Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In einem Interview spricht er über die reformierte Club-WM
In einem Interview spricht er über die reformierte Club-WM Bild: Christian Charisius/dpa
Fußball
Watzke vor Club-WM: Europa-Teams "heiß wie Frittenfett"

Es geht bald los - ein Titel bei der neu formierten Club-WM hätte für die Bayern und auch den BVB eine immense Bedeutung. In einem Doppel-Interview sprechen die Clubbosse auch übers Geld.

München/Dortmund.

Für die beiden deutschen Vertreter hätte ein Titelgewinn bei der umfassend reformierten Club-WM geschichtsträchtige Ausmaße. "Sportlich ist es eine echte Herausforderung – und man kann das erste globale Turnier über alle Kontinente hinweg gewinnen. Das wäre historisch", sagte Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen  in einem Interview zusammen mit Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in einer Sonderbeilage (11. Juni) der Mediengruppe Münchner Merkur/tz. 

Der Titel bei der Club-WM wäre auch für die Bayern etwas ganz Besonderes.
Der Titel bei der Club-WM wäre auch für die Bayern etwas ganz Besonderes. Bild: Christian Charisius/dpa

"Jeder Fußball-Enthusiast weiß noch, dass Uruguay die erste WM 1930 gewonnen hat. So wird es in Zukunft auch mit dem ersten Sieger der Club-WM sein", betonte Watzke. 32 Teams nehmen an der WM in den USA teil, die an diesem Wochenende beginnt und bis Mitte Juli dauert. Rekordmeister Bayern und der BVB sind als einzige Bundesligisten dabei. 

Hohe Prämien, extrem hohe Reisekosten

In Europa seien alle Clubs "heiß wie Frittenfett", sagte Watzke: "Da wird keiner eine Sekunde lang nachlassen." Außerdem sei es auch ökonomisch hochattraktiv, betonte Dreesen. 

Dotiert ist das Turnier mit insgesamt einer Milliarde US-Dollar, derzeit umgerechnet rund 876 Millionen Euro. Der Sieger des Endspiels am 13. Juli in East Rutherford kann im besten Fall insgesamt auf 125 Millionen US-Dollar (rund 110 Millionen Euro) Preisgeld kommen.

"Die Summe ist natürlich hoch, aber man muss sie vierteilen", erklärte Watzke: "Schließlich findet die Champions League jedes Jahr statt – und die Club-WM nur alle vier Jahre. Außerdem bedeuten mehr Pflichtspiele höhere Leistungsprämien für Spieler, dazu kommen die extrem hohen Reisekosten." Die 63 Partien der Club-WM werden in zwölf Stadien ausgetragen. 

Wer sind für Dreesen und Watzke die Favoriten? 

Auf eine klare Titelansage verzichteten die beiden Fußball-Funktionäre. "Es ist wie in der Champions League: Wir wollen die Gruppenphase überstehen und danach vom Achtel- ins Viertelfinale, und vom Viertel- ins Halbfinale. Und so weiter. Aber wir dürfen nicht denken, dass uns nur die europäischen Teams gefährden können", sagte Watzke. "Unser Anspruch ist immer, Titel zu gewinnen. Aber zunächst gilt es, die Gruppe zu überstehen und die K.o.-Phase zu erreichen", erklärte Dreesen. 

Er rechnet aber zumindest mit einer europäischen Mannschaft im Endspiel, "vielleicht zwei". Watzke sieht Paris Saint-Germain, das jüngst zum ersten Mal die Champions League gewann, als ersten Kandidaten auf den Titel. "Eine Top-Mannschaft, die erstmalig bereit ist, bis zum letzten Blutstropfen zu rennen. Für mich die, der ich am meisten zutraue", sagte er. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
23.06.2025
2 min.
Kehl äußert sich zu möglichem Bayern-Interesse an Gittens
Laut Medienberichten ist Bayern München an Dortmunds Jamie Gittens interessiert
Zuletzt gab es Berichte über ein angebliches Interesse des FC Bayern an Dortmunds Jamie Gittens. BVB-Sportdirektor Kehl will zu dem Thema nichts sagen - zumindest noch nicht.
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
25.06.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 25.06.2025
 4 Bilder
Ein Landwirt fährt mit seinem Traktor und einem angebauten Mähwerk über eine Wiese und mäht diese während daneben drei Störche zu sehen sind.
25.06.2025
2 min.
Waldenburg: Museum Naturalienkabinett lädt zu Ferienprogrammen ein
Pflanzenfarbendruck gehört auch in diesem Jahr zum Ferienprogramm des Museums Naturalienkabinett Waldenburg.
Weil das Museum sanierungsbedingt geschlossen ist, finden die Veranstaltungen im Ratsgewölbe statt. Was geplant ist.
Michael Brandenburg
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
15.06.2025
2 min.
Watzke: Fußball gehört uns Europäern nicht alleine
Hans-Joachim Watzke sieht viel Potenzial für die Club-WM.
Für Borussia Dortmund geht es am Dienstag bei der Club-WM los. Club-Boss Watzke verteidigt das Turnier und weist auf Interessen der anderen Kontinente hin.
Mehr Artikel