Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Frankreichs Star-Verteidigerin Wendie Renard fehlt bei der EM.
Frankreichs Star-Verteidigerin Wendie Renard fehlt bei der EM. Bild: ---/XinHua/dpa
Fußball
"Ungerechtigkeit": Frankreich-Star schimpft nach Ausbootung

Frankreichs Fußballerinnen verzichten bei der EM auf ihre Ikone, die kurz vor dem Auftakt gegen England ihren Unmut äußert. Zwei weitere Stars müssen ebenfalls zu Hause bleiben.

Zürich.

Frankreichs Star-Verteidigerin Wendie Renard hat ihrem Ärger über ihre Nicht-Nominierung für die Fußball-EM noch einmal Luft verschafft. "Man stellt sich viele Fragen, Fragen, die in meinem Kopf sind und die ich für mich behalten werde", sagte die 168-malige Nationalspielerin (39 Tore) in einem Interview bei "Martinique La Première". Die Französinnen starten heute in Zürich gegen England (21.00 Uhr/ZDF und DAZN) in das Turnier.

"Es gibt Unverständnis und Ungerechtigkeit. Ich kann morgens aufwachen und in den Spiegel schauen. Ich habe alles gegeben. Nur Gott weiß, warum ich nicht in dieser Liste stehe", klagte die bald 35 Jahre alte Abwehrchefin von Olympique Lyon. Cheftrainer Laurent Bonadei hatte überraschend auch auf die 36 Jahre alte Rekordspielerin Eugénie Le Sommer (200 Länderspiele, 94 Tore) und die 33-jährige Kenza Dali (76 Länderspiele) verzichtet.

Frankreich noch titellos bei großen Turnieren

Der Coach hatte seine Wahl damit begründet, an die Zukunft des Teams und nicht der Spielerinnen denken zu müssen. Die oft hoch gehandelten Französinnen warten noch auf einen Titel bei großen Turnieren. Bei der vergangenen EM scheiterten sie im Halbfinale an Deutschland (1:2).

"Ich wünsche diesem Team, dass es erfolgreich sein und den Titel gewinnen kann. Es wurden Entscheidungen getroffen und ich kann ihnen nur Erfolg wünschen", sagte Renard. Ihre internationale Karriere wolle sie erst mal fortsetzen, kündigte die 1,87 Meter große Abwehrspielerin an. 2027 findet die Weltmeisterschaft in Brasilien statt. Es wäre Renards fünfte WM-Teilnahme. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14.07.2025
4 min.
Abgründe im Schuhbeck-Prozess - Urteil erwartet
Erwartet sein Urteil: Star-Koch Alfons Schuhbeck.
Vor knapp drei Jahren wurde Alfons Schuhbeck zu einer Haftstrafe verurteilt. Jetzt erwartet den Star-Koch erneut ein Urteil. Der Prozess gegen ihn bot auch einen Blick in wahre Abgründe.
Britta Schultejans, dpa
13.07.2025
1 min.
Sperrung an Zentralhaltestelle in Chemnitz: Bus- und Bahnlinien geändert
Wegen Bauarbeiten an der Zentralhaltestelle kommt es am Dienstag zu Fahrplanänderungen.
Wegen Bauarbeiten an der Zentralhaltestelle kommt es am Dienstag zu Änderungen im Fahrplan von sechs Linien.
Erik Anke
04.07.2025
4 min.
Titelverteidiger England vor EM-Start: "Es gibt immer Lärm"
Tour durch Zürich und die Schweiz: Englands Fußballerinnen haben einen Titel zu verteidigen.
Die englischen Fußballerinnen gehen als Mitfavorit in die EM - genau wie Auftaktgegner Frankreich. Vor dem Duell in Zürich herrscht Unruhe bei den Lionesses.
David Joram und Ulrike John, dpa
14.07.2025
3 min.
Trump: Verkaufen Patriot-Systeme für Ukraine an EU
Erklärung von Trump zu seiner Russland-Politik erwartet. (Archivbild)
Die Ukraine setzt wieder alle Hoffnungen auf Amerika. Vor allem Präsident Trumps Verärgerung über Kremlchef Putin dürfte Kiew in die Hände spielen. Trump macht nun schon einmal eine Ankündigung.
05.07.2025
3 min.
Titelverteidiger England patzt zum EM-Auftakt
Titelverteidiger England um Stürmerin Alessia Russo legt einen Fehlstart hin.
Bei diesem Spiel schauen die deutschen Fußballerinnen genau hin: England oder Frankreich sind ein möglicher Viertelfinalgegner. Die Europameisterinnen von 2022 enttäuschen in Zürich.
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Piña Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
Mehr Artikel