers ist darüber "maximal unglücklich".
01.11.2024
5 min.
Vogtländischer Mega-Apfelbaum trägt trotz Spätfrost mindestens 2000 Früchte: Jetzt ist das Rätsel gelöst
Äpfel, Äpfel und nochmal Äpfel: Klaus Gerngroß wusste im September nicht mehr, wohin mit den vielen Früchten. Was bisher ein Rätsel blieb: Um welche Apfelsorte handelt es sich?
Äpfel, Äpfel und nochmal Äpfel: Klaus Gerngroß wusste im September nicht mehr, wohin mit den vielen Früchten. Was bisher ein Rätsel blieb: Um welche Apfelsorte handelt es sich? Nun gibt‘s eine Antwort.
Silvia Kölbel
13:41 Uhr
2 min.
Volleyball-Regionalliga: SV 04 belohnt sich für starken Auftritt
Die Oberlosaerinnen freuten sich über einen verdienten Heimerfolg gegen die L.E. Volleys II.
Nach ihren bisher nicht zufriedenstellenden drei Auftritten haben sich die Oberlosaerinnen mit einem 3:1-Erfolg gegen die L.E. Volleys II zurückgemeldet.
Gunar Rus
22:39 Uhr
3 min.
Chaves köpft Hoffenheim gegen Nürnberg ins Achtelfinale
Siegtorschütze Arthur Chaves jubelt.
Zwei Standard-Tore lassen Hoffenheim über das Weiterkommen jubeln. Für die TSG und ihren Trainer Pellegrino Matarazzo ist es ein weiteres positives Signal in einer bislang wechselhaften Saison.
Maximilian Wendl, dpa
18:00 Uhr
3 min.
Erzgebirge: Ganzes Feld an der B 174 nahe der Heinzebank-Kreuzung verschwunden
Update
Das Gelände an der B 174 nahe der Heinzebank-Kreuzung - aus der Luft fotografiert.
Fast bis an die Bundesstraße heran ist planiert worden. Was es mit den großflächigen Abtragungen auf drei Hektar Fläche auf sich hat.
Mike Baldauf
Mehr Artikel