QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Vincent Kompany unterstützt die Fußball-Profis beim Thema Überbelastung.
Vincent Kompany unterstützt die Fußball-Profis beim Thema Überbelastung. Bild: Gregor Fischer/dpa
1. Bundesliga
20.09.2024

Zu viele Spiele: Kompany für "Obergrenze" und genug Urlaub

Die Debatte um zu viele Fußballspiele für die Top-Spieler erfährt neuen Schwung. Bayern-Trainer Kompany hat eine klare Meinung.

München.

Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany hat großes Verständnis für die Kritik prominenter Fußballer wie Spaniens Europameister Rodri an der weiter zunehmenden Zahl an Pflichtspielen pro Saison. "Ich kann die Spieler nur unterstützen", sagte Kompany, der die hohe Belastung in seinen Jahren als Profi bei Manchester City und Nationalspieler für Belgien selbst miterlebte. 

"Als Lösung" plädiert Kompany für "eine Obergrenze an Spielen", die individuell zumutbar sei. Außerdem müsse für die Fußball-Profis eine ausreichende Zeit an Urlaub festgesetzt werden, um sich ausreichend regenerieren zu können. "Ja, du kannst viele Spiele bestreiten, aber es muss eine Beschränkung bei dem Bedarf an Spielen geben, für die man die Spieler nutzen kann", sagte der Bayern-Coach. Diese Meinung vertrete er schon seit Jahren.

Das Belastungs-Thema habe es schon zu seiner Zeit als Profi gegeben, als er Teil der weltweit tätigen Spielervertretung Fifpro gewesen sei. Dabei dürfe der Blick nicht nur auf die Anzahl der Spiele pro Saison gerichtet werden, "sondern auch um die Reisen der Spieler". Teilweise würden Nationalspieler neben den Vereinspartien ja auch noch Länderspiele auf anderen Kontinenten bestreiten. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
04.10.2024
2 min.
Nach Eröffnung eines indischen Restaurants im Erzgebirge: „Das hatten wir so unterschätzt“
Vinod Kumar, Betreiber des im Februar gestarteten Restaurant „Namaste“, kurz vor der Eröffnung.
Von „etwas schwächerer Frequenz im Sommer“ spricht der Betreiber des im Februar im Lugauer Paletti-Park gestarteten Restaurants „Namaste“. Nun wird das Angebot verändert.
Katrin Hofmann
27.09.2024
5 min.
Wiesn-Hit begeistert Kompany - Alonso kommt ohne Lederhose
Vincent Kompany hofft auf einen weiteren Sieg.
Rekordchampion gegen Meister, Kompany gegen Alonso, Musiala gegen Wirtz - der Wiesn-Gipfel fasziniert. Nach der Titel-Tristesse brennt der FC Bayern auf Revanche. Bei einer Frage lacht Kompany.
Christian Kunz, Carsten Lappe und Robert Semmler, dpa
20.09.2024
4 min.
Bayern in Bremen: Einstimmen auf Bayer und die Wiesn-Maß
Anstoßen auf den nächsten Sieg? Vincent Kompany (vl) und Thomas Müller (hr) prosten sich zu.
Das Traditionsduell in Bremen ist für Trainer Kompany "keine Probe" für den Liga-Gipfel gegen Leverkusen. Aber im hohen Norden wird die Stimmung bestimmt - auch für den geplanten Oktoberfest-Besuch.
Klaus Bergmann, dpa
11:15 Uhr
2 min.
Eberl watscht Hamann für Kane-Kritik ab: "Wie ein Tinnitus"
Zweimal nacheinander torlos: Bayern-Torjäger Harry Kane.
Die Äußerungen von Fußball-Experte Dietmar Hamann werden beim FC Bayern schon lange nicht mehr goutiert. Sportvorstand Eberl reagiert inzwischen nur noch genervt.
11:30 Uhr
2 min.
Österreichs Wahlsieger bekräftigt Regierungsanspruch
Kickl verspricht fünf gute Jahre für Österreich, wenn er die Regierung anführen kann.
Der Chef der rechten FPÖ, Herbert Kickl, will in Wien ins Kanzleramt. Nur möchte niemand mit ihm zusammenarbeiten. Für eine mögliche Koalition seiner Gegner hat er nur eine abfällige Bemerkung übrig.
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
Mehr Artikel