Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sebastian Vettel (r) und Helmut Marko tauschen sich noch heute regelmäßig aus.
Sebastian Vettel (r) und Helmut Marko tauschen sich noch heute regelmäßig aus. Bild: Hasan Bratic/dpa
Formel 1
Vettel-Rückkehr zu Red Bull? "Momentan nicht aktuell"

Sebastian Vettel hat immer noch eine enge Beziehung zu seinem früheren Rennstall Red Bull. Auch deshalb hält sich ein Thema hartnäckig: Übernimmt er dort einmal eine Funktionärsrolle?

Spielberg.

Eine Rückkehr von Sebastian Vettel zu seinem früheren Formel-1-Team Red Bull als künftiger Funktionär ist "momentan nicht aktuell". Dies sagte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko (82) dem TV-Sender Sky beim Grand Prix von Österreich in Spielberg. "Die Nachfolgeregelung ist etwas, was natürlich im Raum steht, es gibt da aber keine konkreten Namen und keine konkreten Gespräche."

Marko hat noch einen Vertrag bis Ende 2026 beim Rennstall von Weltmeister Max Verstappen. Vettel sprach zuletzt im Podcast "Sport am Sonntag" des ORF über eine mögliche Rolle bei Red Bull. "Ich verstehe mich nach wie vor mit Helmut super und wir sind auch im Austausch, auch was das Thema angeht", sagte der viermalige Weltmeister. Allerdings würden diese Gespräche noch nicht "so intensiv und in der Tiefe" ablaufen.

Marko hatte Vettel, der aus dem Red-Bull-Nachwuchs stammt und alle seine WM-Titel mit diesem Team gewann, schon einmal als "idealen Nachfolge-Kandidaten" bezeichnet. Der Hesse ist Ende 2022 als Fahrer in der Formel 1 zurückgetreten. Seitdem engagiert sich der Vater dreier Kinder insbesondere für Diversität und Nachhaltigkeit. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
2 min.
Reitverein im Erzgebirge feiert Jubiläum mit einer Premiere
Das Reitturnier Weißbach beginnt am Freitag.
Der Reit- und Fahrverein Weißbach wurde vor 50 Jahren gegründet. Gefeiert wird das Jubiläum an diesem Wochenende. Doch nicht nur.
Sandra Häfner
06:30 Uhr
2 min.
Bayreuther Festspiele bekommen "General Manager" aus Berlin
Es gibt eine neue Personalie auf dem Grünen Hügel.
Die Bayreuther Festspiele ringen schon seit Jahren um eine modernere Struktur. Kurz vor dem Festspielstart gibt es dazu nun Neuigkeiten vom Grünen Hügel.
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
17.07.2025
4 min.
Erstmals offiziell bestätigt: Im Vogtland lebt jetzt ein Wolfspaar – Bürgermeister äußert Sorgen
Symbolbild: Der Wolf ist zurück im Vogtland, meldet das Landesumweltamt.
Was Jäger schon längere Zeit vermuteten, wurde nun erstmals amtlich durch das vom Freistaat betriebene Wolfsmonitoring bestätigt: Der Wolf ist wieder heimisch geworden in Südwestsachsen. Was bisher bekannt ist.
Daniela Hommel-Kreißl
26.06.2025
5 min.
Vettel "im Austausch" mit Formel-1-Team Red Bull
Sebastian Vettel (r) und Helmut Marko verstehen sich noch immer bestens.
Seit seinem Abschied aus der Motorsport-Königsklasse steckt Sebastian Vettel in der Findungsphase. Sein Weg könnte ihn vielleicht wieder zu seinem einstigen Weltmeisterteam führen.
Martin Moravec, dpa
16.07.2025
2 min.
Vettel schließt mit Formel 1 als Fahrer ab
Ein Comeback als Fahrer wird es von Sebastian Vettel in der Formel 1 nicht mehr geben.
Eines ist für Sebastian Vettel klar: Die Formel 1 als Fahrer ist für ihn Vergangenheit. Warum, sagt er nun einem Fachmagazin.
Mehr Artikel