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Corona ließ die Nachfrage auf der Schiene einbrechen. Inzwischen steigen die Fahrgastzahlen wieder. Ist die Bahn tatsächlich beliebt? Die Kundschaft hat es jedenfalls nicht immer leicht mit ihr.
Nur zwei zusätzliche Angebote: Am Anreisekonzept mit der Bahn für die erwarteten zwei Millionen Besucher gibt es Zweifel. Dabei gäbe es Möglichkeiten.
Bahntickets kaufen die meisten Fahrgäste in der Navigator-App der Bahn. Doch Fahrkarten anderer Unternehmen sind dort kaum erhältlich. Ein Start-up wendet sich deshalb ans Bundeskartellamt.
Es waren am Wochenende die wohl vorerst letzten Fahrten der Wisentatalbahn. Fest steht: Nur noch bis 15. März kann die Strecke befahren werden. Der Fahrgastverband Pro Bahn will sich damit aber nicht abfinden.
Wegen Lokführermangel fällt der RE3 zwischen Zwickau und Chemnitz in den Hauptverkehrszeiten aus. Der Fahrgastverband Pro Bahn fordert eine umgehende Rückkehr zu den ursprünglichen Fahrtzeiten.
Ab kommendem Jahr sollen auf der Strecke des RE6 endlich zeitgemäße Bahnen zum Einsatz kommen. Aber auch sie werden nicht mehr Plätze für Fahrgäste bieten als die derzeit eingesetzten. Was tun?
Sachsens Verkehrsministerium zieht sich aus dem Projekt zurück und stellt Finanzierung ein. Mit der Einführung des Deutschlandtickets habe sich das Thema erledigt, heißt es. Eine Begründung, die auf Kritik stößt.
Die Länderbahn, die auch die Vogtlandbahn betreibt, bedient ab Ende 2026 Teile des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes, darunter eine Direktverbindung vom Vogtland nach Leipzig. Welche Vorteile die hat.
So schnell ging es lange nicht mehr in die Hauptstadt. Zweieinhalb Stunden dauert die Fahrt nur noch, weil die Intercity-Züge den direkten Weg nehmen. Könnte das nicht eine dauerhafte Lösung werden?
Der Zweckverband ZVV soll flüssige Abläufe im Nahverkehr garantieren. Fahrgäste fordern einen verlässlichen Ticketverkauf. Ein Beispiel zeigt, wie weit die Realität mitunter abweicht.
Die 81 Kilometer lange Verbindung zwischen den zwei Großstädten gilt als eine der wichtigsten Bahnlinien in Sachsen. Sie soll in den nächsten Jahren ausgebaut und elektrifiziert werden. Doch um zwei Brücken herum soll aus Kostengründen auf das zweite Gleis verzichtet werden. Die Mitstreiter der Bahninitiative Chemnitz halten das für falsch - auch mit Blick auf die Verkehrswende. Selbst in einem Gutachten des Freistaates finden sich Argumente für einen komplett zweigleisigen Ausbau.
Erst vor wenigen Tagen kam es auf der Strecke RE 6 wieder zu Ausfällen. Eine Lok, die gerade untersucht worden war, machte Probleme.
"Mit dem Nachtzug durch Europa" ist der Titel einer Podiumsdiskussion, zu der die Chemnitzer Bündnisgrünen am Montag kommender Woche einladen. Hintergrund ist die Vision, im Jahr 2025 abends...
Im Jahr 2023 soll es deutschlandweit das 49-Euro-Ticket als Nachfolger des stark nachgefragten 9-Euro-Tickets geben. Was der Verband Pro Bahn dazu sagt, war am Samstag bei seiner ersten Versammlung in Plauen zu hören.
Pro Bahn kritisiert auch Taktausdünnung in Region
Der Kreis will Busfirmen zurückkaufen. Unterdessen haben die Schulen den Bus-Ausfall erstaunlich gut weggesteckt.
Krisengespräche, kritische Reaktionen, Forderungen: Nach einer kurzfristigen Lösung deuten sich im Busverkehr der Region langfristige Änderungen an.
In allen Zügen fahren jetzt Kundenbetreuer mit - und verkaufen auch die Fahrscheine. Das Unternehmen fährt damit gegen den Trend in Deutschland.
Ein Kunstwerk aus 38 bunten Tafeln ziert neuerdings die Unterführung. Was hat es damit auf sich?
38 bunte Tafeln zieren neuerdings die Unterführung im Bahnhof von Flöha. Was hat es damit auf sich?
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