Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sport-Mix
Zverev in Halle nach Kraftakt im Viertelfinale

Alexander Zverev steht in Halle vor dem Aus. Doch dann kämpft er sich zurück - und schafft es doch noch ins Viertelfinale. Anders als sein vermeintlich größter Turnier-Konkurrent.

Halle/Westfalen.

Eineinhalb Wochen vor Wimbledon-Beginn befindet sich Alexander Zverev weiter in guter Rasenform. Der Weltranglisten-Dritte gewann beim Tennis-Turnier im westfälischen Halle sein Achtelfinale gegen den Italiener Lorenzo Sonego mit 3:6, 6:4, 7:6 (7:2) und schaffte damit den Einzug ins Viertelfinale. Dort bekommt es Zverev an diesem Freitag mit Sonegos Landsmann Flavio Cobolli zu tun.

Zum erhofften Traumfinale von Zverev gegen den Weltranglistenersten Jannik Sinner wird es allerdings nicht kommen. Der Italiener verlor überraschend sein Achtelfinale gegen den Kasachen Alexander Bublik mit 6:3, 3:6, 4:6 und schied aus dem Turnier aus. 

Zverev konnte in der OWL Arena im ersten Durchgang seine Chancen nicht nutzen und geriet so einen Satz in Rückstand. Doch im zweiten Satz steigerte sich der gebürtige Hamburger. Zverev schlug nun besser auf und schaffte nach rund 80 Minuten den Satzausgleich.

Große Freude bei Zverev

Im dritten Abschnitt brachten Zverev und Sonego ihre Aufschlagspiele dann jeweils durch, sodass die Entscheidung im Tiebreak fallen musste. Dort hatte die deutsche Nummer eins die besseren Nerven und verwandelte nach 2:23 Stunden ihren ersten Matchball. Für Zverev war es im fünften Duell mit Sonego der fünfte Erfolg. Danach sprang er auf dem Centre Court in die Luft und schrie seine Freude heraus. Die Zuschauer feierten ihn nach dem Kraftakt lautstark.

Vor Halle hatte Zverev bereits bei den Boss Open in Stuttgart überzeugt und erst im Finale gegen den Amerikaner Taylor Fritz verloren. Der Rasen-Klassiker in Wimbledon beginnt am 30. Juni. Dort unternimmt Zverev nach seinem enttäuschenden Viertelfinal-Aus bei den French Open den nächsten Anlauf auf den ersehnten ersten Grand-Slam-Titel. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
21.06.2025
3 min.
Großer Kampf reicht nicht: Zverev verpasst Finale in Halle
Alexander Zverev hat den Einzug ins Halle-Finale verpasst.
Drei Stunden lang gibt Alexander Zverev alles. Doch am Ende reicht es nicht für den Einzug ins Finale von Halle.
Lars Reinefeld, dpa
20.06.2025
2 min.
Nach Übelkeit: Zverev in Halle erneut im Halbfinale
Alexander Zverev hatte zu Beginn mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
Alexander Zverev darf weiter auf den ersten Titel auf Rasen hoffen. In Halle steht er wie in den Vorjahren im Halbfinale. Auf dem Weg zum Sieg muss er aber eine Schrecksekunde überstehen.
11.07.2025
3 min.
Nächste Hitzewelle oder Regenwetter? Das kommt jetzt auf Sachsen zu
Was kommt in den nächsten Tagen in Sachsen vom Himmel: Sonnenschein oder Regen?
Das Wochenende naht, Zeit für den Blick aufs Sachsen-Wetter. Und auf die kommende Woche. Was erwartet die Menschen im Freistaat? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Patrick Hyslop
12.07.2025
2 min.
First Lady Melania trägt Armband aus Sturzflut-Camp
Die First Lady bekam ein Armband aus dem Sturzflut-Gebiet geschenkt.
In Texas spricht die First Lady den Sturzflut-Opfern Mut zu. Und sie zeigt ein Geschenk.
12.07.2025
2 min.
Air-India-Flugzeugabsturz: Erster Bericht veröffentlicht
Familienmitglieder eines Opfers des Air-India-Flugzeugabsturzes vom 12. Juni trauern während der Beisetzung. (Archivbild)
Der Absturz der Air-India-Maschine im Juni rief weltweit Entsetzen hervor. Bei dem Unglück starben 260 Menschen. Es gibt einen ersten Bericht zur möglichen Unglücksursache.
11.07.2025
1 min.
Wichtige Bahnstrecke im Vogtland stundenlang gesperrt: Das war der Grund
Im Vogtland kam es am Freitag wegen einer Sperrung zu Verspätungen.
Zwischen Plauen und Reichenbach ging am Freitag für mehr als zwei Stunden nichts mehr. Doch warum? Was die Bundespolizei zum Fall sagt.
Gunter Niehus
Mehr Artikel