Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Tour de France 2022


Tour de France 2022

Die Tour de France 2022 startet zum ersten Mal in Kopenhagen. Insgesamt vier Länder stehen bei der Tour in diesem Jahr auf dem Programm. Das sind so viele wie seit 2017 nicht mehr; Dänemark, Belgien, die Schweiz und Frankreich. 21 Etappen müssen die Fahrer der Tour überwinden. Start ist am 1. Juli.

(Foto: Daniel Cole/AP/dpa)


Zschopauer Ex-Radprofi über die Tour de France 2022

Die Etappen der Tour

Von Kopenhagen bis Paris über insgesamt 3346,6 Kilometer, zwei Einzelzeitfahren, sechs Bergetappen, fünf Bergankünfte, sechs flache Tagesabschnitte für die Sprintspezialisten und auf der 5. Etappe 19 Kilometer Kopfsteinpflaster - auch diesmal verlangt das schwerste Etappenrennen der Welt den Radprofis alles ab. Wer gewinnen will, muss sehr vielseitig sein.

Ab dem zehnten Renntag geht es in die Alpen. Am 14. Juli, dem Nationalfeiertag, steht der legendäre Anstieg in Alpe d'Huez an.

Die Königsetappe am Tag davor ist dann bereits Geschichte. Auf dem Weg über knapp 152 Kilometer von Albertville auf den Col du Granon (2413 m Höhe) müssen die Pedaleure den Aufstieg zum Col du Télégraphe (1556 m) und den Col du Galibier (2642 m) meistern.

Beim finalen Anstieg auf den Col du Granon wird Tour-Geschichte förmlich eingeatmet: Denn erstmals seit 36 Jahren wurde die im Schnitt 9,2-prozentige Steigung über rund elf Kilometer wieder ins Programm aufgenommen. 1986 verlor Bernard Hinault sein Gelbes Trikot an Greg LeMond. Es war ein schwarzer Tag für die französischen Radsportfans.

Am vorletzten Tag fällt die Entscheidung in einem 40,7-km-Zeitfahren. Der Kurs ist wellig, zum Teil sehr kurvig. Es kann noch viel passieren. (fp)

Nachrichten zur Tour de France 2022

Tour de France im Fernsehen

Die ARD ist täglich zur entscheidenden Phase ab ca. 16.00 Uhr auf Sendung. Bis das Erste einsteigt, sind an den Wochentagen zuvor schon Livebilder auf dem ARD-Ableger One und "sportschau.de" zu sehen. Dazu berichtet Eurosport von allen Tour-Etappen live. Die Übertragungszeiten der Tageszusammenfassungen beim Sportkanal variieren am Abend. (fp)