Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ulsan HD stellte Borussia Dortmund im letzten Gruppenspiel vor keine großen Probleme
Ulsan HD stellte Borussia Dortmund im letzten Gruppenspiel vor keine großen Probleme Bild: Carolyn Kaster/AP/dpa
1. Bundesliga
"Verdient": BVB als Gruppenerster im Achtelfinale

Im Glutofen von Cincinnati macht Borussia Dortmund das Minimalziel bei der Club-WM perfekt. Gegen harmlose Südkoreaner wird der BVB kaum gefordert und ist um weitere zehn Millionen US-Dollar reicher.

Cincinnati.

Borussia Dortmund hat das Zehn-Millionen-Dollar-Spiel bei der Club-WM gegen Ulsan HD gewonnen und als Gruppenerster das Achtelfinale erreicht. Das Team von Trainer Niko Kovac gewann am Mittwoch in Cincinnati durch ein Tor von Daniel Svensson (36. Minute) mit 1:0 (1:0) gegen die über weite Strecken harmlosen Südkoreaner.

"Wir wollten die Gruppenphase überstehen, wir wollten ins Achtelfinale, das ist uns geglückt", sagte Kovac bei DAZN. "Die erste Halbzeit war ordentlich für diese Hitze. Klar, in der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass die Jungs das ein bisschen verwaltet haben."

Für den BVB, der vom Ergebnis im Parallelspiel zwischen Mamelodi Sundowns und Fluminense Rio de Janeiro (0:0) profitierte, geht es nun am kommenden Dienstag in Atlanta weiter. Das Spiel wird am Mittwochmorgen um 3.00 Uhr deutscher Zeit angepfiffen. Der Gegner stand bei Spielende noch nicht fest. 

Allein durch die Partie gegen Ulsan nahm der BVB knapp zehn Millionen US-Dollar für den Sieg (2 Millionen Dollar) und den Achtelfinal-Einzug (7,5 Millionen Dollar) ein. Damit erhöhen sich die Einnahmen der Dortmunder bei dem Turnier auf bereits rund 40 Millionen Dollar inklusive Startgeld. "Unterm Strich sind wir mit Fluminense verdient weitergekommen", fand Kovac.

Sah ein verdientes Weiterkommen des BVB: Coach Kovac
Sah ein verdientes Weiterkommen des BVB: Coach Kovac Bild: Jeff Dean/FR171800 AP/AP/dpa

US-Vizepräsident JD Vance unter den Zuschauern

Ohne die diesmal geschonten Julian Brandt und Niklas Süle hatten die Dortmunder bei erneut großer Hitze wenig Mühe mit Ulsan, die das Turnier punktlos beendeten. Unter den nur 8.239 Zuschauern waren auch US-Vizepräsident JD Vance und FIFA-Boss Gianni Infantino. Entsprechend hoch waren die Sicherheitsvorkehrungen bei dem Spiel.

Bei rund 35 Grad Celsius waren die Ersatzspieler des BVB wie schon beim zweiten Gruppenspiel gegen Mamelodi (4:3) in Cincinnati in der Kabine geblieben. "Das hat mit dem Sport bei uns nichts zu tun", hatte Kovac vor dem Spiel zu den Bedingungen gesagt und von "gefühlt 41 Grad" gesprochen. 

Harmloser Gegner

Zum ersten Mal bei diesem Turnier war Dortmund klar spielbestimmend und hatte deutlich mehr Ballbesitz gegen die Südkoreaner, die schon vor dem Spiel keine Chance mehr auf das Weiterkommen hatten. Aus ihrer Überlegenheit machten die Westfalen aber recht wenig. Auch in puncto Intensität fehlte einiges.

Daniel Svensson bejubelt seinen Treffer
Daniel Svensson bejubelt seinen Treffer Bild: Jeff Dean/FR171800 AP/AP/dpa

Einzig Neuzugang Jobe Bellingham überzeugte mit seiner Präsenz. Der Engländer hatte zunächst in der 27. Minute Pech bei einem Volleyschuss, der das Tor nur knapp verfehlte. Zehn Minuten später gab er aber dann die Vorarbeit zur erlösenden und verdienten Führung durch Svensson. 

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Bild wenig. Dortmund kontrollierte das Spiel, erspielte sich auch Chancen, nutzte diese aber nicht. Deshalb blieb es bis zum Ende unnötig spannend. Ulsan kam tatsächlich auch zu Torabschlüssen. Richtig in Gefahr gerieten die Westfalen aber nicht mehr. Für den BVB ging es unmittelbar nach dem Spiel zurück nach Florida, wo sich das Team in Fort Lauderdale auf die K.-o.-Runde vorbereitet. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
25.06.2025
3 min.
"Wirklich erkrankt": Dortmunds Gittens in Florida geblieben
Jamie Gittens fehlt dem BVB am Mittwoch im letzten Gruppenspiel
Um Jamie Gittens von Borussia Dortmund ranken sich Transfergerüchte. Bei der Club-WM spielte der Engländer bislang nur 13 Minuten. Den Trip zum letzten Gruppenspiel macht er gar nicht mit.
09.07.2025
2 min.
Feuer in Marseille noch nicht gelöscht - 110 Leichtverletzte
Der riesige Brand bei Marseille versetzte die Einwohner in Schrecken.
Ein Flächenbrand treibt auf die Metropole Marseille zu. Mit einem Kraftakt verhindert die Feuerwehr eine Katastrophe. Dutzende Gebäude werden beschädigt. Der Einsatz dauert die Nacht über an.
08.07.2025
5 min.
Negative Strompreise: AfD-Politiker im Erzgebirge warnt vor Solar - Experten widersprechen
Ein Handwerker bei der Installation einer Solaranlage. Bei negativem Börsenstrompreis gibt es jetzt keine Einspeisevergütung mehr.
Bei neuen Photovoltaik-Anlagen fällt die Einspeisevergütung weg, sobald der Strompreis an der Börse ins Minus rutscht. Lohnt sich der Bau noch?
Oliver Hach
09.07.2025
2 min.
"S" geht noch was: Aston Martin macht den Vantage stärker
Premium-Sportwagen: Der Vantage S startet voraussichtlich im vierten Quartal.
Aston Martin betont weiter seine sportliche Seite: Kurz nach dem Geländewagen DBX bringen die Briten deshalb jetzt auch den Vantage als S-Modell und legen dafür bei der Leistung noch einmal nach.
26.06.2025
4 min.
Kovac und Kehl kündigen Qualitätssprung bei Club-WM an
Das Minimalziel Achtelfinale hat Borussia Dortmund mit überschaubaren Leistungen geschafft.
Endlich raus aus der Hitze! In der temperierten Arena von Atlanta soll für Borussia Dortmund im Achtelfinale neben dem Ergebnis nun auch die Leistung stimmen. Nächste Woche geht es gegen Monterrey.
Carsten Lappe, dpa
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
Mehr Artikel