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Bei Binz am Elsterufer werden vor allem Blaulicht-Fahrzeuge und Spezial-Lkw für die Bundeswehr gefertigt. Der Mittelständler plant die Erweiterung der Produktion und die Einstellung neuer Mitarbeiter.
Sicherheitsgurte als Trageriemen, Airbags als Einkaufstaschen oder Armbänder aus Altmetall: Findige Designer machen aus ausrangierten Autos neue Produkte und treiben so die Idee vom Upcycling voran.
Wer Fahrräder mit dem Auto transportieren will, hat einige Möglichkeiten. Auf dem Dach etwa oder im Kofferraum. Oder auf einem Träger für die Anhängerkupplung – die muss aber dafür ausgelegt sein.
Wohin mit dem verbrauchten Fett aus der Fritteuse? Die Frage lässt sich künftig einfach beantworten: Ab in den Tank! Der Bundesrat hat dafür den Weg frei gemacht. Dem Klima soll das auch nützen.
Wer sich ein neues Auto kaufen will, kann derzeit auf hohe Rabatte hoffen. Vor allem bei den Verbrennern steigen die Preisnachlässe. Laut einer Studie sind sie inzwischen höher als bei E-Autos.
Elektroautos verlieren massiv an Wert. Gebrauchte Fahrzeuge sind nur schwer zu verkaufen. Ein durchschnittliches Batterieauto verliert nach drei Jahren mehr als die Hälfte seines ursprünglichen Wertes.
Apple hat seine Pläne für ein eigenes Elektroauto begraben. Dass es auch anders geht, zeigt der chinesische Konkurrent Xiaomi. Der Konzern will noch im März den Verkauf der Limousine SU7 starten.
Die schwache Nachfrage nach Elektroautos trifft Volkswagen Sachsen besonders.
Zur Saison 2026 will Audi mit einem eigenen Rennstall in die Formel 1 einsteigen. Dafür geht der Autobauer nun sogar über seine ursprünglichen Pläne hinaus.
Ab Mitte April sollen zwei neue Kraftstoffe an die Zapfsäulen kommen: Diesel B10 und HVO 100. Die „Freie Presse“ verrät, woraus sie bestehen, wie teuer sie sind - und was sie leisten können. Doch Vorsicht: Es gibt bei beiden noch einen Haken.
Nach dem Ende der staatlichen Förderung sind die Preise für Elektroautos in Bewegung geraten. Wenn der Preis stimmt, entscheiden sich Kunden für die Elektromobilität. Das hat auch VW jetzt gespürt.
Autozulieferer haben derzeit zu kämpfen. Ein Zulieferer aus Baden-Württemberg meldet nun Insolvenz an.
Seit Beginn des Ukraine-Krieges gibt es strenge Auflagen für den Export nach Russland. Ein Gebrauchtwagenhändler aus Zwickau soll einen Mercedes an einen Mann in Sibirien verkauft haben.
Thomas Ulbrich, bisher Vorstand „New Mobility“ bei der Marke Volkswagen, übernimmt die Leitung der Technischen Entwicklung für den Konzern in China. Er soll die Autos für Chinesen attraktiver machen.
Dem zweitgrößten Autohersteller der Welt unterlaufen bei der Betriebsratswahl in seinem Vorzeige-Werk in Zwickau unnötige Schlampereien. Der Anspruch bei VW sollte ein anderer sein.
Quasi über Nacht hat die Bundesregierung am Wochenende die Prämienzahlung für Elektroautos gekappt. Kunden sind verunsichert, Händler im Vogtland reagieren gereizt.
Nach dem kurzfristigen Ende der Förderung für Elektroautos wächst auch in Sachsen die Kritik am Aus der Kaufprämie. Befürchtet wird, dass der Absatz weiter sinkt.
Über die Krise bei Volkswagen Sachsen
Höhere CO2-Kosten und Mautausweitung verteuern die Produktion. Das sächsische Branchennetzwerk AMZ befürchtet: Das bleibt nicht ohne Folgen.
Bei BMW in Leipzig rollt seit diesem Freitag auch noch der Mini Countryman vom Band. Doch während dort bis 2024 noch zusätzlich 900 Jobs geschaffen werden sollen, wachsen bei VW in Zwickau die Sorgen.
Die Firma IMK hat in Altenhain ein Technikum eröffnet, in dem medizinische Analysegeräte entwickelt und gebaut werden. Es ist die zweite umfangreiche Investition in dem Ortsteil am Rande der Stadt.
Hunderte befristete Arbeitsverträge werden nicht verlängert - VW steckt in der E-Auto-Krise. Dabei sollte allen von Anfang an klar gewesen sein, dass die Transformation zur Elektromobilität keine gemütliche Sonntagsfahrt wird.
Angesichts der Konkurrenz aus China und von Tesla kritisiert Automarktexperte Ferdinand Dudenhöffer im Interview mit der "Freien Presse" die Kürzungen bei der Umweltprämie. Diese Politik habe auch zu den Absatzproblemen bei VW in Zwickau beigetragen.
Friedemann Goerl (33) erzählt im Interview, wie Leipzig die Fußverkehrswende plant, warum zu Fuß gehen cooler als Autofahren ist und wie Kinder künftig wieder zur Schule kommen sollen.