Bis 2024 soll das ehemalige Schützenhaus-Areal in Auerbach wieder bebaut sein. Hier errichtet das Diakonische Werk Auerbach einen Sechsgeschosser, in dem "Betreutes Wohnen", Tagespflege, ambulante Angebote sowie Seminarräume untergebracht werden.
Bis 2024 soll das ehemalige Schützenhaus-Areal in Auerbach wieder bebaut sein. Hier errichtet das Diakonische Werk Auerbach einen Sechsgeschosser, in dem "Betreutes Wohnen", Tagespflege, ambulante Angebote sowie Seminarräume untergebracht werden. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Diakonie-Neubau in Auerbach wächst alle sechs Wochen um eine Etage

Freie Presse auf Google News folgen

Flexibel und immer "up to date" sein: Das sind zwei Eigenschaften, die Bauherren jetzt unbedingt beherrschen müssen. Beim Bau ihres Neubaus steht die Diakonie Auerbach vor großen Herausforderungen.

Auerbach Die Preise für Stahl, Holz und Co. befinden sich auf Berg- und Talfahrt und können bis ins Unermessliche steigen. Wenn es überhaupt noch Baumaterial gibt. Denn es kann sein, dass die Lieferkette unterbrochen ist oder Komponenten schlichtweg fehlen. Oder die Baufirma nicht verfügbar ist. All das sei dem Bauprojekt auf dem früheren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
28.10.2025
4 min.
Tagespflege im Diakonie-Neubau in Auerbach startet: „Der Bedarf ist groß in der Region“
Tagespflege im Diakonie-Neubau in Auerbach startet: „Der Bedarf ist groß in der Region“ - Die neue Tagespflege der Diakonie geht an den Start: Ehrenamtler Sabine Kulicke, Christiane Hummel und Elvira Krebs (v. l.) zeigen, wie ein Tag in der Einrichtung abläuft.
Die Arbeiten am Keffel-Haus neigen sich dem Ende zu. Jetzt zieht Leben in das Haus am Hofaupark ein. Auch die Tagespflege geht an den Start. Das Interesse ist groß – nicht nur im Göltzschtal.
Florian Wunderlich
25.11.2025
4 min.
Neues Diakonie-Haus in Auerbach offiziell eröffnet: „Solche Wohnarten sind die Zukunft“
Neues Diakonie-Haus in Auerbach offiziell eröffnet: „Solche Wohnarten sind die Zukunft“ - Das Atrium ist das Herzstück des neuen Keffel-Hauses der Diakonie Auerbach. Nach acht Jahren Planungs- und vier Jahren Bauzeit ist das Haus nun offiziell eröffnet worden.
Die Diakonie Auerbach hat ihr neues Haus am Hofaupark eröffnet. Auf dem früheren Schützenhaus-Areal sind 57 Wohnungen entstanden. Was das Haus noch beherbergt und wie hoch die Mietpreise ausfallen.
Florian Wunderlich
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel