
Wenn du einen Online-Shop eröffnen möchtest, stellt sich schnell die Frage, welcher Anbieter sich dafür eignet. Wir haben uns die gleiche Frage gestellt und wollten mit unserem Test herausfinden, ob Jimdo oder Shopify die bessere Wahl ist.
Nachdem wir vorher bereits Jimdo vs. WordPress für deine Webseite miteinander verglichen haben, haben wir uns also nun dem direkten Vergleich von Jimdo vs. Shopify gewidmet. Mit beiden Anbietern kannst du deinen eigenen Online-Shop im Handumdrehen erstellen und verwalten. Damit du die beste Wahl treffen und eventuell den Anbieter wechseln kannst, solltest du jetzt unseren Artikel lesen.
Die Gemeinsamkeiten der beiden Anbieter liegen vor allem daran, dass du alles aus einer Hand bekommen kannst. Neben einem kostenlosen Website Baukasten kannst du auch mit den vielen angebotenen Paketen deine Domain kaufen. Du musst dir also keine Gedanken machen, sondern hast alle Leistungen in den Paketen bereits enthalten. Während Jimdo sich aber auch für normale Webseiten eignet, ist Shopify ganz klar auf Online-Shops spezialisiert. Das ist sicher der deutlichste Unterschied der beiden Unternehmen, den man auf den ersten Blick erkennen kann.
Bei Jimdo kannst du deine Webseite oder deinen Online-Shop gestalten und dafür eine Vielzahl an Templates nutzen. Ganz ohne Vorkenntnisse ist es daher möglich, deine Webseite selbst zu erstellen. Besonders interessant ist das System für Einsteiger und kleinere Unternehmen, denn die Jimdo Kosten enthalten viele Funktionen, sodass du mit einem festen Preis rechnen kannst und günstiges Webhosting nutzt, damit dein Webshop ein Erfolg wird. Die Pakete beginnen bei 15 Euro monatlich und gehen bis zu 39 Euro im Monat für das Rundum-sorglos-Paket.
Im Gegensatz zum Jimdo Angebot sind die Preise bei Shopify schon im Einsteigerpaket höher. Hier beginnst du bei 27 Euro im Monat, wenn du einen Jahresvertrag abschließt und der Preis steigt dann bis zum Advanced-Paket auf 289 Euro monatlich an. Was du allerdings dabei beachten musst, ist die Tatsache, dass viele Funktionen schon direkt beim kleinen Paket inkludiert sind. Diese sind speziell für das Betreiben eines Online-Shops ausgelegt, weshalb Shopify beim Homepage Baukasten Vergleich auch herausgestochen ist. Vom Warenwirtschaftssystem bis hin zu einigen integrierten Zahlungsanbietern kannst du also in diesem Fall von der Spezialisierung auf Online-Shops profitieren.
Der Wechsel eines bestehenden Shops kann gute Gründe haben. In diesem Fall solltest du eine Migration deiner Daten aber immer gut vorbereiten. Nachdem beide Anbieter unterschiedliche Funktionen anbieten, besteht immer die Möglichkeit, dass einiges manuell angepasst werden muss. Bei Jimdo wirst du beim Import deiner Daten unterstützt, aber es kann hierbei immer wieder zu Anpassungen kommen. Mit einem Jimdo Gutscheincode kannst du gleich zu Beginn profitieren und neue Funktionen ausprobieren.
Damit du deine Produkt- und Kundendaten problemlos übertragen kannst, stellt dir Jimdo auf Anfrage einen Auth-Code zur Verfügung. Die beiden Systeme von Shopify und Jimdo sind sich sehr ähnlich, daher dürfte das über die vorhandenen Schnittstellen unkompliziert funktionieren. Du musst allerdings berücksichtigen, dass es bis zu 3 Tage dauern kann, bis die Domain konnektiert wurde und einwandfrei funktioniert. Da es doch immer wieder zu Anpassungen und auch einer anderen URL-Struktur kommen kann, besteht die Möglichkeit, dass du anfangs kleine Verluste im SEO-Ranking feststellen wirst. Mit den neuen Funktionen, bei der Jimdo Alternative Shopify kannst du dann aber an einer nachhaltigen Verbesserung arbeiten.
Die Wahl zwischen den beiden Anbietern fällt wirklich nicht leicht. Beide haben einen hervorragenden Baukasten, mit dem du deinen ersten eigenen Webshop gestalten kannst. Wichtig ist hierbei, wenn du Jimdo vs. WordPress vergleichst, dass du weißt, welche Anforderungen du an einen Anbieter stellst. Denn die Funktionen und Angebote sind preislich sehr unterschiedlich und du kannst eine Entscheidung nur anhand dieser Punkte treffen. Dabei solltest du natürlich nicht nur nach der Gesamtsumme gehen, sondern dich mit den enthaltenen Funktionen auseinandersetzen.
Das kommt immer ein wenig darauf an, was du geplant hast und wie deine Anforderungen aussehen. Für kleinere Unternehmen ist Jimdo eine gute Wahl, während große Shops bei Shopify besser aufgehoben sind.
Die günstigere Wahl ist Jimdo, wobei du dabei auch die enthaltenen Funktionen berücksichtigen musst. Durch die Spezialisierung von Shopify sind die Pakete nicht identisch.
Ein Wechsel des Anbieters ist immer möglich. Dabei solltest du nur die Vertragslaufzeit beachten und den Umzug rechtzeitig planen, da er etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Denk daran, dass einige Funktionen dann gegebenenfalls nicht mehr vorhanden sind und du Anpassungen vornehmen musst.