Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Rummenigge ist nun Ehrenmitglied der UEFA.
Rummenigge ist nun Ehrenmitglied der UEFA. Bild: Christian Charisius/dpa
Fußball
UEFA ernennt Rummenigge zum Ehrenmitglied

UEFA-Ehrenmitglied zu sein, ist eine besondere Auszeichnung in der internationalen Fußball-Politik. Karl-Heinz Rummenigge wird diese zuteil. Der UEFA-Präsident schwärmt von seiner Legende.

Belgrad.

Karl-Heinz Rummenigge ist von der UEFA zum Ehrenmitglied ernannt worden. Der ehemalige Vorstandschef des FC Bayern München wurde beim Kongress des Fußball-Kontinentalverbandes in Belgrad von Präsident Aleksander Ceferin mit einer Urkunde geehrt. 

Neben Rummenigge erhielten auch die langjährigen UEFA-Funktionäre David Gill aus England und Karl-Erik Nilsson aus Schweden die Auszeichnung. "Die außerordentlichen Leistungen dieser Personen müssen nicht besonders erklärt werden. Sie sind bekannt", sagte Ceferin. Rummenigge bezeichnete er speziell als "meinen lieben legendären Spieler".

"Es ist eine besondere Ehre und eine große Anerkennung, diese Auszeichnung zu erhalten. Ich möchte dem UEFA-Präsidenten Aleksander Ceferin und dem Exekutivkomitee ausdrücklich danken. Der europäische Fußball hat mein ganzes Leben geprägt, und ich freue mich sehr, auch weiterhin meinen Beitrag leisten zu dürfen", sagte Rummenigge. 

Lob für und von Ceferin

Er wolle die Gelegenheit nutzen, um dem "Fußball Danke zu sagen", betonte Rummenigge in seiner kurzen Rede. "Fußball ist ein schönes Spiel. Ich habe viel gelernt für mein Leben", sagte der 69-Jährige. Ceferin bezeichnete er als engen Freund und ideale Besetzung für den Chef-Posten bei der UEFA. 

Rummenigge war 2021 als Repräsentant der Club-Vereinigung ECA wieder in das UEFA-Exekutivkomitee berufen worden, dem er bereits von 2016 bis 2017 angehört hatte. Von 2008 bis 2017 war Rummenigge Vorsitzender der ECA. Zuletzt hatte er sich wieder als Befürworter einer Gehaltsobergrenze im Profifußball eingesetzt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
03.04.2025
2 min.
UEFA-Chef: Russland-Rückkehr erst bei Kriegsende
UEFA-Chef Ceferin äußert sich deutlich zu einer Rückkehr Russlands in den Weltfußball.
Das Thema Russland wird auch rund um den UEFA-Kongress debattiert. Was muss für eine Rückkehr passieren? Europas Fußballchef äußert eine klare Meinung.
22:02 Uhr
2 min.
"Grey's Anatomy"-Star Ellen Pompeo feiert ihren Stern
Ellen Pompeo posiert für die Fotografen.
Als Ärztin Dr. Meredith Grey wurde sie zu einer der bestbezahlten TV-Schauspielerinnen. "Grey's Anatomy"-Star Ellen Pompeo feiert nun ihren Erfolg mit einem Stern auf dem "Walk of Fame".
28.04.2025
4 min.
Hiobsbotschaft im Erzgebirge: Bei insolventem Traditionsbetrieb Curt Bauer verlieren alle Mitarbeiter ihren Job
Hochwertige Bettwäsche wird unter anderem bei Curt Bauer in Aue produziert.
Nach der Insolvenzanmeldung im April 2024 suchte Curt Bauer nach einem Weg aus der Krise. Doch nun stehen die Zeichen für den Traditionsbetrieb aus Aue auf Liquidation. Wie geht es für die Belegschaft und mit den Immobilien weiter?
Heike Mann
21:35 Uhr
6 min.
Wie Reise in Steinzeit: Verunsicherung nach Stromausfall
Alle Züge blieben plötzlich stehen.
Nach dem historischen Stromausfall gibt es in Spanien und Portugal viele gute Nachrichten. Doch es bleiben offene Fragen - und auch eine große Verunsicherung unter den Bürgern.
Emilio Rappold, dpa
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
03.04.2025
4 min.
Rückenwind in Belgrad: Ämter und Titel für DFB-Delegation
Die Top-Funktionäre Watzke (l.) und Neuendorf (r.) gehören für eine weitere Amtszeit den internationalen Fußball-Gremien an.
So zufrieden reisten die deutschen Funktionäre lange nicht mehr von einem UEFA-Kongress ab. Ein Duo behält seine Ämter und einen Ehrentitel gab es obendrauf. Jetzt soll ein Turnier geholt werden.
Arne Richter und Florian Lütticke, dpa
Mehr Artikel