Uwe Kuhr

Uwe Kuhr

Landeskorrespondent
Büro Dresden

Jahrgang 1953, geboren im sächsischen Freiberg. Er legte sein Abitur in Zwickau in einer auf Altsprachen spezialisierten Schule ab, um orientalische Archäologie zu studieren. Doch dann kam alles anders: Er „entdeckte“ die Gegenwart für sich und widmete sich fortan der Weltwirtschaft, den Regionalwissenschaften und der Arabistik an der Universität Leipzig. Darauf folgten Jahre als Übersetzer und Redakteur.

Erst Ende 1990 hat es ihn zur „Freien Presse“ verschlagen. Dort lernte er als Lokalredakteur in seiner Heimatstadt die unmittelbare journalistische Arbeit mit dem Leser kennen und schätzen. Wenig später übernahm er die Leitung verschiedener Lokalredaktionen in Mittweida, Freiberg und für ganz Mittelsachsen. Seit Juli 2008 berichtet er als Landeskorrespondent aus Sachsens Metropole Dresden.


Kontakt:

Telefon: 0351/4810144
Mitteilung an Uwe Kuhr schreiben
Anschrift: Budapester Straße 5, Dresden 01069