Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Urlaub, Club-WM, U21-EM: Der Sommer der DFB-Kicker

Zum Saison-Ausklang geht es für die DFB-Auswahl gegen Frankreich noch um Platz drei in der Nations League. Und danach? Ist für die Bayern- und BVB-Profis sowie einen Newcomer immer noch nicht Schluss.

Stuttgart.

Nach dem Spiel um Platz drei in der Nations League gegen Frankreich geht die Saison für zahlreiche Fußball-Nationalspieler noch in eine strapaziöse Verlängerung. Die erste Club-WM im neuen XXL-Format steht für bis zu elf Akteure mit dem FC Bayern München oder Borussia Dortmund vom 15. Juni bis maximal 13. Juli in den USA auf dem Programm.

Und der Stuttgarter Nick Woltemade reist direkt nach dem Frankreich-Spiel weiter zur deutschen U21-Auswahl, für die schon am Mittwoch die EM-Endrunde in der Slowakei beginnt. Die andere Hälfte des 24-Mann-Kaders von Bundestrainer Julian Nagelsmann darf sich dagegen auf den Urlaub freuen.

Trotz des verpassten Einzugs ins Nations-League-Finale gegen Spanien wird Nagelsmann jedoch heute (15.00 Uhr/RTL und DAZN) in Stuttgart keine Bayern-Akteure wie Kapitän Joshua Kimmich, den Neu-Münchner Jonathan Tah oder auch BVB-Profis wie Felix Nmecha oder Waldemar Anton eigens mit Blick auf die Club-WM schonen. Das Spiel gegen Frankreich ist ihm dafür zu wichtig.

Nagelsmann: Keine Absprachen mit Clubs

"Nein, wir haben keine Absprachen mit den Clubs", antwortete der Bundestrainer auf eine entsprechende Frage. "Das haben wir ja schon vorher getan. Bei allen Spielern, wo es kritisch war, haben wir gesagt, da passen wir auf, dass nichts passiert."

Er meinte damit Bayern-Jungstar Jamal Musiala oder auch Abwehrspieler Antonio Rüdiger von Real Madrid, die er nach Verletzungen ebenso nicht nominierte wie den beim FC Arsenal erst in der Schlussphase der Premier League zurückgekehrten Kai Havertz. "Da geht es nicht um die Club-WM alleine, sondern auch für die Saison, die danach ansteht, und für die WM-Quali", erklärte der Bundestrainer.

Groß "gespannt" auf den USA-Trip

Er glaube, "die Jungs haben alle die nötigen Körner, um gegen Frankreich zu spielen und dann in die Club-WM zu starten", sagte Nagelsmann. "Ich habe bis jetzt noch keine SMS gekriegt, auf was ich bitte Rücksicht nehmen soll."

Und die, "die ich kriege, die schicke ich dann im September zurück, denn dann nehme ich gar keine Rücksicht mehr", kündigte er an. Für das DFB-Team beginnt im Herbst die WM-Qualifikation mit sechs Partien bis Jahresende.

Der Dortmunder Pascal Groß sagte zur Club-WM im neuen Mega-Format mit 32 Clubs und einem verlockenden Preisgeld von einer Milliarde US-Dollar: "Mein Kopf ist noch nicht bei der Club-WM. Ich bin dem Wettbewerb grundsätzlich offen gegenüber. Ich werde in die USA fliegen und bin gespannt, was da alles auf mich zukommt." Erst sei aber noch ein Job gegen Frankreich zu erledigen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18:51 Uhr
5 min.
Feuerpause zwischen Israel und Iran beginnt mit Schwierigkeiten
Iranische Raketen, die auf Ziele in Israel gerichtet waren, werden von der israelischen Luftabwehr beschossen. Trotz Feuerpause griffen sich beide Seiten am Dienstag mit Raketen an.
Kurz nachdem US-Präsident Trump einen Waffenstillstand verkündet hatte, griffen sich Iran und Israel gegenseitig an.
Thomas Seibert
09.06.2025
5 min.
Nagelsmann denkt weiter groß: "Durchmarschieren" zur WM
Wohin geht der Weg in der WM-Saison: Julian Nagelsmann nach der zweiten Niederlage beim Finalturnier.
Der Titel war das ausgerufene Ziel. Die Realität beim Finalturnier der Nations League sind zwei Niederlagen und der letzte Platz. Was heißt das für die WM-Quali und die großen Ziele 2026?
Klaus Bergmann und Maximilian Wendl, dpa
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
18:50 Uhr
4 min.
Mit App zu den Tankstellen in Sachsen und Tschechien: Wie teuer ist Benzin kurz vor den Ferien?
Beim Tanken lohnt ein Blick auf entsprechende Apps - aber nicht immer und überall.
Am Wochenende heißt es für viele Menschen in Sachsen: Ab in den Urlaub. Auch in der Freiberger Region wird sich vorbereitet. Ein wichtiger Punkt dabei: Wie teuer sind aktuell Benzin und Diesel?
Wieland Josch
06.06.2025
5 min.
Nagelsmann duldet kein Larifari: "Müssen das Spiel nutzen"
Was nun? Bundestrainer Julian Nagelsman.
Geplant war ein großes Nations-League-Finale inklusive EM-Revanche in München. Statt gegen Spaniens Zauberer geht es jedoch für das DFB-Team nur gegen Frankreich um Platz drei - und trotzdem um viel.
Klaus Bergmann und Maximilian Wendl, dpa
Mehr Artikel