QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Formel 1
31.10.2024

Vettel sammelt Müll in São Paulo: "Wir räumen auf"

Es ist eine Aktion, die aufmerksam machen soll. Dafür kommt der viermalige Formel-1-Weltmeister auch gern ins Schwitzen.

São Paulo.

Als die letzten Minuten laufen, geht der ehrgeizige Rennfahrer in Sebastian Vettel noch mal mit ihm durch. Eiligst rennt er in eine Seitenstraße, wo Papprollen und eine zusammengeklebte Plastikplane achtlos auf dem Bürgersteig liegen. Aufsammeln und so schnell wie möglich in die Müllsammelanlage. Vettel schwitzt. 

"Wir räumen auf", sagt er der Deutschen Presse-Agentur: "Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass Umweltprobleme auch soziale Probleme sind. Wir haben unser eigenes kleines Rennen veranstaltet."

Vettel legte selbst fleißig mit Hand an.
Vettel legte selbst fleißig mit Hand an. Bild: Jens Marx/dpa

Der 37 Jahre alte viermalige Weltmeister engagiert sich schon lange für Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit, aber auch soziale Gerechtigkeit. Mit der Aktion "Waste Picker Challenge" wollte er diejenigen ins Licht rücken, die in der brasilianischen Mega-Metropole mit ihren Wagen Recycling-Müll sammeln und gleich trennen. "Die Leute werden schlecht bezahlt und haben einen sehr harten Tag, sie haben oftmals auch nicht die Möglichkeiten gehabt, wie wir sie haben und hatten", erklärt Vettel. 

Es war eine Aktion in der Nähe der Rennstrecke in Interlagos im Rahmen der Initiative #Forever Senna. Ayrton Senna war vor 30 Jahren im Mai in Imola tödlich verunglückt. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister wird in Brasilien nach wie vor in höchstem Maße verehrt. Er stammt aus São Paulo, wo an diesem Wochenende der Große Preis von Brasilien gefahren wird. 

Ein Riesenhelm aus Müll

Eigentlich wollte Vettel, der Ende 2022 seine Karriere in der Formel 1 beendet hat, mit dem gesammelten Müll einen riesigen Helm nachbauen im Design, das Sennas Helm trug. Weil das zeitlich schwierig umzusetzen war, wurde der Helm vorab angefertigt aus einem Metallgestell und Müllresten. Vettel hatte auch dabei eifrig und gewissenhaft mitgearbeitet, auf einem Lkw-Anhänger sollte der Helm zum Autódromo José Carlos Pace gebracht werden. 

Er erklärt einem TV-Team die Aktion.
Er erklärt einem TV-Team die Aktion. Bild: Jens Marx/dpa

Nur vier Prozent des Mülls in Brasilien werden der Organisation zufolge, mit der Vettel zusammenarbeitete, recycelt. Von diesem werden 90 Prozent von den "Waste Pickers" gesammelt. Ihr durchschnittlicher Verdienst liegt bei 1000 Brasilianischen Real, umgerechnet etwa 160 Euro. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:13 Uhr
2 min.
Kahns Rat an Neuer: Klares Ziel für sich definieren
Im Nationalteam hat Manuel Neuer seine Karriere beendet - wie lange spielt er noch für die Bayern?
Oliver Kahn und Manuel Neuer sind zwei ganz große Torhüter der Fußball-Geschichte. Kahn hat nun eine Warnung und einen Rat für den Bayern-Star.
31.10.2024
1 min.
Hamilton fährt legendären Senna-McLaren in São Paulo
Er wird einen ehemaligen Rennwagen der brasilianische Formel-1-Ikone Ayrton Senna in Sao Paulo fahren.
Auch er verehrt Ayrton Senna. Und nun wird dem Rekordweltmeister der Formel 1 eine besondere Ehre zuteil.
08:30 Uhr
2 min.
Einen Tag lang selbst Radio machen: Wie ein Mann aus Hetzdorf beim MDR Sachsenradio landete
Bernd Krahnefeld bei Moderatorin Heike Leschner im Sachsenradio-Studio.
Bernd Krahnefeld hatte sich auf gut Glück für den „Programm machen“-Tag beworben und wurde eingeladen. Er erlebte spannende Abläufe und wurde selbst gefordert.
Wieland Josch
17:30 Uhr
4 min.
Krise bei VW schürt Neiddebatte: Wie viel verdient man im Zwickauer Werk?
Beschäftigte montieren im Zwickauer VW-Werk den ID.4. Liegen ihre Gehälter wirklich weit über dem Durchschnitt, wie immer wieder behauptet wird?
Haben die schlechten Zahlen beim Autobauer auch mit (zu) hohen Gehältern zu tun? Die „Freie Presse“ vergleicht die Löhne bei VW in Sachsen und Westdeutschland mit denen in anderen Branchen.
Jonas Patzwaldt
04.11.2024
5 min.
Verstappen nach "Wunderfahrt" vor Titel-Krönung
Pure Freude und auch große Genugtuung bei Max Verstappen
Ein Rennen für die Formel-1-Geschichtsbücher und -Rückblicke. Dramen, Crashs, Rote Flaggen. Und Max Verstappen dominiert. Er beeindruckt selbst seine Kritiker im Land des WM-Herausforderers.
Jens Marx, dpa
12.11.2024
3 min.
Skigebiet am Fichtelberg: So hat der Oberwiesenthaler Stadtrat entschieden
Wie geht es mit dem größten alpinen Skigebiet im Osten Deutschlands weiter? Der Oberwiesenthaler Stadtrat hat am Dienstag über den Verkauf der Fichtelberg-Schwebebahn GmbH entschieden.
Der Stadtrat von Oberwiesenthal hat am Dienstagabend im voll besetzten Familien- und Freizeitzentrum einen seiner wichtigsten Beschlüsse überhaupt gefasst. Nun herrscht Klarheit, wie es mit Sachsens größtem alpinen Skigebiet weitergeht.
Patrick Herrl und Thomas Kaufmann
Mehr Artikel