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In Teilen Deutschlands wurde die digitale Kfz-Zulassung wieder gestoppt. In Zwickau gibt es aber keine Probleme, dort funktioniert die Online-Zulassung. Warum wird das Angebot trotzdem kaum genutzt?
Der Anteil von Elektro-Fahrzeugen steigt nur noch langsam. Die Hersteller reagieren mit bis zu fünfstelligen Nachlässen. Was vielen Kunden aktuell fehlt, sind Benziner-Kleinwagen.
Mit den Z- und M-Modellen entwickelte Wolfram Cüppers die Aushängeschilder von BMW. Heute verhilft er alten Schnelllade-Säulen zum zweiten Leben. Einen namhaften Einzelhändler hat er schon überzeugt.
Die Müllers besitzen gleich zwei Autos. Das hat gute Gründe. Eine Umfrage zeigt, für welche Wege Pkw genutzt werden.
Kurven-, Brems- und Fernlicht: Radbeleuchtung wird immer ausgefeilter, ist aber oft falsch eingestellt. Ein weiteres Problem ist vielen gar nicht bewusst.
VW steckt tief in einer E-Auto-Krise, muss in Zwickau wohl sogar Arbeitsplätze abbauen. Ein Blick auf die Verkaufscharts in Deutschland spricht auf den ersten Blick eine andere Sprache.
Dass eine Verkehrswende notwendig ist, unterschreiben viele Menschen. Doch wie die aussehen soll, darüber wird heftig gestritten. Wie ist die Ausgangslage in Sachsen?
Trotzdem bleibt der Anteil der „Stromer“ gering. Bei VW Zwickau zeigt man sich in Sachen Elektromobilität zuversichtlich.
Auf der B170 bei Dresden wird autonomes Fahren erforscht. Doch in Sachsen gibt es noch andere vielversprechende Projekte, wie Wissenschaftler bei einem Ortstermin erklären.
Der Ausfall ereignete sich bereits am Mittwoch und ist inzwischen behoben. Verursacher war ein großer Mobilfunkkonzern.
Mit dem Hersteller Nio drängt erstmals ein Unternehmen in die Oberklasse bei den E-Mobilen - mit einem völlig neuen Batteriewechsel-System.
Insgesamt steigt die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge. Die Antriebswende im Freistaat vollzieht sich nur langsam.
Seit vier Wochen können in Chemnitz elektrische Mopeds schnell und einfach angemietet werden. Jetzt zieht Anbieter Eins ein erstes Fazit.
Brennstoffzellenfahrzeuge sind immer noch Exoten auf Sachsens Straßen. Paul Roman Ograbisz fährt seit Kurzem eins - und kennt Vor- und Nachteile.
Ab 1. Juni wird auch die Benutzung von Assistenzsystemen geprüft - Das verteuert den Führerschein
Von wegen Mobilitätswende: Der Bestand an Kraftfahrzeugen nimmt Jahr für Jahr zu. Das liegt aber nicht nur an Privathaushalten.
Die Kaufentscheidung war noch nie so schwer wie jetzt. Das liegt nicht nur am Spritpreis, sondern auch an den Lieferfristen und der Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Der ADAC hilft beim Durchrechnen - mit Daten für 8000 verschiedene Modelle.
Neben Trabi und Wartburg prägte ein weiteres Automobil "Made in GDR" einst das Straßenbild im Osten: Der Barkas 1000. Vor 60 Jahren wurde er als Schnelltransporter auf der Leipziger Messe international vorgestellt - und war nicht nur im Osten gefragt.
Neben "Trabi" und Wartburg prägte ein weiteres Automobil "Made in GDR" einst das Straßenbild im Osten: Der Barkas 1000. Vor 60 Jahren wurde er als Schnelltransporter auf der Leipziger Messe international vorgestellt - und war nicht nur im Osten gefragt.
Neben dem Trabant und dem Wartburg prägte ein weiteres Automobil "Made in GDR" einst das Straßenbild im Osten: Der Barkas 1000. Vor 60 Jahren wurde er als Schnelltransporter auf der Leipziger Messe vorgestellt - und war nicht nur im Osten gefragt.
Andreas Rentsch über den Trend zum E-Auto
Hybride sind gefragter als Diesel, Benziner-Verkäufe schwinden rapide: Im Jahr 2021 haben sich viele Autokäufer umorientiert.
Die Regionalstatistik für 2021 zeigt klare Verlierer und den zügigen Aufstieg der alternativen Antriebe. Bleibt die Frage: Hält die Ladeinfrastruktur mit?
Spritpreise, Ladesäulen, staatliche Zuschüsse: Der Mobilitätswandel nimmt Fahrt auf - und zielt auf reine Elektroantriebe.