Diese Aufnahme von Meteoren, besser bekannt als Sternschnuppen, gelang Olaf Graf 2020 in der Lausitz. Auch nächste Woche wird er Stativ mit Kamera aufstellen.
Diese Aufnahme von Meteoren, besser bekannt als Sternschnuppen, gelang Olaf Graf 2020 in der Lausitz. Auch nächste Woche wird er Stativ mit Kamera aufstellen. Bild: Olaf Graf
Auerbach
Nicht Taylor, aber Swift: Chef der Sternwarte Rodewisch verrät, wann die Sternschnuppen fliegen

Freie Presse auf Google News folgen

Zeit für Wünsche: Die Perseiden fliegen nachts auch übers Vogtland. Wer mehr darüber wissen will, kommt am 12. August ab 21 Uhr in die Sternwarte. Ein Swiftie spielt eine besondere Rolle.

Rein in den Liegestuhl, in eine Decke gekuschelt, Blick nach oben Richtung Himmels-W: Zwischen Sternbild Kassiopeia und Horizont fliegen am 12. August die meisten Sternschnuppen. „Wenn man ständig den ganzen Himmel im Blick hätte, könnte man 100 Stück pro Stunde sehen. Realistisch sind aber zehn bis 15 Perseiden“, sagt Rodewischs...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
10.01.2026
4 min.
Erste „Star Trek“-Nacht im Vogtland: Hier landet die Enterprise und lädt Fans auf ein Romulanisches Ale
Erste „Star Trek“-Nacht im Vogtland: Hier landet die Enterprise und lädt Fans auf ein Romulanisches Ale - Über Jahre hat Matthias Ditscherlein „Star-Trek“-Fanartikel gesammelt, wie diese Enterprise von Playmobil. Zum Fan-Treffen am 16. Januar in der Sternwarte stellt er diese aus.
Das berühmte Raumschiff der Star-Trek-Besatzung hebt am 16. Januar von der Sternwarte Rodewisch ab. Diese beiden Captains laden ein.
Cornelia Henze
14.01.2026
4 min.
Wohin Vogtländer 2026 reisen sollten: Die besten Orte für die totale Sonnenfinsternis
Wohin Vogtländer 2026 reisen sollten: Die besten Orte für die totale Sonnenfinsternis - Olaf Graf zeigt an einer Grafik den Verlauf der Totalitätszone. In weiten Teilen Nordspaniens wird die totale Sonnenfinsternis zu sehen sein.
Das seltene Himmelsschauspiel ereignet sich am 12. August - ist aber nicht von überall gleich gut zu beobachten. Rodewischs Sternwarten-Chef Olaf Graf verrät die besten Finsternis-Orte.
Cornelia Henze
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel