Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jamie Gittens fehlt dem BVB am Mittwoch im letzten Gruppenspiel
Jamie Gittens fehlt dem BVB am Mittwoch im letzten Gruppenspiel Bild: Federico Gambarini/dpa
1. Bundesliga
"Wirklich erkrankt": Dortmunds Gittens in Florida geblieben

Um Jamie Gittens von Borussia Dortmund ranken sich Transfergerüchte. Bei der Club-WM spielte der Engländer bislang nur 13 Minuten. Den Trip zum letzten Gruppenspiel macht er gar nicht mit.

Cincinnati.

Inmitten der Transferspekulationen um BVB-Profi Jamie Gittens hat der englische Flügelspieler auf die Reise mit seinen Mannschaftskollegen zum letzten Gruppenspiel der Club-WM nach Cincinnati verzichtet. Der 20-Jährige, der vom FC Chelsea und angeblich auch vom FC Bayern umworben wird, blieb am Dienstag in Fort Lauderdale in Florida im Teamquartier von Borussia Dortmund. "Trotz der Gerüchte um ihn: Er ist wirklich erkrankt", sagte Dortmunds Trainer Niko Kovac vor dem Spiel gegen HD Ulsan aus Südkorea am Mittwoch (21.00 Uhr/Sat.1 und DAZN). 

Wechsel nach London wahrscheinlich

Ein Wechsel Gittens' vor der Club-WM zum FC Chelsea kam nicht mehr zustande, da der Club aus London dem BVB nicht die geforderten 65 Millionen Euro bot. Allerdings soll sich Chelsea mit dem Talent bereits geeinigt haben, weshalb der Wechsel nach dem FIFA-Turnier über die Bühne gehen könnte. Ein Wechsel zum FC Bayern gilt als eher unwahrscheinlich, da der Spieler unbedingt zurück in die Premier League will. 

Während Gittens gegen Ulsan sicher nicht zum Einsatz kommen wird, sind Spielminuten für Marcel Sabitzer und Giovanni Reyna zumindest fraglich. Mittelfeldmann Sabitzer hatte zuletzt Knieprobleme und konnte laut Kovac nicht voll trainieren. "Da müssen wir sehen, wie es ausschaut. Da warten wir noch auf ein Go", sagte der Trainer. Ergänzungsspieler Reyna war wie Gittens erkrankt und lag laut Kovac "zwei Tage lang auf dem Zimmer". 

Gruppensieg ist Kovac "egal"

Gegen den noch punktlosen Gruppenletzten Ulsan benötigt Dortmund noch einen Punkt, um sicher das Minimalziel Achtelfinale zu erreichen. "Wir sind noch nicht durch und der Gegner will sich sicherlich gut verabschieden. Wir sind gewarnt. Wir müssen eine gute Leistung zeigen, um zu gewinnen", sagte Kovac, dem der Gruppensieg nach eigener Aussage trotz Auswirkungen auf die Playoff-Runde "egal" ist. 

"Ob wir Erster oder Zweiter werden - die Gegner im Achtelfinale sind alle gut", sagte der BVB-Coach. Als Gruppenerster würde der BVB das Achtelfinale am Dienstag kommender Woche in Atlanta erst um 21.00 Uhr Ortszeit (03.00 Uhr am Mittwoch MESZ) bestreiten. Als Zweiter müsste der BVB bereits am Montag um 15.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MESZ) in Charlotte ran. Achtelfinalgegner wäre entweder der italienische Topclub Inter Mailand, River Plate aus Argentinien oder der mexikanische Verein CF Monterrey. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
23:05 Uhr
3 min.
Spanien holt Gruppensieg - Viertelfinale gegen Schweiz
Spaniens María Méndez im Zweikampf mit Italiens Stürmerin Martina Piemonte.
Spaniens Fußballerinnen gewinnen auch ihr drittes Vorrundenspiel bei dieser EM, diesmal aber nicht ganz so hoch. Italien ist ebenfalls durch. Wie es im Viertelfinale weitergeht, steht schon fest.
11.07.2025
3 min.
Nächste Hitzewelle oder Regenwetter? Das kommt jetzt auf Sachsen zu
Was kommt in den nächsten Tagen in Sachsen vom Himmel: Sonnenschein oder Regen?
Das Wochenende naht, Zeit für den Blick aufs Sachsen-Wetter. Und auf die kommende Woche. Was erwartet die Menschen im Freistaat? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Patrick Hyslop
28.06.2025
2 min.
Einigung erzielt: Gittens auf dem Weg zum FC Chelsea
Jamie Gittens (r) wechselt wohl zum FC Chelsea.
Der Wechsel zum FC Chelsea ist so gut wie perfekt. Am Samstag verließ Jamie Gittens das Teamquartier von Borussia Dortmund, um bei den Engländern den Medizincheck zu absolvieren.
10.07.2025
3 min.
Wer jetzt in zwei Hotels am Fichtelberg das Sagen hat
Das Ahorn-Hotel „Am Fichtelberg“ ist auf Familien ausgerichtet.
Mit insgesamt 560 Zimmern bilden die beiden Oberwiesenthaler Ahorn-Hotels das größte Beherbergungsunternehmen in der hiesigen Region. Auf Führungsebene gab es nun Veränderungen.
Kjell Riedel
23:18 Uhr
1 min.
Grand-Canyon-Nationalpark wegen Feuers teilweise evakuiert
Rauch von Waldbränden liegt über dem Grand Canyon Nationalpark im Norden Arizonas.
Der Grand Canyon mit seiner Schluchtlandschaft ist weltberühmt. Der Nationalpark in der Region ist derzeit teilweise gesperrt. Was steckt dahinter?
25.06.2025
3 min.
"Verdient": BVB als Gruppenerster im Achtelfinale
Ulsan HD stellte Borussia Dortmund im letzten Gruppenspiel vor keine großen Probleme
Im Glutofen von Cincinnati macht Borussia Dortmund das Minimalziel bei der Club-WM perfekt. Gegen harmlose Südkoreaner wird der BVB kaum gefordert und ist um weitere zehn Millionen US-Dollar reicher.
Carsten Lappe, dpa
Mehr Artikel