Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwei Tore im Auftaktspiel: Kingsley Coman wirbt bei der Club-WM für sich.
Zwei Tore im Auftaktspiel: Kingsley Coman wirbt bei der Club-WM für sich. Bild: Sven Hoppe/dpa
1. Bundesliga
Was Eberl bei der WM nervt: Streichlisten und Transferdruck

Wer kommt und wer geht noch beim FC Bayern? Transfers sind ein großes Medien- und Fan-Thema. Normal pausieren Vereine im Sommer - und die Bosse können abtauchen. Bei der Club-WM ist das anders.

Orlando.

Max Eberl will bei der Club-WM in den USA ganz nah an der aktuellen Mannschaft sein. Aber der Transfermarkt - gerade in Europa - bleibt trotzdem ein ständiges Betätigungsfeld für den Sportvorstand des FC Bayern

Eberl hat noch einiges am Kader für die kommende Saison zu tun. Und wo immer der 51-Jährige in diesen Tagen auftaucht, er wird auf mögliche Abgänge oder neue, teure Starspieler angesprochen. Wann passiert endlich etwas?

Eberl reagiert dann auch mal so wie nach dem Auftaktspiel in Cincinnati: "Was haben wir für ein Datum? Und wie lange geht das Transferfenster noch? Bis 1. September. Da fließt noch viel Wasser die Isar runter - oder den Ohio River."

Was Eberl vor allem tun muss?

Eberl antwortet, das gehört zum Business. Was ihn aber nervt, sind "diese Streichlisten und Verkaufskandidaten, über die sehr viel geschrieben" werde. Da geht es um Spieler wie Kingsley Coman, Minjae Kim, Sacha Boey, Serge Gnabry oder João Palhinha, die gehen könnten. Mit ihren Ablösesummen und den eingesparten Gehältern hätte es Eberl dann als Einkäufer leichter. 

Viele Transferfragen müssen Trainer Vincent Kompany (r), Sportvorstand Max Eberl (M) und Sportdirektor Christoph Freund auch in den USA beantworten.
Viele Transferfragen müssen Trainer Vincent Kompany (r), Sportvorstand Max Eberl (M) und Sportdirektor Christoph Freund auch in den USA beantworten. Bild: Sven Hoppe/dpa

Die Nationalspieler Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) und Tom Bischof (TSG Hoffenheim) hat er bislang verpflichtet - ablösefrei. Sie sind bei der WM dabei. Gleich drei Abgänge gibt es dafür in der Offensive: Neben Thomas Müller und Leroy Sané wurde das einst gehypte Sturmjuwel Mathys Tel (20) nach einer Leihe fix für rund 35 Millionen nach London an Tottenham Hotspur veräußert. 

Ein Rüffel für Kimmich 

Auf der Einkaufsseite muss also vorne noch etwas passieren. Das räumte erst Eberl ein und dann auch Sportdirektor Christoph Freund, der sagte: "Unser Ziel ist es, uns da zu verstärken und Qualität dazuzuholen." Joshua Kimmich äußerte sich - danach - ähnlich, und bekam von Eberl einen Rüffel: "Der Jo ist auf dem Platz - und ich mache es neben dem Platz."  

Für Thomas Müller (r) und Leroy Sané muss Ersatz her.
Für Thomas Müller (r) und Leroy Sané muss Ersatz her. Bild: Sven Hoppe/dpa

Auf dem Platz lassen sich auch Transferfragen regeln. Sacha Boey, als Nummer drei unter den rechten Verteidigern eigentlich überzählig, empfahl sich beim 10:0 gegen Auckland City unter anderem als Torschütze. Coman traf sogar zweimal, spielte 45 Minuten stark gegen einen Gegner, der freilich kein Maßstab war. 

Der Franzose ist seit 2015 im Verein. Sein Vertrag läuft noch zwei Jahre. Der 29-Jährige ist aber verletzungsanfällig. Eberl und Trainer Vincent Kompany warben trotzdem auffällig für Coman, als sie über diesen Verkaufskandidaten sprachen. "King bringt seine Leistung. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, der letztes Jahr eine sehr gute Runde gespielt hat, wie ich finde. Und er ist gesund geblieben, das ist beim King das Allerwichtigste", sagte der Sportvorstand. 

Was man bei Coman nicht vergessen darf

Kompany versucht, alle Transferthemen bei der WM zu umgehen - zumindest öffentlich. Zu Coman äußerte er sich aber sportlich: "Wenn wir über seine Qualität sprechen, ist es wichtig, nicht zu vergessen, dass er wichtige Tore schießt. Ich weiß, manchmal schaut man nur auf das Volumen, 20 Saisontore, 15 Tore. Aber er hat wichtige Tore geschossen in der Geschichte des Vereins." 

Das Siegtor im Champions-League-Finale 2020 gegen Paris Saint-Germain war sein wichtigstes. "Wenn er fit bleibt, haben wir einen top Außenspieler", sagte Kompany. Die Münchner Einkaufs- und Verkaufsliste scheint im steten Fluss. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10:30 Uhr
3 min.
Bahn will Generalsanierung bis 2036 strecken
Auf der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim wurde bereits gebaut - viele weitere Generalsanierungen werden sich dagegen deutlich verzögern. (Archivbild)
Die marode Infrastruktur gilt als Hauptgrund für unpünktliche Züge. Abhilfe schaffen soll die grundlegende Sanierung wichtiger Strecken. Dazu gibt es ein neues Konzept.
10:27 Uhr
3 min.
Eltern verwirklichen Traum ihrer verstorbenen Tochter
Die "Pâtisserie Johanna" in Hamburg soll auch an die verstorbenen Johanna erinnern.
Die leidenschaftliche Konditorin wollte ihre eigene Patisserie eröffnen. Dann starb Johanna 2021 in der Ahrtal-Flut. Eine posthum eröffnete Konditorei in der Hafencity ist jetzt auch Erinnerungsort.
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
06:13 Uhr
4 min.
Reha statt Urlaub für Musiala - Und Eberl wird arbeiten
Auf Sportvorstand Max Eberl wartet ein stressiger (Transfer-)Sommer.
Was bleibt den Bayern von der Club-WM? Ein schwer verletzter Topspieler. Ein sportlich verfehltes Ziel. Und ein gar nicht mal so voller Geldsack. Was kommt auf wen im Münchner Sommer zu?
Klaus Bergmann und Christian Kunz, dpa
20.06.2025
3 min.
Comans klare Bayern-Botschaft - "Nichts Neues" bei Gnabry
Kingsley Coman will beim FC Bayern bleiben.
"Ich will gerne bleiben." Das sagt Kingsley Coman vor dem Bayern-Spiel gegen die Boca Juniors. Auch Serge Gnabry kennt die jährlichen Spekulationen. Und der Trainer äußert sich zu Eberls Heimreise.
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel