Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Formel 1
Verstappen gibt McLaren-Duo Lehrstunde

Pole für den Sprint, Sieg im Sprint, Pole für das Hauptrennen: Max Verstappen ist in Titelform. Nicht so das McLaren-Duo.

Austin.

Max Verstappen hat dem schwächelnden McLaren-Duo die nächste Lehrstunde im WM-Kampf erteilt. Gut drei Stunden nach seinem Sieg beim Sprintrennen von Startplatz eins raste der viermalige Formel-1-Weltmeister in seinem wieder erstarkten Red Bull auch auf die Pole für den Großen Preis der USA. "Einfach wunderbar", funkte er an die Box. 

WM-Spitzenreiter Oscar Piastri und dessen zweitplatzierter McLaren-Teamkollege Lando Norris erlebten dagegen einen weiteren Rückschlag. Ausgeschieden in Runde eins beim Sprintrennen nach einem Unfall, bei dem Piastri zunächst mit Nico Hülkenberg in Kurve eins und dann mit Norris kollidierte, kam Norris wenigstens noch auf Platz zwei - allerdings mit fast drei Zehntelsekunden Rückstand auf Verstappen. Piastri schaffte nur Rang sechs. Dritter wurde Charles Leclerc im Ferrari. 

Der gut 180 Minuten vorher schon auf 55 Punkte geschmolzene Piastri-Vorsprung im Klassement auf Verstappen könnte heute Abend (21.00 Uhr MESZ/Sky) weiter bröckeln. Auf Norris fehlen dem Niederländer, der zum 47. Mal von der Pole in einen Grand Prix starten wird, 33 Zähler. 

Arbeit für die Mechaniker

Die gute Nachricht für das McLaren-Duo: Beide Autos waren nach dem bitteren Crash beim Sprintsieg von Verstappen rechtzeitig wieder startklar. Dass beide nach dem klärenden Gespräch zum Singapur-Vorfall, als Norris Piastri berührt hatte und dieser fast in der Streckenmauer gelandet wäre, gleich beim ersten Ernstfall aneinandergerieten, dürfte auch ein Zeichen der Angespanntheit im WM-Kampf sein. Selbst wenn der Unfall in der ersten Kurve des Circuit of the Americas eher eine Verkettung unglücklicher Umstände war.

Das sollte auf keinen Fall passieren: Ein Unfall mit Teamkollege Oscar Piastri beendet das Sprintrennen früh für Lando Norris.
Das sollte auf keinen Fall passieren: Ein Unfall mit Teamkollege Oscar Piastri beendet das Sprintrennen früh für Lando Norris. Bild: Eric Gay/AP/dpa

Lange dauerte es im Qualifying fürs Hauptrennen aber nicht und die Fahrer konnten sich bei Außen-Temperaturen von 33 Grad und dem bereits vorab erklärten Hitze-Ernstfall in der Garage leicht abkühlen. Nach einem frühen heftigen Unfall von Isack Hadjar musste dessen schwer demolierter Racing-Bulls-Rennwagen erst mal geborgen werden. Hadjar selbst ging es gut. 

Norris mit Rodeo-Ritt auf vier Rädern

Mit Nachwirkungen traten aber Piastri und Norris an. Von Verstappen auf Platz eins des ersten Zeitabschnitts trennte beide über sechs Zehntelsekunden. Einen Versuch, der auf dem Texas-Kurs eher einem Rodeo-Ritt glich, musste Norris sogar ganz abbrechen. Ob es am fehlenden Grip am Lenkrad lag, ist offen, jedenfalls forderte Norris ein neues ein bei seinem Team.

WM-Spitzenreiter Oscar Piastri sucht nach seiner Topform.
WM-Spitzenreiter Oscar Piastri sucht nach seiner Topform. Bild: Eric Gay/AP/dpa

Verstappen sicherte sich auch im zweiten K.o.-Durchgang Platz eins. Norris schaffte es auf Platz drei, Piastri nur auf Rang acht. Nicht weiter ging es für Hülkenberg, der anders als im Sprint-Qualifying (4.) im Sauber nicht in die Top Ten kam. Dass Verstappen wegen eines schlechten Timings nur einen Versuch absolvierte im entscheidenden Durchgang, reichte dem Titelverteidiger. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13:02 Uhr
5 min.
"Erschütternde Aufnahmen" - Audiodateien im Block-Prozess
Christina Block reagiert mit Betroffenheit auf Audioaufnahmen von der Entführung ihrer Kinder in der Silvesternacht 2023/24.
Audioaufnahmen von der Entführung der Block-Kinder sind im Hamburger Landgericht zu hören. Die Prozessbeteiligten reagieren mit großer Betroffenheit.
Stephanie Lettgen und Bernhard Sprengel
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
08.11.2025
4 min.
Verstappen verpatzt Quali – Norris baut WM-Führung aus
Auf dem Weg zum Start-Ziel-Sieg: Lando Norris (vorn) baute im Sprint seine WM-Führung aus.
Lando Norris gewinnt den Formel-1-Sprint und startet von der Pole Positionen – seine WM-Konkurrenten Piastri und Verstappen müssen Rückschläge verkraften. Was das für das Titelrennen bedeutet.
Christian Hollmann und Jens Marx, dpa
13:03 Uhr
2 min.
Sparbemühungen bei VW - Entgelt-Verhandlungen vorgezogen
Die Tarifparteien bei VW wollen in den kommenden Monaten ein neues Entgeltsystem verhandeln.
Europas größter Autobauer Volkswagen will künftig Milliarden sparen. Auf dem schwierigen Weg dahin stehen auch Verhandlungen über das Entgeltsystem an. Diese Gespräche beginnen nun früher als geplant.
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
19.10.2025
5 min.
Perfekter Texas-Ritt für Verstappen: WM-Chance "ist da"
Max Verstappen holt im Titelkampf immer mehr auf.
Sieg von der Pole beim Sprint, Sieg von der Pole beim Hauptrennen: WM-Jäger Max Verstappen macht in Texas maximale Beute. Die Bilanz der beiden McLaren: Crash, Probleme, Schadensbegrenzung.
Jens Marx und Christian Hollmann, dpa
Mehr Artikel