Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Leon Draisaitl posiert hinter Kapitän Connor McDavid mit dem Pokal für den Sieger der Western Conference.
Leon Draisaitl posiert hinter Kapitän Connor McDavid mit dem Pokal für den Sieger der Western Conference. Bild: Julio Cortez/AP/dpa
Sport-Mix
Zwei Assists von Draisaitl: Die Oilers sind zurück im Finale

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers stehen zum zweiten Mal in Folge im Finale um den Stanley Cup. Dort sinnen die Kanadier auf Revanche. Und ihre Ausgangslage ist besser als im Vorjahr.

Dallas.

Eishockey-Star Leon Draisaitl ist mit den Edmonton Oilers ins Finale der NHL eingezogen und will den im Vorjahr verpassten Titelgewinn diesmal nachholen. Der gebürtige Kölner legte beim 6:3 im fünften Spiel der Serie gegen die Dallas Stars zwei Treffer auf und darf nun erneut Anlauf auf den erstmaligen Gewinn des Stanley Cups nehmen. 

Gegner der Oilers in der Finalserie sind wieder die Florida Panthers, an denen Edmonton im Vorjahr erst in einem dramatischen Entscheidungsspiel gescheitert war. Der Titelverteidiger hatte sich bereits in der Nacht auf Donnerstag ebenfalls in fünf Spielen gegen die Carolina Hurricanes durchgesetzt.

McDavid trifft sehenswert

In Dallas schien es nach zwei schnellen Treffern der Oilers zunächst eine lockere Angelegenheit für Draisaitl und seine Kollegen zu werden. Auch als die Stars in einem Akt der Verzweiflung ihren sonst so zuverlässigen Torhüter Jake Oettinger aus dem Kasten nahmen, änderte sich daran nichts. Ganz im Gegenteil: Denn nur eine Minute später legte Edmonton schon den dritten Treffer des ersten Drittels nach.

Doch die Hausherren gaben sich nicht auf, stellten sowohl im Mitteldrittel als auch zu Beginn des Schlussabschnitts jeweils den Anschluss her und gaben den Fans im American Airlines Center neue Hoffnung. Superstar Connor McDavid hatte zwischendurch sehenswert für die Oilers getroffen.

"Das war riesig für uns", lobte Draisaitl seinen kongenialen Partner. "Es gibt nur einen Spieler auf dem Planeten, der den Treffer erzielen kann. Und wir sind überglücklich, dass er in unseren Reihen spielt."

Kurz danach leitete Draisaitl mit seiner zweiten Vorlage das vorentscheidende 5:3 ein. Ein Treffer ins leere Tor der Stars stellte schließlich den Endstand her.

Draisaitl lobt ausgeglichenen Kader

"Das ist es, was uns in diesem Jahr auszeichnet", sagte Draisaitl anschließend über die geschlossene Mannschaftsleistung, bei der sich sechs verschiedene Profis als Torschützen eingetragen hatten. "Unsere Tiefe ist unglaublich", fügte der Torjäger hinzu.

Die Serie gegen die Panthers mit Draisaitls Nationalmannschaftskollege Nico Sturm beginnt in der Nacht auf Donnerstag im Rogers Place zu Edmonton. Die Oilers werden versucht sein, drei Auftaktniederlagen wie im vergangenen Jahr zu vermeiden. Sollte es jedoch wieder auf ein entscheidendes siebtes Spiel ankommen, fände das diesmal immerhin mit dem eigenen Publikum im Rücken statt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2025
1 min.
Israels Armee: Wieder Raketenbeschuss aus Iran
Erneut feuert der Iran Raketen auf Israel ab.
Der Iran setzt seine Angriffswellen gegen Israel fort. Erneut heulen in dem jüdischen Staat die Warnsirenen.
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
09:40 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos-Festival Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber hält an. Zehntausende feiern bereits, am Sonntag folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
07:25 Uhr
2 min.
NHL-Finale: Draisaitl schießt Edmonton erneut zum Sieg
Leon Draisaitl (r) schoss die Oilers erneut zum Sieg in der Verlängerung.
Die Edmonton Oilers haben die Finalserie um den Stanley Cup ausgeglichen. Leon Draisaitl gelingt gegen Florida wie schon im ersten Spiel der Siegtreffer in der Verlängerung.
15.06.2025
3 min.
Iran und Israel greifen sich weiter an - "Teheran brennt"
Israel wurde erneut Ziel einer iranischen Angriffswelle.
Der Krieg zwischen den beiden Erzfeinden Israel und Iran dauert an. Erneut feuert die Islamische Republik Raketen Richtung Israel. Gleichzeitig attackiert Israels Luftwaffe wieder Ziele in Teheran.
10.06.2025
3 min.
NHL-Pleite für Draisaitl mit Prügelei und 85 Strafminuten
Oilers-Coach Kris Knoblauch und seine Stars Leon Draisaitl (r) und Connor McDavid haben die dritte Final-Partie bei den Florida Panthers verloren.
Die Edmonton Oilers und Eishockey-Star Leon Draisaitl sind in Spiel drei der Finalserie um den Stanley Cup ohne Chance gegen die Champions aus Florida. Im dritten Drittel gibt's echte Prügel.
Mehr Artikel