Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Wück benennt Berger-Ersatz - Gwinn vor Comeback

Im Nations-League-Halbfinale setzt der Fußball-Bundestrainer auf eine Torhüterin mit Champions-League-Erfahrung. Eine Führungsspielerin fällt fürs Hinspiel aus, eine andere kehrt zurück.

Düsseldorf.

Fußball-Bundestrainer Christian Wück setzt im Nations-League-Hinspiel auf Torhüterin Stina Johannes. Die 25-Jährige spiele beim VfL Wolfsburg um die Meisterschaft, in der Champions League und zeige dort gute Leistungen, erklärte Wück vor dem Duell mit Frankreich in Düsseldorf an diesem Freitag (17.45 Uhr/ARD). "Sie hat es sich verdient - als Nummer 2 bei der EM - jetzt zur Nummer 1 zu werden, wenn Ann-Katrin Berger verletzungsbedingt ausfällt." Johannes kommt bislang auf drei Länderspiele.

EM-Stammkraft Berger vom New Yorker Club Gotham FC, die im Juli im Viertelfinale gegen Frankreich zwei Bälle im Elfmeterschießen gehalten hatte, fehlt wegen Knieproblemen. Auch Vizekapitänin Janina Minge vom VfL Wolfsburg muss - zumindest fürs Hinspiel - gelbgesperrt passen. Länger fallen Bayern-Star Lena Oberdorf und Leipzigs Stürmerin Giovanna Hoffmann (beide Kreuzbandriss) aus. 

"Unfassbar viel Vorfreude" bei Gwinn

Dafür steht Kapitänin Giulia Gwinn vor einem Comeback im DFB-Trikot. Sie verspüre "unfassbar viel Vorfreude" über ihre Rückkehr, sagte die Münchner Außenverteidigerin. "Es ist ein Halbfinale, da geht's um was. Und das sind genau die Spiele, auf die man sich am allermeisten freut. Von daher braucht man keine Zusatzmotivation."

Die 26 Jahre alte Gwinn hatte sich im ersten deutschen EM-Gruppenspiel in der Schweiz eine Innenbandverletzung im linken Knie zugezogen und den Rest des Turniers verpasst. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17.11.2025
3 min.
Ermittler rätseln über Istanbul-Fall - Vater in Klinik
Das Hotel in dem die Familie übernachtete, wurde versiegelt.
Streetfood, Bäcker, Hotel? Nach dem Tod einer deutschen Frau und ihrer beiden Kinder in Istanbul verfolgt die Polizei mehrere Spuren. Was steckt hinter den mysteriösen Todesfällen?
24.10.2025
3 min.
Wück warnt nach Oberdorf-Verletzung vor Spekulationen
Bundestrainer Christian Wück muss lange auf Mittelfeld-Antreiberin Lena Oberdorf verzichten.
Nach dem erneuten Kreuzbandriss von Lena Oberdorf mahnt Bundestrainer Wück: "Wir müssen aufpassen, über die Gründe zu spekulieren." Dem DFB-Coach fehlen bei dem Thema noch etliche Aspekte.
17.11.2025
2 min.
Was hilft, wenn mich das Aussehen einer Narbe belastet?
Es geht nicht nur ums Aussehen: Narben, die unschön verheilen, sind manchmal auch ein medizinisches Problem.
Ob im Gesicht oder auf der Hand: Wer mit auffälligen Narben durchs Leben geht, hat das Gefühl, dass alle dorthin schauen - das kann belasten. Was dann hilft.
15:00 Uhr
3 min.
Schnäppchenjagd im Erzgebirge: Schlange stehen für erzgebirgische Volkskunst
Großer Andrang herrschte am Samstag wieder beim Flohmarkt im Erzhammer in Annaberg.
Seit acht Jahren gibt es den vorweihnachtlichen Flohmarkt im Erzhammer in Annaberg-Buchholz. Warum dieses Mal sogar 30 Minuten früher gestartet wurde.
André März
19:51 Uhr
2 min.
Video zeigt rätselhaftes Flugobjekt beim Absturz über Schöneck - Rettungskräfte suchen mit Wärmebildkamera und Drohne
Update
Von Wohlbach aus wurde der Rettungseinsatz koordiniert.
Am Abend hat von Wohlbach aus die Suche nach einem abgestürzten Objekt begonnen. Ein Augenzeuge hat den Absturz gefilmt. Was bislang bekannt ist.
Florian Wißgott
26.10.2025
4 min.
DFB-Talente Kett und Co.: Wücks junge Wilde wirbeln
Franziska Kett (Mitte) zeigte einen starken Auftritt gegen Frankreich.
Ein 1:0 haben die deutschen Fußballerinnen im ersten Nations-League-Halbfinale gegen Frankreich vorgelegt. In Caen können sich vor allem die jungen Spielerinnen erneut beweisen.
Ulrike John und David Joram, dpa
Mehr Artikel