Das baufällige Holzgebäude gegenüber dem Herrenhaus im Oberlauterbacher Natur- und Umweltzentrum wird im Frühjahr einer Rundum-Erneuerung unterzogen.
Das baufällige Holzgebäude gegenüber dem Herrenhaus im Oberlauterbacher Natur- und Umweltzentrum wird im Frühjahr einer Rundum-Erneuerung unterzogen. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Alte Scheune in Oberlauterbach wird zu Umwelt-Kompetenzzentrum umgebaut

Freie Presse auf Google News folgen

Das baufällige Holzgebäude gegenüber dem Herrenhaus im Natur- und Umweltzentrum wird im Frühjahr einer Rundum-Erneuerung unterzogen.

Um die 500 Jahre hat die Scheune auf dem Gelände des ehemaligen Rittergutes Adlershof im Oberlauterbacher Unterdorf auf dem Buckel. Das halbe Jahrtausend sieht man ihr bald nicht mehr an. Im Frühjahr wird der baufällige Gebäudeteil umfassend saniert. Zusammen mit dem Herrenhaus und der Naturherberge gehört er dem kreiseigenen Natur- und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
09.05.2026
2 min.
Stolpergefahr an Freizeiteinrichtung im Vogtland: Jetzt soll der Eingang saniert werden
Stolpergefahr an Freizeiteinrichtung im Vogtland: Jetzt soll der Eingang saniert werden - Das denkmalgeschützte Herrenhaus am Natur- und Umweltzentrum in Oberlauterbach.
Lose und kippelnde Stufen am Eingangsbereich des Natur- und Umweltzentrums in Oberlauterbach stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Jetzt soll die Treppe saniert werden.
Florian Wunderlich
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15.02.2026
2 min.
Umweltzentrum im Vogtland erinnert an Geschichte des Ritterguts Oberlauterbach: Historische Möbelstücke kehren zurück
Umweltzentrum im Vogtland erinnert an Geschichte des Ritterguts Oberlauterbach: Historische Möbelstücke kehren zurück - Wo heute das Umweltzentrum Oberlauterbach sitzt, befand sich früher ein Rittergut.
Eine dreitägige Ausstellung im Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach arbeitet die Rittergutsgeschichte auf. Dabei spielt das Missionswerk Leipzig eine wichtige Rolle. Eröffnung ist am 18. Februar.
Sylvia Dienel
Mehr Artikel