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Die deutsche Wirtschaft ist stark, braucht aber neue Impulse, findet Grünen-Fraktionschefin Dröge. Besonders in die Infrastruktur müsse investiert werden.
Wie kann es dauerhaft eine ausreichende Finanzierung geben, damit die Infrastruktur saniert und ausgebaut werden kann? Darum geht es in einer Debatte, die der Verkehrsminister angestoßen hat.
Die Bilanz des größten Staatskonzerns ist noch desaströser als befürchtet. Allein das Debakel beim Arriva-Zukauf kostet mehr als zwei Milliarden Euro.
2024 soll für die Bahn und ihre Fahrgäste das Jahr der Kehrtwende werden. Die seit Jahrzehnten vernachlässigte Infrastruktur wird endlich angegangen. Für den Konzern, die Regierung und fürs Klima steht viel auf dem Spiel.
Der Verkehrskonzern hat im Jahr 2023 einen Milliardenverlust eingefahren. Der Zukauf von Arriva erweist sich als Verlustgeschäft. Das muss Konsequenzen haben.
Die ICE-4-Flotte der Bahn ist vollständig, das letzte bestellte Fahrzeug übergeben. Die Bahn bringt immer mehr Fernzüge auf die Schiene - die Unpünktlichkeit bekommt sie damit aber nicht in den Griff.
Seit Jahren wird um den Ausbau der Strecke Hof–Nürnberg gerungen, doch es geht nicht voran. Nun schlägt das Sächsisch-Bayerische Städtenetz Alarm: Bisherige Planungsergebnisse drohen zu veralten.
Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen warnt vor einem Kahlschlag des Schienennetzes für den Güterverkehr. Die Loks lassen daher das Horn erklingen.
Für drei Tage fahren keine Züge. Die Autovermieter und auch Carsharing-Anbieter wie Teilauto sind deshalb weitgehend ausgebucht.
Um länger streiken zu können, hat die Bahngewerkschaft GDL eine Urabstimmung unter ihren Mitgliedern durchgeführt. Das Ergebnis fällt sehr eindeutig aus
Italienische Leichtigkeit beschleunigt deutsche Planungs- und Umsetzungszeiträume: Was Hitachi Rail STS bis 2025 im Vogtland schaffen will, soll den Investitionsstau der Bahn deutlich verringern.
Die IG Schmalspurbahn Thumer Netz lockt mit ihren Zügen jeden Abend viele Menschen an den Bahnhof in Herold. Mehrere liebevoll geschmückte Dioramen laden zum Staunen ein.
Verkehrsreform im Bundestag: Im Interview erklärt der Chemnitzer SPD-Fraktionsvize Detlef Müller, was auf Speditionen und Verbraucher zukommt und warum er das Gesetzespaket trotz neuer Belastungen für richtig hält.
Was kostet es und was brächte es, Rochlitz wieder an die Schiene anzubinden? Das wird derzeit untersucht. OB Frank Dehne sieht das Projekt auf einem guten Weg.
Die kleinen hölzernen Gefährte mit den roten Rädern von Rudolf Fix gehörte zur Standardausstattung in DDR-Spielzeugkisten. Das Dorfmuseum Gahlenz erinnert an den Leipziger Spielzeugmacher Rudolf Fix.
In Hilbersdorf soll ein brachliegendes Ex-Bahngelände zum Gewerbegebiet werden. Forderungen, dort Platz für Gleise vorzusehen, drohen das Projekt auszubremsen. Kritiker halten die Idee für abwegig.
In drei Wochen trifft sich meine Ex-Schulklasse zum 30-jährigen Abiturjubiläum in der Oberlausitz. Der Gasthof liegt ein wenig abseits. Zumindest für jene, die eine Anreise per Zug erwägen. Vom...
Die Pläne, Rochlitz wieder an die Schiene anzubinden, gibt es seit Jahren. Nun macht sich auch der Bundestagsabgeordnete Bernhard Herrmann dafür stark. Und das hat einen Grund. Denn der Freistaat treibt ein anderes Bahnprojekt weiter voran.
Dieser Triebwagen war nie auf dem Plauener Schienennetz der Straßenbahn unterwegs. Und dennoch hat er einen Platz im Betriebshof an der Wiesenstraße gefunden. Wie es dazu kam und was noch geplant ist.
Bis Ende 2025 wird die Strecke durchs Elstertal digitalisiert. Nicht nur Signale und Weichenantriebe werden dafür erneuert. Auch ein modernes Stellwerk entsteht.
Im Juni 2024 sollen in Sachsen die ersten Batteriezüge in Dienst gestellt werden - auf der Strecke Chemnitz-Leipzig. Derzeit wird die neue Technik auf Herz und Nieren geprüft. Demnächst bringt der Hersteller den Zug dafür auch ins Erzgebirge.
Die roten Triebwagen der DB-Tochterfirma bleiben auf den Strecken nach Cranzahl, Olbernhau und Johanngeorgenstadt. Der VMS erklärt, wie es dazu kam.
Das Festgelände in Hohndorf platzte am 1. Mai schier aus allen Nähten. Auch eine Dampflok konnte organisiert werden. Und ein Paar zog viele Blicke auf sich.
Die Deutsche Bahn bedauert auf Anfrage die Störung. Sie spricht von einer dringend erforderlichen Instandhaltungsmaßnahme. Doch was ist mit der Anwohnerinformation?