QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wolfsburg gewinnt erst spät bei Mainz 05.
Wolfsburg gewinnt erst spät bei Mainz 05. Bild: Swen Pförtner/dpa
Fußball

Wolfsburg strauchelt im Pokal fast bei Mainz 05

Der VfL Wolfsburg steht im DFB-Pokal dicht vor einer Blamage. Am Ende setzen sich die Bundesliga-Fußballerinnen aber bei Mainz 05 durch.

Mainz.

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg sind im DFB-Pokal nur knapp an einer Blamage vorbeigeschrammt. Beim 4:1 (0:1)-Sieg gegen den Regionalligisten 1. FSV Mainz 05 lag der Titelverteidiger und Bundesliga-Tabellenführer lange zurück und schaffte erst in der Schlussphase die Wende. Lineth Beerensteyn (82. Minute), Sveindis Jonsdottir (86./90.+4) und Fenna Kalma (90.) trafen spät für den VfL und machten damit den Viertelfinaleinzug perfekt. 

Kara Bathmann (29.) hatte Mainz in Führung gebracht. FSV-Torfrau Mamiko Matsumoto (86.) sah kurz vor Ende der Partie die Gelb-Rote Karte. Ersatztorhüterin Ann-Kristin Schäfer parierte in der Nachspielzeit noch einen Foulelfmeter. 

Der siebenfache deutsche Meister aus Wolfsburg bestimmte von Beginn an die Partie gegen den krassen Außenseiter. Der Ball war fast nur in den Reihen der Gäste. Doch der Favorit ging zu fahrlässig mit seinen Möglichkeiten um. Mainz stand tief und kämpfte aufopferungsvoll um jeden Ball. Der einzige Torschuss der Gastgeberinnen landete im VfL-Tor. 

Der Ausgleich löst den Knoten

Die mit zahlreichen Nationalspielerinnen gespickten Gäste liefen unentwegt an. Doch immer war ein Mainzer Bein dazwischen oder die starke Torhüterin Matsumoto hielt großartig. Mit zunehmender Spielzeit stieg beim Bundesligisten die Unruhe, beste Chancen wurden ausgelassen. Die Mainzerinnen kämpften verbissen um die Sensation. Doch der Ausgleich löste den Knoten beim elffachen Pokalsieger. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
01.12.2024
3 min.
Zwei Burkardt-Tore: Mainz siegt gegen desolates Hoffenheim
Der FSV Mainz 05 zeigte gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine starke Leistung.
Mainz belohnt sich gegen Hoffenheim für eine starke Vorstellung, Jonathan Burkardt trifft traumhaft. Die Gäste hingegen enttäuschen.
Christian Johner, dpa
14:37 Uhr
3 min.
Von 10 bis 81 Jahre: Grünhainichener Kürturnen vereint Sportler vieler Generationen
Die Turnerinnen des TV Grünhainichen zeigten vor heimischer Kulisse zumeist starke Leistungen.
Sogar aus Berlin waren Turnerinnen gekommen, um im mittleren Erzgebirge an einem außergewöhnlichen Wettkampf teilzunehmen. Das Besondere daran ist das Altersspektrum der Teilnehmer.
Andreas Bauer
02.12.2024
4 min.
Acht Meter unter Wasser: Wie ein Sportwagen aus den Fluten des Ahrtals auf den Chemnitzer Gebrauchtwagenmarkt kam
Artiom Karpovich ist mit seinem 420 PS starken Audi R8 zur Chemnitzer Messe gekommen. Von Uwe Spiller hat er eine Gebrauchtwagenbewertung bekommen. Der Sportwagen soll mindestens 40.000 Euro bringen.
Ersatzteile für Sportwagen sind teuer und mitunter schwer zu finden. Eine besondere Geschichte erzählt ein Audi R8, der am Wochenende auf dem ersten Chemnitzer Offline-Fahrzeugmarkt stand.
Ralf Jerke
14:37 Uhr
2 min.
Gebänderte Heidelibelle ist "Libelle des Jahres" 2025
Das Weibchen hat weiße Flügelmale (Handout).
Sie fliegt wie ein Schmetterling und ist sehr selten geworden: Der Lebensraum der Gebänderten Heidelibelle müsse besonders geschützt werden, finden Libellenkundler.
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
17:48 Uhr
3 min.
"Komplett verschenkt": Hoffenheim verschläft Start in Mainz
Der FSV Mainz 05 zeigte gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine starke Leistung.
Mainz belohnt sich gegen Hoffenheim für eine starke Vorstellung, Jonathan Burkardt trifft traumhaft. Die Gäste hingegen enttäuschen.
Christian Johner, dpa
Mehr Artikel