Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
United "eine Schande für sich selbst" - Coach will bleiben

Nicht mal die Notrettung der missratenen Saison gelang. United-Trainer Amorim spricht nach dem 0:1 im Europa-League-Finale über seine Zukunft. Ein Spieler redet Klartext.

Bilbao.

Das verlorene Finale in der Europa League gegen den Ligarivalen Tottenham Hotspur schmerzte Manchester Uniteds Trainer Rúben Amorim sehr. Unter zwei Bedingungen würde der 40 Jahre alte Portugiese seinen Posten bei United umgehend räumen: "Wenn der Vorstand und die Fans der Meinung sind, dass ich nicht der Richtige bin, werde ich am nächsten Tag gehen", sagte Amorim.

Presse verhöhnt Manchester-Profis

Er sei aber von seinem Job überzeugt und werde auch seine Arbeitsweise nicht ändern. Einfach so aufgeben will Amorim nach einer verheerend schlechten Saison des 20-maligen englischen Fußball-Meisters nicht. In der Tabelle der Premier League belegt Manchester United vor dem letzten Spieltag den 16. Rang - zumindest absteigen kann der Traditionsclub nicht mehr, ebenso wie die Spurs, die sogar noch einen Platz schlechter sind.

"United ist eine Schande für sich selbst, die Fans, Sir Alex Ferguson und den englischen Fußball", schrieb die britische "Daily Mail". "Es gab keinen Trost von Freunden, keiner bot eine Schulter zum Ausweinen", schrieb der "Independent" zu den Szenen nach dem 0:1 am Mittwochabend in Bilbao über die Manchester-Profis: "Nur unfähige Spieler, die unter ihrer Leistung blieben, allein mit ihren Gedanken." 

Es schmerze, wie es schlimmer nicht schmerzen könne, meinte Uniteds Verteidiger Luke Shaw: Es schade so sehr, auch für die Zukunft. Denn mit einem Sieg im englischen Duell hätte sich Manchester für die Champions League qualifiziert, so spielt nun Tottenham im kommenden Jahr in der europäischen Meisterklasse. 

Spürbar niedergeschlagen räumte Shaw ein, dass die Saison nicht akzeptabel gewesen sei. "Ich habe es schon gesagt, sage es hier aber noch mal: Wir Spieler müssen uns fragen, ob wir gut genug sind für Manchester United." Es sei immer eines der besten Teams der Welt gewesen, davon seien sie weit entfernt. "Es klingt vielleicht doof: Aber ich kann mich bei den Fans einfach nur entschuldigen." 

Shaw sprach sich dann noch klar für Amorim aus, der erst seit November vergangenen Jahres die Mannschaft trainiert. Der Coach habe einen Plan und wisse genau, was der Verein brauche. "Ich bin sicher, dass er die Wende schafft." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
20.05.2025
5 min.
Tottenham und Man United wollen verkorkste Saison retten
Nach vielen Enttäuschungen will Heung-Min Son endlich seinen ersten Titel mit den Spurs gewinnen.
In der Liga spielten beide eine katastrophale Saison. Im Finale der Europa League wollen Tottenham Hotspur und Manchester United Wiedergutmachung betreiben. Harry Kane fiebert aus der Ferne mit.
Philip Dethlefs, dpa
22.05.2025
3 min.
Pressestimmen zum Europa-League-Sieg von Tottenham
Ob es sein Tor war oder nicht war Brennan Johnson nach dem Final-Sieg egal.
Nach dem wenig berauschenden Finale der Europa League gibt es in der internationalen Presse auch kritische Stimmen. In der "Sun" ist vom "ultimativen Rumpeltor" die Rede.
07:01 Uhr
1 min.
Auf Sonne folgen Gewitter in Sachsen
Die Temperaturen erreichen am Samstag bis zu 32 Grad. (Symbolbild)
Ausflüge sollten die Menschen in Sachsen lieber am Samstag unternehmen. Denn nach dem warmen Sommertag ziehen am Sonntag Gewitter und Starkregen auf.
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
07:25 Uhr
3 min.
Bayern-Gegner Auckland City: Club-WM als Kostenfalle
Jerson Lagos (r) ist mit Auckland City in der Gruppe des FC Bayern klarer Außenseiter bei der Club-WM.
Der Amateurclub Auckland City FC ist krasser Außenseiter bei der Club-WM. Die weite Reise zum Turnier in die USA bringt den Auftaktgegner des FC Bayern finanziell in die Bredouille.
Mehr Artikel