Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hat Grund zur Sorge: Ibrahim Haciosmanoglu, Präsident des türkischen Fußballverbands.
Hat Grund zur Sorge: Ibrahim Haciosmanoglu, Präsident des türkischen Fußballverbands. Bild: Samet Yalcin/DIA Photo/AP/dpa
Fußball
Wettskandal im türkischen Fußball - 21 Festnahmen angeordnet

Den türkischen Fußball erschüttert ein Wettskandal. Unter nun angeordneten Festnahmen finden sich auch prominente Namen.

Ankara.

Im Zusammenhang mit dem Wettskandal im türkischen Fußball sind 21 Festnahmen angeordnet worden. 17 davon richteten sich gegen Schiedsrichter, wie die Istanbuler Staatsanwaltschaft auf der Plattform X mitteilte. Betroffen sei auch der Präsident des Vereins Eyüpspor Murat Özkaya. Die Ermittlungen würden unter anderem wegen möglichen Amtsmissbrauchs und Wettbewerbsmanipulation geführt. Bisher seien 18 der Verdächtigen in Gewahrsam genommen worden.

Der türkische Fußballverband (TFF) hatte Ende Oktober Vorwürfe bekannt gemacht, laut denen insgesamt 152 Unparteiische aktiv Wetten platziert haben sollen. Mittlerweile wird auch gegen Vereine und Spieler ermittelt. Der TFF hat mittlerweile 149 Schiedsrichter und Assistenten für Zeiträume zwischen acht und zwölf Monaten suspendiert. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20:17 Uhr
1 min.
Chemikalie ausgetreten - Polizei spricht von Unfall
Menschen wurden bei dem Austritt einer Chemikalie in Dresden nicht verletzt. (Symbolbild)
Viele Feuerwehrleute waren im Einsatz, nachdem in Dresden eine giftige Chemikalie aus einem Labor ausgetreten war. Menschen blieben unverletzt.
02.12.2025
3 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge: Wo es für 10 Euro zwei Glühwein und eine Bratwurst gibt
Jens Philipp verkauft auf dem Olbernhauer Weihnachtsmarkt Bratwürste vom Holzkohlegrill. Eine Bratwurst im Brötchen kostet bei ihm 4 Euro.
Besonders im Bereich Lebensmittel hat die Inflation in den vergangenen Monaten zugelegt. Ist diese Entwicklung auch auf den Weihnachtsmärkten der Region angekommen?
Joseph Wenzel
16:45 Uhr
1 min.
Coca-Cola-Truck in Freiberg: Datum steht fest
Ein Coca-Cola Truck im Dezember 2023 in der Nähe von München.
Die Freiberger dürfen sich auf ein weiteres Highlight im Advent freuen: Der rote Weihnachtstruck kommt tatsächlich. Was erwartet Besucher dort?
Cornelia Schönberg
11.11.2025
2 min.
Mehr als 1000 Fußballer im türkischen Wettskandal gesperrt
Hat Grund zur Sorge: Ibrahim Haciosmanoglu, Präsident des türkischen Fußballverbands.
Der Wettskandal im türkischen Fußball hat nun auch die Spieler erreicht. Viele werden gesperrt, auch Profis von Topclubs sind dabei. Zudem gibt es Haftbefehle.
20:14 Uhr
6 min.
Merz will "Kanzlermehrheit" bei Renten-Abstimmung
Merz zeigt sich zuversichtlich für die Abstimmung am Freitag.
Eigentlich müssten 284 Stimmen für die eigene Mehrheit der Koalition bei der Renten-Abstimmung reichen. Der Kanzler legt die Latte nun aber ein ganzes Stück höher.
13.11.2025
4 min.
Wettskandal stürzt türkischen Fußball in die Krise
Menschen gehen an einem Fernsehbildschirm vorbei, auf dem der Präsident des Türkischen Fußballverbands, Ibrahim Haciosmanoglu, während einer Pressekonferenz zu sehen ist.
Tausende Spieler und mehrere Hundert Schiedsrichter sollen Teil eines Wettskandals im türkischen Fußball sein. Die Krise droht, den Sport im Land nachhaltig zu beschädigen.
Anne Pollmann und Felix Schröder, dpa
Mehr Artikel