Früchte und Pasta füllt Lena Stöß ins Glas. Gerne kann der Kunde sein Behältnis selbst mitbringen - wie früher im Krämerladen.
Früchte und Pasta füllt Lena Stöß ins Glas. Gerne kann der Kunde sein Behältnis selbst mitbringen - wie früher im Krämerladen. Bild: David Rötzschke
Auerbach
"Plastikfreie Drogerie": Neuer Unverpackt-Laden öffnet in Falkenstein

Freie Presse auf Google News folgen

In der kleinen Drogerie von Lena Stöß hat Plastik keine Chance. Die 22-Jährige zeigt Kunden, wie umweltschonend Einkaufen sein kann.

Im Supermarkt gibt es kaum Produkte, die der Hersteller nicht in Becher, Flaschen und Verpackungen aus Plastik eingefüllt und -getütet hat. Selbst Obst und Gemüse wird oft in Folie gezwängt. Die "Plastikfreie Drogerie" in Falkenstein verzichtet auf all das.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
22.01.2026
4 min.
25.000 Waren müssen bei Edeka im Vogtland raus: Mehr Platz für Sushi-Theke und Wein-Tasting
25.000 Waren müssen bei Edeka im Vogtland raus: Mehr Platz für Sushi-Theke und Wein-Tasting - Beim Ausräumen packen auch die 50 Mitarbeitenden mit an - so wie Azubi Jay Yusuf Ali (17). Nach der Umbaupause geht Ronny Kadelke (links) auch mit einem Wein-Tasting an den Start.
Kunden erleben gerade, wie sich der Supermarkt in Mühlgrün zum Baufeld wandelt. Halblehre Vitrinen, lose Kabel, geschäftige Handwerker sagen den großen Umbau voraus. Was Kaufmann Ronny Kadelke plant.
Cornelia Henze
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
21.02.2026
4 min.
Neues Event-Lokal in früherem Supermarkt im Vogtland: „Da haben Frauen Muskelkater und es gibt ganz schön Gequieke“
Neues Event-Lokal in früherem Supermarkt im Vogtland: „Da haben Frauen Muskelkater und es gibt ganz schön Gequieke“ - „Sause“-Eventmanager Christian Sprandel (2. von links) und seine Gäste, die Comedians Jonny ohne Cash, Robert Sprössig, Carl mit Zeh, Panno und Karl Röthner.
Früher waren die Treuener in ihrem Norma einkaufen. Heute liegen dort die Leute vor Lachen fast auf dem Boden. Und zwischenrein gibt’s ein Rührei mit Bacon. Was diese Event-Location „Zur Sause“ verspricht.
Cornelia Henze
Mehr Artikel