Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auerbach
Asyl: Fast die Hälfte ist ausreisepflichtig

Die Anzahl der im Vogtland untergebrachten Flüchtlinge ist zuletzt wieder stark angestiegen. Ein Teil davon dürfte eigentlich gar nicht mehr in Deutschland sein.

Das Thema Migration hat in diesem Jahr bundesweit wieder an Fahrt aufgenommen. Vor allem der Krieg in der Ukraine sorgte dafür, dass die Anzahl der Flüchtlinge seit dem Frühjahr stark angestiegen war. Das ist auch im Vogtlandkreis spürbar: Die Verantwortlichen im Landratsamt hatten vor wenigen Tagen berichtet, dass in diesem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2025
3 min.
Berlinerin setzt für Maffay-Konzert in Schwarzenberg auf „volles Risiko“ und sagt nun: „Was ich alles verpasst hätte ...“
Endlich da! Barbara Beuth inmitten der vielen Fans auf der Waldbühne in Schwarzenberg.
Barbara Beuth aus Berlin schwärmt - von Schwarzenberg, ihrer Gastgeberin und natürlich dem Maffay-Konzert am Samstag. Um dafür ins Erzgebirge zu gelangen, wählte sie einen ungewöhnlichen Weg.
Beate Kindt-Matuschek
19.05.2025
4 min.
Arbeitspflicht für Asylbewerber: Wie ist der Stand im Vogtlandkreis?
Alivio Rezario aus Venezuela (links) und Yurlan Rivero aus Tunesien sieben in Plauen frischen Sand für den Sandkasten.
Asylbewerber können zu gemeinnützigen Arbeiten verpflichtet werden. Das war vor einem Jahr im Vogtland ein großes Thema. Wie weit ist der Landkreis bei der Umsetzung gekommen? Der Chef des Ausländeramtes gibt Auskunft.
Uwe Selbmann
13:12 Uhr
3 min.
Chemnitzer FC
Daumen hoch: Willy Lang bestritt als Torwart zwölf Spiele in der Oberliga bzw. DDR-Liga für den FCK, später arbeitete an der Seite von Legenden wie Christoph Franke und Gerd Schädlich als Trainer beim Club.
Willy Lang ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Mit dem ehemaligen Torwart und späteren Trainer verliert der Club einen echten Freund.
Thomas Scholze
16.06.2025
2 min.
Peter Maffay in Schwarzenberg: Wie eine Freiberger Firma das Catering für 20.000 Konzertbesucher gestemmt hat
Nadine Mütze und Andrea Tzschöckel vom GSM vor der Waldbühne in Schwarzenberg.
Der GSM Gastro Service Mittelsachsen hatte am Wochenende auf der Waldbühne 120 Leute im Einsatz. Wie ist die Versorgung der rund 20.000 Konzertbesucher mit Speis und Trank gelaufen?
Steffen Jankowski
06:00 Uhr
2 min.
Weniger Asylsuchende bis Ende März als im Vorjahreszeitraum
Ankünfte Asylsuchender in Sachsens Aufnahmeeinrichtung gehen zurück (Archivfoto)
Sachsen hat in den vergangenen Jahren immer mehr Asylbewerber aufgenommen. Mit den verschärften Grenzkontrollen 2024 halbierte sich ihre Zahl. Abschiebungen und freiwillige Ausreisen nahmen zu.
13:11 Uhr
3 min.
SED-Opferbeauftragte: Wissen über DDR als Diktatur stärken
Die SED-Opferbeauftragte Evelyn Zupke ist überzeugt: Die Mühen der Einheit haben sich gelohnt.
Die deutsche Vereinigung 1990 brachte im Osten auch Enttäuschung. Aber Evelyn Zupke hält dagegen: Alle Mühen und Herausforderungen nach Ende des SED-Regimes haben sich gelohnt.
Mehr Artikel