Große Chor- und Instrumentalkonzerte haben in St. Laurentius Tradition. Auch am Pfingstsonntag wird das Orgelkonzert durch den Kammerchor verstärkt.
Große Chor- und Instrumentalkonzerte haben in St. Laurentius Tradition. Auch am Pfingstsonntag wird das Orgelkonzert durch den Kammerchor verstärkt. Foto: David Rötzschke
Auerbach
Pfingstkonzert in Auerbach: Drei Ungarn, eine Familie und eine Leidenschaft für die Orgel

Freie Presse auf Google News folgen

Drei ungarische Organisten - eine Familie: Pfingstsamstag gastiert Daniel Gárdonyi mit Werken seines Vaters und Großvaters in Auerbach. Unterstützt vom Auerbacher Kammerchor.

Am Pfingstsamstag, 17 Uhr, erwartet Musikliebhaber in der St. Laurentiuskirche Auerbach ein außergewöhnliches Chor- und Orgelkonzert. Der Auerbacher Kammerchor und der Organist Daniel Gárdonyi aus Würzburg werden Werke von Zoltán und Zsolt Gárdonyi aufführen. Anlass für das Konzert ist ein dreifaches Jubiläum: Der 120. Geburtstag und 40....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
07:47 Uhr
4 min.
USA überzeugen zum WM-Start: "War eine traumhafte Nacht"
USA überzeugen zum WM-Start: "War eine traumhafte Nacht" - Folarin Balogun (unten) sorgte schon vor der Pause für eine echte Party auf den Rängen.
Die USA erwischen gegen Paraguay einen perfekten Start in ihre Heim-WM. Ein frühes Tor lässt das Stadion erbeben, danach feiern die Fans und zahlreiche Promis einen Doppeltorschützen.
Maximilian Haupt und Jens Marx, dpa
01.05.2026
2 min.
Von Hamburg nach Auerbach: Neuer Kantor gibt auf Orgel Willkommensgruß
Von Hamburg nach Auerbach: Neuer Kantor gibt auf Orgel Willkommensgruß - Safari ist der neue Kantor in Auerbach. Am Sonntag, 3. Mai, stellt er sich mit einem Orgelspiel vor.
Aus der Laurentiuskirche tönt bald wieder Musik. Der neue Kirchenmusiker tritt seinen Dienst an. Schon diesen Sonntag stellt sich Mahdi Safari Araghi vor.
Cornelia Henze
08:02 Uhr
3 min.
"Glatte Eins mit Sternchen": DFB-Chef Rettig lobt Baumann
"Glatte Eins mit Sternchen": DFB-Chef Rettig lobt Baumann - Oliver Baumann (l.) und Manuel Neuer im Training. (Archivbild)
DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig ist vom Auftreten des zur deutschen Nummer 1b degradierten Oliver Baumann beeindruckt. Von möglichen Kantersiegen beim Auftakt gegen Curaçao will er nichts hören.
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
20.05.2026
1 min.
„Kunst offen“ im Vogtland: Diese Göltzschtal-Künstler öffnen Atelier zu Pfingsten
„Kunst offen“ im Vogtland: Diese Göltzschtal-Künstler öffnen Atelier zu Pfingsten - Die Kreativen vom Kunstverein Göltzschtal öffnen ihr Atelier in der Kulturfabrik.
Die Kreativen vom Vogtländischen Kunstverein Göltzschtal laden sich für Pfingstsamstag und -sonntag Gäste ins Atelier. Treff: Kulturfabrik Auerbach.
Cornelia Henze
Mehr Artikel