Lucas Piering legt im Sanitärbereich der Goethehalle letzte Hand an.
Lucas Piering legt im Sanitärbereich der Goethehalle letzte Hand an. Foto: Igor Pastierovic
Auerbach
Goethehalle Treuen: Endspurt für Arbeiten am neuen Bürgerhaus und Sportkomplex eingeläutet

Freie Presse auf Google News folgen

Der Saal der Treuener Goethehalle soll bald für Kulturveranstaltungen genutzt werden. Handwerker arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung des Gebäudekomplexes am Stadion.

Trotz angespannter Finanzlage will die Stadt Treuen das Bauvorhaben Goethehalle/Bürgerhaus zu Ende bringen. 600.000 Euro Mehrkosten sind im Entwurf des Doppelhaushalts für 2026/27 eingeplant, sagt Kämmerer Alexander Spitzner.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.04.2026
4 min.
4,9 Millionen Euro fehlen 2026: Weshalb das reiche Treuen jetzt Kredite aufnehmen muss
4,9 Millionen Euro fehlen 2026: Weshalb das reiche Treuen jetzt Kredite aufnehmen muss - Das Bauprojekt Goethehalle/Bürgerhaus gehört auch dieses Jahr in Treuen zu den größten Investitionen. Sascha Gärtner arbeitet mit seinen Kollegen dort aktuell im Sanitärbereich.
Im Treuener Doppelhaushalt fehlen knapp sieben Millionen Euro. Ein Gewerbesteuerrückgang und eine Rückzahlung bringen die Stadt in Finanzierungsnot. Was sich die Kommune jetzt noch leisten kann.
Daniela Hommel-Kreißl
25.05.2026
2 min.
Treuen setzt auf Exoten: Amber- und Maulbeerbaum sollen Stadtklima verbessern
Treuen setzt auf Exoten: Amber- und Maulbeerbaum sollen Stadtklima verbessern - Bei der großen Eiche an der Georgenstraße wurden nun exotische Bäume gepflanzt.
Treuen verbessert das Stadtklima und pflanzt neue Bäume. Einheimische Obstsorten sind darunter, genauso wie exotisches Grün.
Daniela Hommel-Kreißl
13:15 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
20:04 Uhr
5 min.
Wie einst Becker: Zverev krönt sich zum Grand-Slam-Champion
Wie einst Becker: Zverev krönt sich zum Grand-Slam-Champion - Alexander Zverev nach dem Gewinn der French Open.
Alexander Zverev hält dem Titeldruck bei den French Open stand und legt sein Final-Trauma ab. Diesmal scheitert der Tennisprofi kurz vor dem Ziel nicht - sondern tritt in Boris Beckers Fußstapfen.
Jörg Soldwisch, dpa
19:31 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
Live
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Marcus Hoffmann hat den 2. Durchgang der Oberbürgermeisterwahl in Aue-Bad Schlema gewonnen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
20:07 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 07.06.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 07.06.2026 - Treffen für die Ukraine - Merz in London
Mehr Artikel