Einbruch in Forsthütte: Belohnung für Hinweise

Täter stehlen Spezialgerät für Borkenkäferfang und Baumpflanzung

Oberlauterbach.

Es sind sehr spezielle Gerätschaften, die nach Angaben von Waldbesitzer Eberhard von Leuckart aus einem Container im Forst Oberlauterbach gestohlen wurden: Er listet unter anderem vier Borkenkäfer-Schlitzfallen, zwei Fangsysteme gegen Borkenkäfer, ein Pflanzgerät namens Göttinger Fahrradlenker, eine Harzer Pflanzhacke, einen Hand-Streuwagen, Drillapparat, Wuchshüllen für junge Bäume und fünfzehn Säcke Wildfutter auf. "Es sind alles Dinge, die zum Aufforsten, zur Pflege und zum Schutz der umliegenden Wälder benötigt werden", so der Besitzer. Den Wiederbeschaffungswert beziffert er auf rund 3000 Euro. "Ich gehe davon aus, dass die Täter gezielt den Container und die Umgebung ausgekundschaftet haben müssen. Zudem müssen sie selbst Wald besitzen oder sich damit auskennen." Denn sonst bräuchten sie diese Gerätschaften nicht.

Die Tat muss laut von Leuckart im Zeitraum zwischen 12. und 16. November erfolgt sein. Der Tatort liegt auf der Gemarkung Unterlauterbach, am Abzweig vom Langen Weg cirka 400 Meter nach dem Leipziger Schlag. "Hier führt ein Sackgassenweg nach 200 Metern zum Containerstellplatz und zur Wildfütterung." Der besagte Platz befinde sich ungefähr auf halbem Wege zwischen dem Umweltzentrum und der (inzwischen ehemaligen) BG-Klinik. Der in Franken ansässigen Familie von Leuckart gehören 340 Hektar Wald im Vogtland.

Der Waldbesitzer setzt eine Belohnung von 500 Euro aus für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der oder des Täters führen. "Vielleicht bewirkt die Aussicht auf eine Belohnung doch die erfolgreiche Ermittlung", hofft Eberhard von Leuckart. Er hat online Anzeige erstattet und die Auskunft erhalten, dass die Polizeidirektion Zwickau zuständig ist.

Der Besitzer bittet um Hinweise an die Polizeidirektion Zwickau, Lessingstraße 17 - 21, 08058 Zwickau, Telefon 0375 4280, Mail poststelle.pd-z@polizei.sachsen.de.

00 Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.