Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jamie Gittens (r) wechselt vom BVB zum FC Chelsea.
Jamie Gittens (r) wechselt vom BVB zum FC Chelsea. Bild: Federico Gambarini/dpa
1. Bundesliga
Wechsel von Dortmunds Jamie Gittens zu Chelsea perfekt

Nach zähen Verhandlungen verlässt Jamie Gittens den BVB. Der FC Chelsea hat nicht locker gelassen und verpflichtet den 20-Jährigen nun langfristig.

East Rutherford.

Der Wechsel von Borussia Dortmunds Offensivspieler Jamie Gittens zum FC Chelsea ist perfekt. Wie der englische Erstligist mitteilte, erhält der 20-Jährige bei den Blues einen Langzeitvertrag bis 2032. Bereits zuvor hatte der BVB in einem Statement verkündet, dass sich "alle beteiligten Parteien" auf einen Wechsel geeinigt haben. 

Die Ablöse soll bei den vom BVB gewünschten rund 65 Millionen Euro liegen. "Es fühlt sich großartig an", sagte Gittens laut Vereinsmitteilung des FC Chelsea. "Es ist ein tolles Gefühl, zu einem so großen Verein wie Chelsea zu wechseln. Ich kann es kaum erwarten, von allen im Team zu lernen und hier mein Bestes zu geben. Es ist ein unglaubliches Gefühl." 

Schwierige Verhandlungen mit Chelsea wegen Gittens

Gittens hatte am vergangenen Wochenende bereits den Medizincheck bei den Blues absolviert. Danach war der 20 Jahre alte Engländer aber wieder ins Teamquartier der Dortmunder in Fort Lauderdale zurückgekehrt, weil sich die Einigung hinzog. Auch der FC Bayern München soll Interesse an dem Rechtsfuß gehabt haben. 

Gittens war im Jahr 2020 aus der Nachwuchsschmiede von Manchester City nach Dortmund gewechselt und absolvierte seitdem unter anderem 76 Bundesligaspiele (12 Tore) und 23 Partien in der Champions League (5 Tore). (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
03.07.2025
2 min.
Dortmunds Jamie Gittens wechselt zu Chelsea
Jamie Gittens (r) wechselt vom BVB zum FC Chelsea.
Am Wochenende absolvierte BVB-Flügelspieler Jamie Gittens beim FC Chelsea den Medizincheck. Aber der Transfer zog sich hin. Jetzt ist die Einigung da. Auch ein Abwehrtalent wird wohl gehen.
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
08.07.2025
2 min.
Marco Girnth verlässt ZDF-Krimi "SOKO Leipzig"
Schauspieler Marco Girnth verlässt die "SOKO Leipzig".
Fast sein halbes Leben ist er schon Kriminaloberkommissar Jan Maybach: Vom ersten Fall an war Marco Girnth bei der ZDF-Serie "SOKO Leipzig" dabei. Nach 25 Jahren sucht er jetzt neue Herausforderungen.
28.06.2025
2 min.
Einigung erzielt: Gittens auf dem Weg zum FC Chelsea
Jamie Gittens (r) wechselt wohl zum FC Chelsea.
Der Wechsel zum FC Chelsea ist so gut wie perfekt. Am Samstag verließ Jamie Gittens das Teamquartier von Borussia Dortmund, um bei den Engländern den Medizincheck zu absolvieren.
08.07.2025
2 min.
Polizeigewerkschaft nennt Grenzkontrollen unverhältnismäßig
Die Polizeigewerkschaft beklagt 2,8 Millionen Überstunden bei der Bundespolizei. (Archivbild)
Für die Bundespolizei sind die intensiven Kontrollen an den Grenzen ein Kraftakt. Und das Ergebnis eher übersichtlich. So kann es nicht weitergehen, sagt die Gewerkschaft GdP.
Mehr Artikel