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Die Joyson Safety Systems Sachsen GmbH in Elterlein hat mehrere Millionen Euro in neue Technik investiert. Eine Neuerung gibt es auch, was die Bezahlung der Mitarbeiter angeht.
Zwei Jahre lang hat ein Zwickauer mit dem historischen Gebäude mitten in der Innenstadt geliebäugelt. Jetzt will er bis zu drei Millionen Euro in das Haus stecken.
Nach dem Ausstieg von Tibor Bäumgärtner schien das Schicksal des Verkaufswagens besiegelt. Doch mit Violetta Schulz kam die Wende - denn „der Mensch braucht doch eine Aufgabe“.
220 Jahre sächsische Industriegeschichte im Industriemuseum Chemnitz entdecken
VW-Mitarbeiter Carsten Pönisch hat dem Stadtarchiv den Nachlass seines Vaters geschenkt. In den Akten stecken spannende Details. Es ist aber auch eine interessante Familiengeschichte.
Seine Klappfahrrad-Sammlung zeigt der 16-jährige Burgstädter Anfang März bei einer Trabi-Ausstellung in Chemnitz. Zu fast jedem Exemplar kann er eine Geschichte erzählen.
Am Wochenende 3./4. Februar wird in die Stadthalle nach Zwickau eingeladen.
Die neue Episode "Die Tränen der Mütter" wird am Samstagabend im ZDF ausgestrahlt. Zuvor hat "Freie Presse" mit dem Produzenten über die Anfänge und die Zukunft der Reihe gesprochen.
Was macht die Stadt aus, und warum lohnt es sich, hier zu leben und zu investieren? Mit diesen Fragen befasst sich nun eine Firma aus dem Südwesten. Sie will die Zwickauer einbeziehen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg begannen sich Autobauer mehr als je zuvor dafür zu interessieren, wie sich ihre Erzeugnisse im und zum Fahrtwind verhalten und die Karosserien entsprechend zu optimieren. Das August-Horch-Museum Zwickau erzählt die Geschichte jetzt in einer ebenso sinnlichen wie fundierten Sonderausstellung.
Was mögen Sie an Zwickau? Was verbinden Sie mit der Stadt? Solche und weitere Fragen sind mehr als 2000 Personen gestellt worden. Die Antworten zeigen, dass Zwickaus Ruf außerhalb der Stadt besser eingeschätzt wird als innerhalb.
Tuning-Ass Thomas Kupke tritt auf Rennstrecken künftig kürzer, bleibt aber mit seinen Youngtimer-Innovationen im Gespräch. Zu Besuch bei einem Ingenieur, dem die DDR zu klein war.
Metall geschnitten, geformt und verarbeitet wird in Schwarzenberg schon lange. Im heutigen Porsche Werkzeugbau passiert das seit 125 Jahren. Doch die Geschichte gehört dem Sportwagenhersteller nicht allein.
Er gehörte zu den angesehensten Experten für den Automobilbau in Sachsen und hob das Zwickauer August-Horch-Museum mit aus der Taufe. Nun ist der Forscher gestorben.
Eigentlich wollte Gastwirt Ronald Hornauer 2026 ein rundes Jubiläum feiern. Doch Energiekrise und Personalnot zwingen ihn vorzeitig in die Knie. Was wird aus der Fähre Anna?
Rund 100.000 Menschen sind in Sachsen in Branchen rund um das Auto beschäftigt. Manch einer sieht diese Arbeitsplätze schon in Gefahr. Ganz so schlimm ist es aber nicht.
Von Zwickau zum Landwirtschaftsmuseum in Blankenhain: Das Gros der Teilnehmer kam aus dem Zwickauer Landkreis, dem Vogtland und dem Erzgebirge. Der Reporter begleitet Holger Burkhardt und seinen Bruder Jens im Wanderer W21.
Am Roten Turm ist eine Gedenkplatte für den verstorbenen Chemnitzer Ehrenbürger verlegt worden. Eine Platte für dessen Vater, den Mitbegründer der Auto Union, hatte vor einigen Jahren wieder entfernt werden müssen.
Bislang drückt die WHZ der Stadt Zwickau nicht ihren Stempel auf. Der neue Titel könnte ein erster Schritt sein, damit sich das ändert, meint Redakteur Johannes Pöhlandt.
Die „Klassik“ hat mit einer beeindruckenden Referenz an die vier großen sächsischen Firmen der Auto-Union begeistert. Allein 59 Fahrzeuge der 70 Vorkriegsmodelle waren von Horch, Audi, DKW oder Wanderer.
Ein geringeres Gewicht bedeutet auch weniger Energieverbrauch. An der TU Chemnitz wird deshalb mit Hochdruck an neuen Leichtbautechnologien geforscht. Die Lösungen verändern nicht nur den Automobilbau.
Gestartet an der TU Bergakademie Freiberg, will ein Unternehmen in Dresden die Herstellung von Elektromotoren revolutionieren.
Die Traditionsmarke kämpft im Stellantis-Konzern um Marktanteile. Ab 2028 sollen nur noch Elektrofahrzeuge gebaut werden. Der VW-Rivale Astra geht voran.
Welch Heimat großartiger Ideen Sachsen ist, zeigen die Museen im Freistaat. Ein Streifzug durch außergewöhnliche Welten.