Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball

Wirtz nach Gala gegen Salzburg: "Ein bisschen Gänsehaut"

Er trifft vom Punkt, nach Dribbling und legt für seine Mitspieler auf. Alonso nennt ihn Unterschiedsspieler und freut sich über den gelungenen Champions-League-Auftritt.

Leverkusen.

Als Florian Wirtz nach seiner überragenden Partie gegen RB Salzburg kurz vor Schluss ausgewechselt wurde, erhoben sich die Zuschauer in der BayArena von ihren Plätzen und feierten ihren außergewöhnlichen Fußballer - ein besonderer Moment für den 21-Jährigen. "Da habe ich ein wenig Gänsehaut bekommen", sagte der Nationalspieler von Bayer Leverkusen

Auch seine Mitspieler waren begeistert von dem Auftritt des Offensivspielers. "Es ist ein Genuss, ihn auf dem Platz zu sehen. Er hat eine große Karriere vor sich", sagte Mittelfeldspieler Granit Xhaka. 

Wirtz selbst war nach der Partie sehr entspannt und in ungewohnter Plauderlaune. Sein verwandelter, wenn auch fragwürdiger Handelfmeter war der Türöffner zum 1:0 für die Leverkusener. "Ich habe mir den ersten Platz für die Elfer ergattert. Ich hatte aber auch mein Interesse zuvor hinterlegt", sagte Wirtz, der in fünf Champions-League-Spielen fünf Treffer und einen Assist vorweisen kann.

Xabi Alonso weiß, was er an seinem Spielgestalter, Torschützen und Vorlagengeber hat. "Wir wissen, dass er ein Unterschiedsspieler für uns ist. Aber wir müssen ihm auch helfen, Strukturen zu finden. Er kann nicht überall sein", befand sein Coach. Zudem sei es sehr wichtig für Wirtz, sich in diesen Spielen zu zeigen. "Er hat diesen Wunsch und diesen Willen, die großen Spiele zu machen", sagte Alonso. 

Neben den beiden Treffern von Wirtz (8./30.) kamen auch Alejandro Grimaldo (11.), Patrik Schick (61.) und Aleix Garcia (72.) zu Torerfolgen beim deutlichen 5:0-Erfolg gegen die RB Salzburg. "Wir haben heute mit großer Qualität gespielt. Jetzt haben wir zehn Punkte und sind vor den letzten drei Spielen in einer guten Ausgangsposition", befand Bayers Trainer. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13.12.2024
2 min.
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko bringt Tochter in Chemnitz zur Welt
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko hat ihre zweite Tochter in Chemnitz zur Welt gebracht.
Naomi wurde am 12. Dezember im Stadtteil Rabenstein geboren und ist ihr zweites Kind nach Amilia.
Thomas Prenzel
22:30 Uhr
1 min.
1:5 in Darmstadt: Lautern verpasst die Tabellenspitze
Kaiserslauterns Daniel Hanslik ärgert sich über die Niederlage in Darmstadt.
Es ist ein gebrauchter Abend für den 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer verlieren klar in Darmstadt. Mit der Tabellenführung wird es erst einmal nichts.
26.11.2024
3 min.
"Sehr viel Spaß gemacht": Leverkusen bezwingt Salzburg
Florian Wirtz ist in starker Form.
Trotz großer Personalnot in der Offensive kommt Bayer zu einem klaren Sieg. Gefährlich sind neben Nationalspieler Wirtz auch die Defensivspieler.
Morten Ritter, dpa
07.12.2024
1 min.
Wirtz wieder überragend - "Er gibt uns Extraqualität"
Auch gegen St. Pauli kaum zu stoppen: Florian Wirtz.
Nationalspieler Florian Wirtz bringt Bayer Leverkusen gegen St. Pauli auf die Siegerstraße. Doch die Belastung ist dem ganzen Team anzumerken.
11:48 Uhr
3 min.
Vom Weihnachtsmarkt verschwundene Kinder: Zieht die Stadt Plauen jetzt Konsequenzen?
Zwei Kleinkinder hatten sich während des traditionellen Baumschmückens auf dem Plauener Weihnachtsmarkt in der vergangenen Woche von der Gruppe entfernt.
Zwei kleine Ausreißer hatten der Polizei, Erziehern und Weihnachtsmarkthändlern in der vergangenen Woche einen gehörigen Schrecken eingejagt. Welche Schlüsse die Stadtverwaltung jetzt aus dem Vorfall zieht.
Claudia Bodenschatz
21:59 Uhr
2 min.
Selenskyj: Viele Nordkoreaner bei russischen Angriffen dabei
Laut dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj werden die nordkoreanischen Soldaten inzwischen von russischer Seite regelmäßig an der Front eingesetzt. (Archivbild)
Seit Oktober sind nordkoreanische Soldaten in Russland. Nach Darstellung Selenskyjs weitet Moskau deren Einsatz an der Front immer weiter aus - mit fatalen Folgen.
Mehr Artikel