Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
WM-Start in Gefahr: Schweden trennt sich von Coach Tomasson

Hoffenheims Fisnik Asllani schickt Schweden bei Kosovos 1:0-Sieg in Göteborg in eine schwere Fußball-Krise. Sein Tor besiegelt das berufliche Schicksal eines früheren Bundesliga-Profis.

Göteborg.

Nach der nächsten Pleite in der WM-Qualifikation ist Schwedens Fußball-Nationaltrainer Jon Dahl Tomasson seinen Job los. Man habe beschlossen, den 49-Jährigen aufgrund der schlechten Ergebnisse in der Qualifikation mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben zu entbinden, teilte der schwedische Fußballverband SvFF am Tag nach dem 0:1 gegen den Kosovo mit. Die Suche nach einem Nachfolger des früheren Stürmers vom VfB Stuttgart soll demnach sofort beginnen.

"Nationalmannschaft im freien Fall"

Der Hoffenheimer Fisnik Asllani hatte die ohnehin schon tiefe Krise der schwedischen Nationalelf um ihre Premier-League-Stars Alexander Isak und Viktor Gyökeres am Montagabend in Göteborg mit seinem Tor des Tages weiter verschärft. "Ich lebe nun seit 40 Jahren mit schwedischem Fußball - und wir waren niemals schlechter", sagte der führende schwedische Fußballkenner Erik Niva im WM-Quali-Podcast der Zeitung "Aftonbladet". 

Rein damit: Fisnik Asllani erzielt das Siegtor für die Gäste.
Rein damit: Fisnik Asllani erzielt das Siegtor für die Gäste. Bild: Adam Ihse/TT News Agency/AP/dpa

Besonders bitter war für die Skandinavier, dass ihre Offensive um Liverpools 145-Millionen-Einkauf Isak und Arsenals 65-Millionen-Mann Gyökeres trotz 12:0 Eckbällen, deutlich mehr Ballbesitz und Torschüssen zum dritten Mal in Folge torlos blieb.

Tomasson: "Das tötet uns"

In Gruppe B belegt das Team mit nur einem Punkt aus vier Spielen den letzten Platz. "Das war ein schreckliches Ergebnis heute. Das tötet uns. Wir lassen einfache Tore zu und wir haben auch vergessen, wie man Tore schießt", sagte Tomasson nach dem Spiel. Zu dem Zeitpunkt glaubte er weiterhin daran, dass seine Spielideen die richtigen für das Team seien.

Torlos geblieben: Schwedens Stürmerstar Alexander Isak (r).
Torlos geblieben: Schwedens Stürmerstar Alexander Isak (r). Bild: Adam Ihse/TT News Agency/AP/dpa

In der Mannschaft bröckelte der Rückhalt für Tomasson bereits vor den jüngsten Heimpleiten gegen die Schweiz (0:2) und den Kosovo. So hatte Stammtorhüter Robin Olsen schon vor zwei Wochen verkündet, nicht mehr für die Nationalelf auflaufen zu wollen - wegen Tomasson. "Jon ist ein Anführer, unter dem ich nicht arbeiten möchte", sagte er.

Hoffnung dürfte den Schweden momentan nur der WM-Quali-Modus geben. Als Nations-League-Gruppensieger haben die Schweden weiter die Chance auf eine Playoff-Teilnahme im Frühjahr. Voraussetzung ist, dass genug höher platzierte Gruppensieger des neuen Wettbewerbs entweder direkt für die WM qualifiziert sind oder als Zweiter bereits eines der insgesamt 16 Playoff-Tickets sicher haben. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Lebenserinnerungen der Zwangsarbeiterin Lydia Tischler in Oederan: „Von meinen 35 Klassenkameraden haben sieben überlebt“
Eberhard Ohm vom Kultur- und Kunstverein Oederan im Videogespräch mit der Zeitzeugin Lydia Tischler.
Die Holocaust-Überlebende will ihre Erinnerungen an die KZ-Außenstelle in Oederan als Buch herausbringen. Am 9. November wurde erstmals daraus vorgelesen, und Lydia Tischler war per Bildschirm dabei.
Eva-Maria Hommel
18:30 Uhr
3 min.
Rücktritt im Stadtrat von Limbach-Oberfrohna: Kann ein gewählter Kommunalpolitiker sein Amt einfach aufgeben?
In Limbach-Oberfrohna möchte ein gewählter Stadtrat sein Mandat niederlegen.
FDP-Stadtrat Andreas Barth möchte sein Mandat niederlegen. Die Gründe, die er nennt, sind laut Kommunalaufsicht nicht ausreichend. Der Rücktritt könnte aber dennoch gelingen.
Julia Grunwald
14.10.2025
3 min.
Bitte hoch verlieren: WM-Qualifikation droht Kuriosum
 Ein erneutes 0:10 könnte San Marino helfen.
San Marinos Fußballer erlebten in Österreich ein 0:10-Debakel. Verliert man in Rumänien im November erneut so deutlich, könnte das die WM-Chancen ironischerweise verbessern.
04.11.2025
3 min.
Lichtenstein/Drebach: Statt der Funkelfenster gibt es diesmal den Polarzauber
Eine Wintererlebniswelt lassen das Lichtensteiner Helmnot-Theater und die Firma Wunderräume auf Burg  Scharfenstein entstehen.
In den vergangenen Jahren sorgten die Funkelfenster des Helmnot-Theaters und der Firma Wunderräume für Hingucker in verschiedenen Orten. 2025 leuchten sie nicht, aber es gibt Ersatz im Erzgebirge.
Markus Pfeifer
20.10.2025
2 min.
Ex-Chelsea-Coach Potter übernimmt Schwedens Nationalelf
Graham Potter, hier während seiner Zeit bei Chelsea, kehrt als Trainer nach Schweden zurück. (Archivbild)
Schweden schenkte England mit Sven-Göran Eriksson einst einen der erfolgreichsten Three-Lions-Trainer überhaupt. Jetzt wird ein Engländer Nationaltrainer der Schweden.
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
Mehr Artikel