Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ralf Kettemann ist der neue Trainer des SC Paderborn.
Ralf Kettemann ist der neue Trainer des SC Paderborn. Bild: Wolfgang Frank/Eibner-Pressefoto/dpa
2. Bundesliga
Wechsel perfekt: Kettemann wird neuer Trainer in Paderborn

Kaum hat sich Kwasniok in Paderborn verabschiedet, ist der Nachfolger schon gefunden. Er ist derzeit A-Junioren-Coach in Karlsruhe.

Paderborn.

Fußball-Zweitligist SC Paderborn hat den Nachfolger für Trainer Lukas Kwasniok gefunden. Ralf Kettemann wird den Tabellenvierten der 2. Liga zur neuen Saison als Chefcoach übernehmen. Der 38-Jährige kommt vom Karlsruher SC, wo er seit vier Jahren die U19-Auswahl betreut. 

"Mit der Verpflichtung von Ralf Kettemann gehen wir auch auf der Trainer-Position unseren Paderborner Weg konsequent weiter. Seine Mannschaften zeichnen sich durch Spielstärke und Flexibilität aus, somit passt er optimal in unser Anforderungsprofil", sagte Geschäftsführer Sport Benjamin Weber.

Der neue Coach freut sich riesig

Kettemann absolviert derzeit den Lehrgang zum Fußballlehrer. Als Aktiver hat der gebürtige Crailsheimer für die Stuttgarter Kickers und den VfR Aalen in der 3. Liga gespielt. Mit den Junioren des KSC steht Kettemann noch im Finale des DFB-Pokals gegen Werder Bremen. 

"Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe und danke allen Verantwortlichen, dass ich gemeinsam mit dem Team die nächsten Schritte in der Entwicklung des SC Paderborn 07 gehen kann. In den vergangenen Jahren ist hier bereits Hervorragendes geleistet worden. Zusammen mit allen Beteiligten - Verantwortlichen, Spielern, Mitarbeitern und Fans - möchte ich eine intensive, leidenschaftliche und erfolgreiche Zeit erleben", sagte der neue Chefcoach.

Kwasniok verlässt den Club nach vier Jahren und nimmt sich zunächst einmal eine Auszeit. Der vierte Tabellenrang in dieser Saison war die beste Platzierung unter Kwasniok. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14.06.2025
1 min.
Israels Armee meldet erneuten Raketenbeschuss durch Iran
Israel Luftabwehr ist auch in der Nacht aktiv.
Der militärische Konflikt zwischen Israel und dem Iran geht in der Nacht weiter. In Israel gibt es erneut Raketenalarm.
04.06.2025
2 min.
Clubs offenbar einig: Kwasniok vor Wechsel zum 1. FC Köln
Künftiger Trainer des FC? Vieles spricht nun für Lukas Kwasniok.
Der ehemalige Paderborner Coach Kwasniok dürfte schon bald beim 1. FC Köln übernehmen. Für den Bundesliga-Aufsteiger wird die Verpflichtung offenbar sogar günstiger als erwartet.
19.05.2025
2 min.
Überraschende Entwicklung: Kwasniok plant wohl Auszeit
 Lukas Kwasniok gönnt sich eine Auszeit.
Der beim SC Paderborn scheidende Coach war ein interessanter Kandidat auf dem Trainermarkt. Der 43-Jährige hat derzeit andere Pläne.
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
14.06.2025
1 min.
Gesundheitsministerin ruft Jüngere zur Blutspende auf
Blutspenden können Leben retten. Daran wird am Blutspendetag erinnert.
Ältere Blutspender werden in den kommenden Jahren zunehmend ausscheiden. Der Nachwuchs spendet – aber nicht oft genug.
Mehr Artikel