Theaterspiel fördert eigene Stärken

Aufführung am Samstag bei Fitness Academy

Zwickau.

Das Stück "Vom armen B.B.", eine Collage nach Theater-Stücken von Bertolt Brecht, wird vom Projekttheater Job-Act to Connect am Samstag zum letzten Mal in Zwickau gezeigt. Premiere war im Dezember. Um parallele Wirklichkeiten geht es dabei: Auch Zeus muss mit der Zeit gehen, will er seine Himmlischen bei der Stange halten. Die Spiele stehen bevor, und mit Ausnahme von Apoll mag keine seiner anderen verwöhnten Gören zum Theaterwettstreit die "ollen Kamellen" von Sophokles und Co. wieder aufwärmen. Daher hat er den Theatererneuerer des 20. Jahrhunderts engagiert: Bertolt Brecht.

Dass er sich damit auch einen aufmüpfigen Schreiberling ins Haus geholt hat, hat er nicht bedacht, auch nicht, dass dieser bei der Regiearbeit kein Blatt vor den Mund nimmt und freche politische Lieder anstimmen lässt. Bisher haben seine Kinder stets vor ihm gekuscht, wenn er Blitz und Donner aus seinem Arsenal hervorgeholt hat - aber wird das so bleiben, nachdem der "arme B. B." ihnen politisches Bewusstsein eingetrichtert hat? - Mit dieser Frage schickt der Veranstalter das Publikum in die Vorstellung.

Job-Act to Connect ist eine Qualifizierungsmaßnahme für Arbeitssuchende, die vom Jobcenter Zwickau begleitet wird. In dem Projekt wird Theaterspiel mit Bewerbungstraining verbunden. Die Auseinandersetzung mit dem Medium Theater zielt auf die Bündelung der individuellen Potenziale und Stärken, um die Teilnehmer zu befähigen, wieder selbstbewusster den Einstieg ins Berufsleben zu finden, sagte Theaterpädagoge Felix Goldmann. (ja)

Beginn der Vorstellung ist am Samstag, 18 Uhr in der Fitness und Dance Academy, Oskar-Arnold-Straße 14 in Zwickau. Der Eintritt ist frei. Kartenvorbestellungen sind im Internet möglich. www.projektfabrik.org


Einen Monat für
nur 1€ testen.
Verlässliche Informationen sind jetzt besonders wichtig. Sichern Sie sich hier den vollen Zugriff auf freiepresse.de und alle FP+ Artikel.

JETZT 1€-TESTMONAT STARTEN 
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.