Am Maschinenteich in Auerbach, unterhalb des Lidl-Marktes, haben die Arbeiten für ein neues Teilstück des Göltzschtal-Radweges begonnen. Im Bild reißen Mitarbeiter des VSTR ein baufälliges Gebäude ab, das der Radweg-Trasse im Weg war.
Am Maschinenteich in Auerbach, unterhalb des Lidl-Marktes, haben die Arbeiten für ein neues Teilstück des Göltzschtal-Radweges begonnen. Im Bild reißen Mitarbeiter des VSTR ein baufälliges Gebäude ab, das der Radweg-Trasse im Weg war. Bild: Joachim Thoß
Auerbach
Baubeginn am Maschinenteich: Bagger schafft Platz für Radweg

Freie Presse auf Google News folgen

Dank einer Kompromiss-Variante kann der Göltzschtal-Radweg in Auerbach weitergebaut werden. Um den Verlauf zwischen Beegerstraße und Wiesenweg hatten Stadt und Naturschützer lange gerungen.

Bäume und Sträucher sind schon zu Jahresbeginn gerodet worden, auch eine bis zu 70 Zentimeter dicke Schlammschicht wurde bereits im Januar aus dem Maschinenteich geholt. Jetzt geht es in der Wildnis an dem Gewässer unterhalb des Lidl-Marktes richtig los: Nach Ostern haben die Bauarbeiten am neuen Abschnitt des Göltzschtal-Radweges zwischen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
18.12.2025
3 min.
Nach einem halben Jahr Bauzeit: Diese Straße in Auerbach ist jetzt wieder frei
Nach einem halben Jahr Bauzeit: Diese Straße in Auerbach ist jetzt wieder frei - Der sanierte Teil der Spartakusstraße aus der Luft.
Die Sanierung der Spartakusstraße in Auerbach zeigt Fortschritte. Der erste Abschnitt ist nach sechs Monaten Bauzeit nun fertiggestellt worden. Abgeschlossen ist das Millionenprojekt aber noch nicht.
Florian Wunderlich
11.02.2026
4 min.
„Gib der Jugend eine Stimme“: Wo junge Leute in Auerbach nun ihre Wünsche loswerden können
„Gib der Jugend eine Stimme“: Wo junge Leute in Auerbach nun ihre Wünsche loswerden können - Mit der Jugendfragestunde im Stadtrat soll die junge Generation angesprochen und aufgefordert werden, ihre Fragen, Wünsche und Anliegen an die Stadt heranzutragen.
Die Stadt Auerbach startet ein neues Format, um Jugendlichen mehr Gehör zu schenken. Eine Jugendfragestunde soll den 12- bis 29-Jährigen eine Plattform bieten. Welche Wünsche bereits geäußert wurden.
Florian Wunderlich
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel